Rentenversicherung in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
christasha
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 07:54

Montag 11. Juli 2005, 08:07

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher in welchen Bereich mein Anliegen fällt, darum habe ich es erst mal unter Allgemein gepackt.

Also, ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema "Rentenversicherung in Frankreich".
Der Hintergrund ist der, dass mein Schwiegervater (Tunesier) rund 25 Jahre ganz offiziell mit Sozialversicherungsnummer etc. in Frankreich gearbeitet hat. Jetzt kommt er langsam ins Rentenalter und wäre auf eine eventuelle Rente aus Frankreich angewiesen.
Wo kann ich nachfragen, ob er tatsächlich einen Rentenanspruch hat? Gibt es in Frankreich eine zentrale Stelle wie hier in Deutschland?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


Liebe Grüsse

Chrissie
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 11. Juli 2005, 20:18

Hallo Chrissie
hat Dein Schwiegervater nur in Frankreich gearbeitet?
Oder auch in Deutschland? Und Tunesien?
Falls er in Deutschland und Frankreichgearbeitet hat, ist da die Rentenkasse im Saarland Saarbrücken??? zuständig.
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Montag 11. Juli 2005, 22:17

Hallo Gitta, ist die Rentenkasse in SB IMMER zuständig, wenn man in FR und DE gearbeitet hat? Und welcher rententräger ist das - BfA, LVA,...?

Ich hatte ienmal vor längerer Zeit irgendwo gelesen, man muß mind 8 Jahre in FR gearbeitet und eingezahlt haben, um Ansprühe an die frz Rentenversicherung zu haben. Leider finde ich die Quelle nicht mehr wieder :-( Weiß jemand von Euch etwas von einer Regelung oder ist es egal, wie lange wir hier gearbeitet haben? Können wir unsere hier erarbeiteten Punkte einfach auf das deutsche Punktekonto transferieren? Fragen über Fragen......
christasha
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 07:54

Dienstag 12. Juli 2005, 10:59

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider hat er "nur" in Frankreich und Tunesien gearbeitet. Somit hilft Saarbrücken nicht wirklich ;-(
Ich bin aber mit Hilfe der französischen Botschaft inzwischen ein Stück weitergekommen und kann dadurch dir, miss-vana, weiterhelfen.

Auf der site http://www.retraite.cnav.fr gibt es eine Broschüre - auch auf deutsch - die erklärt, welchen Anspruch man aufgrund der Tätigkeit in Frankreich hat, wo man einen Versicherungsverlauf herbekommt bzw. wo man sich grundsätzlich informieren kann.

Liebe Grüsse

Chrissie
Antworten