Seite 1 von 1

Die Rente La retraite

Verfasst: Donnerstag 20. Oktober 2016, 09:25
von mathe
Hallo, ich werde im Jahre 2018 das französische Rentenalter erreicht haben. Ich habe 5 Jahre in Frankreich gearbeitet und den Rest meines Lebens hier in Deutschland. In meiner Rentenauskunft sind alle Jahre berücksichtigt werden. Es war eine mühsame Arbeit, mehrfach mit Tours und Berlin telefoniert. Bezieht jemand von Euch sowohl eine Rente von Frankreich und von Deutschland? Was passiert mit meiner Rente aus Frankreich, wenn ich weiterhin in Deutschland beschäftigt bin? Für meinen Jahrgang muss ich bis zum Alter von 63 arbeiten (45 Beitragsjahre werde ich glücklicherweise haben). Ich möchte einfach Erfahrungen lesen, um wichtige Punkte nicht außer Acht zu lassen.

Re: Die Rente La retraite

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 18:30
von Lilo
Ich beziehe Rente aus beiden Ländern, wohne allerdings in Frankreich.
Die französische Rentenanstalt für Selbständige war etwas schwerfällig, aber jetzt klappt es.

Re: Die Rente La retraite

Verfasst: Sonntag 13. November 2016, 13:35
von Kohler
Hallo. Eigentlich ist die Rente ein reisiges Problem, wenn man sowohl in Deutschland und in Frankreich gearbeitet hat. In Frankreich gibt es gleichzeitig die Grundlage Rente und die übrige Rente. Wenn man erst 4 Jahre in Frankreich gearbeitet hat, sind diese zu wenig, um ein bisschen Geld zu befragen. Deshalb ist es immer ein Nachteil für die Rente, ein Expatriate in Frankreich zu sein. Deswegen ist es besser, in England zu arbeiten. Denn der Beitrag hängt nicht davon an, wie lange in dem Land gearbeitet hat.

Re: Die Rente La retraite

Verfasst: Sonntag 13. November 2016, 17:26
von Lilo
Mathe, wichtig ist es, die Rente in Frankreich frühzeitig zu beantragen. Sie wird dann ab 63 ausbezahlt. Später "gesellt" sich dann die deutsche dazu.
Aber wirklich frühzeitig!!!

Re: Die Rente La retraite

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 13:53
von Piroschka

Re: Die Rente La retraite

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 17:33
von Yoyo
Danke für den Link.