Französische Osterbräuche

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Neeride
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. Mai 2003, 19:36
Wohnort: Toulouse

Mittwoch 5. April 2006, 08:21

Hallo Frankreichfreunde!

Mich interessieren die französischen Osterbräuche! Kennt ihr welche und mögt darüber berichten? Was z. B. macht man hierzulande für die Kinder? Gibt es etwas "typisch" französisches?

Danke für eure Antworten!

Gruß Neeride
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 5. April 2006, 09:55

Ja
in den Supermärkten werden ganze Regalreihen ausgeräumt und mit Schokoladen-Eiern -Hasen .und . und .Osterhühnern in allen Größen
vollgestopft und man wartet am besten bis nach Ostern, dann bekommt Geizsparer dann zwei zum Preis von einem.
Viele Grüße an alle aus der Dordogne
Herbert
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Mittwoch 5. April 2006, 11:05

Salut an alle Interessierte,
voriges Jahr hatten wir das Glück, Ostern im tiefsten Süden Frankreichs, im Roussillon, erleben zu können. Dabei haben wir auch einige der dort üblichen Bräuche zum Osterfest kennengelernt. Über unsere Reise habe ich einen bebilderten Bericht ins Netz gestellt:
http://rolfsmagazin.free.fr/france/2005a/

Freundliche Grüße von Rolf
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Mittwoch 5. April 2006, 11:19

Hallo Neeride
Ein traditioneller Osterbrauch im Frankreichs sind die Schokoladen-Osterhasen.

Sonnige Grüße
Uli Wenisch
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 5. April 2006, 17:24

...nicht zu vergessen die bunten Lichterketten, die schon sehr frühzeitig aufgehängt werden, schon vor Weihnachten...

Heinz-Günter
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 16. April 2006, 01:19

frank_reich schrieb
Salut an alle Interessierte,
voriges Jahr hatten wir das Glück, Ostern im tiefsten Süden Frankreichs, im Roussillon, erleben zu können. Dabei haben wir auch einige der dort üblichen Bräuche zum Osterfest kennengelernt. Über unsere Reise habe ich einen bebilderten Bericht ins Netz gestellt:
http://rolfsmagazin.free.fr/france/2005a/

Freundliche Grüße von Rolf
Hallo Rolf,
ich war gerade mal auf Deiner Seite
[
Pyrénées Orientales, das sich im wesentlichen mit dem historischen Roussillon deckt, spürt man auch heute noch überall die spanischen Wurzeln und die besondere Verbundenheit mit dem Nachbarland. Die Départements-Hauptstadt Perpignan nennt sich auch Perpinyà - La Catalunya und fühlt sich als kleine...
nett, aber...
Im Roussillon spürt man beleibe keine spanischen Wurzeln, sondern k a t a l a n i s c h e.
Das Roussillon ist Nordkatalanien, Perpignan die Hauptstadt Nordkataloniens und die Verbundenheit zeigt sich mit den Katalanen.
Das hat nix mit Spanien zu tun.( Unsere katalanischen Freunde werden echt sauer,, wenn man sie mit Spaniern verwechselt)
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Donnerstag 20. April 2006, 12:25

Hallo Brigitte (gittachen),
ich weiß sehr genau, was Du in obigem Beitrag meinst. Schließlich sind wir in der Region inzwischen (fast) heimisch. Aber Dein Vorwurf trifft mich nicht, sondern beruht auf der falschen Verwendung der Begriffe.
Unabhängig davon, ob sie es wollen, sind die meisten Katalanen (also alle außer den Nordkatalanen) natürlich Spanier! Verwechselt werden wollen sie keinesfalls mit den Kastiliern.
Schotten sind natürlich keine Engländer, aber sehr wohl Briten.
Und weil das Roussillon erst im 17. Jahrhundert von Spanien (nicht von Katalonien) zu Frankreich gekommen ist, kann man dort eben auch spanische Wurzeln spüren, selbstverständlich in ihrer katalanischen Ausprägung.
Ich denke, wir kennen das Problem und sind uns einig.
Vive la France ... und das nahe Catalunya!
Rolf
Antworten