Gute Infos zur französischen Geschichte

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Rodiak
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:04
Wohnort: Ottobeuren

Mittwoch 6. April 2005, 00:19

Was mich brennend an Frankreich z.B. interessiert ist die Geschichte des Landes, z.B. der 100 jährige Krieg zwischen den Franzosen und den Engländern, weiß jemand wo es gute Infos darüber gibt, auch außführliche, wäre echt dankbar. Würde gerne mal nach Frankreich reisen, um Orginalschauplätze zu besuchen, brauche aber vorher genau Infos zu diesem Thema.

Danke Rodiak
Sophie
Beiträge: 29
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:06
Wohnort: Bayreuth

Donnerstag 7. April 2005, 15:16

Also wenn es ein Ort gibt, wo Du hinfahren sollst, das ist Castillon-la-Bataille. Bataille heißt Schlacht.
Castillon-la-Bataille ist heute eine kleine Stadt nicht weit von Saint-Emilion und vor allem der Ort, wo die allerletzte Schlacht des Hundertjährigen Krieges stattgefunden hat.
Jedes Jahr im August gibt es einen Open Air wo die Schlacht wiedergespielt wird. Fast die ganze Bevölkerung spielt da mit!!

Ich glaube ich habe noch einen Prospekt drüber irgendwo.. Wenn magst, kann ich Dir noch mehr Infos schicken.

Ansonsten Chinon muß man ja auch gesehen haben, wie alle andere Städte, die für Jeanne d'Arc wichtig waren. Da steht noch eine Burgruine. In dieser Burg hatte sich die Jungfrau von Orleans mit dem Dauphin getroffen. Sie sollte ja Frankreich von den Engländern befreien...

Gruß
Sophie ( eine Französin in Deutschland )
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Donnerstag 7. April 2005, 23:19

Hallo,
die Dordogne war auch einer der Schauplätze. Wir haben vor kurzem, wieder mal, die Burg von Beynac an der Dordogne besichtigt, es hat sich viel geändert und ein Besuch ist lohnenswert. Daneben gibt es viele weitere Schauplätze des Krieges hier in der Gegend. Gerade an der Dordogne haben sich die Engländer und die Franzosen auf unterschiedlichen Flussseiten gegenüber gelegen.
Viele Grüsse
Stefan
Antworten