Welche Dokumente benötigt man für einen 2-Wohnsitz

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Donnerstag 17. März 2005, 15:09

Dagmar, beachte bitte gewisse Postings einfach nicht, wie Du siehst ist das eine Einzelmeinung, die für viele hier nicht zählt.

Mein Mann, seit 5 Jahren wohnhaft und berufstätig in Frankreich, spricht bis heute noch kein Französisch, ist beruflich verdammt erfolgreich und auch so kommen wir in Frankreich sehr gut zurecht. Wir sind auch nicht so gefrustet, wie es andere Leute zu sein scheinen.

Also, laß Dich bitte von solchem Schmarrn nicht entmutigen!

LG,
Tatjana.
gerdcb
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 20:11

Donnerstag 17. März 2005, 16:39

Sehr geehrter HGS,

nun haben Sie es geschafft. Ich traue mich jetzt gar nicht mehr über die Grenze nach Frankreich zu fahren.

gerdcb
Dagmar
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 08:23

Donnerstag 17. März 2005, 16:45

Liebe Tatjana,
solche Postings nicht zu beachten ist hier leider nicht so einfach, da solche Postings sich leider immer und immer wieder wiederholen. Wenn ich in diesem - wie ich finde sehr informativen Forum - Beiträge bzw. Threads lese, stoße ich immer wieder auf einen Beitrag von dem Herrn aus der Ardèche, der zu allem etwas zu sagen hat, was ja im Prinzip auch wieder informativ sein kann, in diesem Fall aber wird der Ton immer schärfer, sodass im Ansatz interessante Themen - wie jetzt hier geschehen die Frage nach Dokumenten für einen Zweit-Wohnsitz- auf eine wie ich finde unterträgliche Art und Wiese zeredet werden und dann auch noch in persönlichen Angriffen gipfeln. Sogar beim Thema "Hund aus den Pyrenäen" stößt man sogar auf diese Art der Meinungsäußerung. Man kann also nur auf Einsicht und Besserung hoffen!
Gruss
Dagmar
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Donnerstag 17. März 2005, 22:56

textspecht schrieb
Ja, Kreuzteufel, wenn Du selber nicht weißt, was Du willst, warum belästigst Du hier Leute, die überwiegend klare Ziele haben?
Mach Dir Deine Ziele klar, und dann meld Dich wieder!#

[und dann:]

Verehrte Gemeinde,
das ist doch gequirlter Kokolores: Da kommt wieder jemand, der kein Wort Französisch spricht, beruflich nichts zu bieten hat und auch nicht weiß, was er will. Außer eben in Frankreich zu leben.
Ja toll!
Bitte, Herr Textspecht, bleiben Sie doch einfach freundlich und sachlich.
Die Fragesteller sind oftmals neue Teilnehmer, die nicht wissen, dass sie Ihnen mit der Frage auf den Schlips treten.

Grüße
Wolfram Gagern
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Donnerstag 17. März 2005, 23:07

Hallo Wolfram Gagern!

Dank für das Posting.

Ich hoffe, wie wahrscheinlich einige andere auch, dass das von Ihnen geschriebene helfen wird.

Grüße

Jutta
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Donnerstag 17. März 2005, 23:53

Kleiner Text für Herrn Textspecht:

"1. Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!


Wenn sie ihre Artikel verfassen, denken viele Leute leider nicht
daran, dass die Nachrichten nicht von Computern gelesen werden,
sondern von anderen Menschen.

Ihre Nachricht kann nicht nur von Leuten im deutschsprachigen Raum
gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt. Lassen Sie sich also
besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreissen.

Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden,
desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie selbst
einmal etwas brauchen.

Eine einfache Faustregel: Schreiben Sie nie etwas, was Sie dem
Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würden.

2. Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken.

Und _dann_ erst posten!
Zuletzt geändert von Elisa7 am Donnerstag 17. März 2005, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
yeza
Beiträge: 24
Registriert: Montag 1. November 2004, 13:19

Freitag 18. März 2005, 18:45

textspecht schrieb
Seid doch realistisch und sagt's auch jedem F-Newcomer ganz klar: Wer die Sprache nicht drauf hat, kriegt nichtmal einen Tellerwäscher-Job bei McDoof. Denn dafür gibt es hier genügend Nordafrikaner. Und die sprechen sogar Französisch.

HGS
Hallo "ohne h".

Fahr mal ein paar Kilometer weiter nach Süd-Westen.....
Hier wimmelt es von "Tagträumern" die kein Wort Französisch sprechen. Man kommt hier auch mit einer ganzen Reihe anderer Sprachen gut zurecht, wie z.B. Spanisch, Catalan, Occzitan, Englisch Holländisch, Deutsch, Arabisch, etc, etc,.

OK. Ich räume ein, auch Französisch kann unter Umständen hilfreich sein, wenn man mal einen Franzosen, z.B. aus dem Ardeche trifft, denn erstaunlicherweise sprechen hier grundsätzlich nur die Zugereisten ausschließlich Französisch.

In diesem Sinne Mr. "ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen, ohne h"

Chaq'un à son gout oder Inschallah, wie der Franzose sagt
Zuletzt geändert von yeza am Freitag 18. März 2005, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Sonntag 20. März 2005, 20:21

Nur zu, viel Glück. Ich habe es weißgott nicht nötig, mich hier in irgendwelchen pflaumenweichen Diskussionen mit Leuten auszusetzen, denen das Differenzieren schwerfällt.
Macht, was Ihr wollt und seht später selber, wo Ihr steht.

Ich schenk mir dieses Forum, fahre stattdessen Motorrad und arbeite weiter auf meiner Ebene.

Heinz-Günter Specht
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Sonntag 20. März 2005, 20:44

Das ist eine sehr gute Idee!:D

Merci :D
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Sonntag 20. März 2005, 21:33

textspecht schrieb
Ich schenk mir dieses Forum, fahre stattdessen Motorrad und arbeite weiter auf meiner Ebene.
Heinz-Günter Specht
Ich werte dies als Versprechen, zum Lesen werden Sie ja eh immer reinschauen ;)
.... ich hoffe, nur, dass Sie sich beim Mopedfahren nicht auch so besserwisserisch geben, denn wenn Sie in Ihrer unnach-ahmlichen Art mal an richtige Mopedfahrer kommen, werden Sie das Differenzieren und pflaumenweiche Disskussionen eher schmerzlichst vermissen =)
Zuletzt geändert von Bine am Sonntag 20. März 2005, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
anneb
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 16:43

Mittwoch 30. März 2005, 13:21

Uiuiui, welch Aufregung wegen (m)einer kleinen Frage :)
Aber derartige Besserwisser gibt´s wohl in jedem Forum. Ich würde auch empfehlen, ihn einfach zu überlesen. Wenn er keine Resonanz auf seine Postings erhält, trifft´s ihn mehr :)

Lieben Gruß
Anne
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 4. April 2005, 20:52

textspecht schrieb
Nur zu, viel Glück. Ich habe es weißgott nicht nötig, mich hier in irgendwelchen pflaumenweichen Diskussionen mit Leuten auszusetzen, denen das Differenzieren schwerfällt.
Macht, was Ihr wollt und seht später selber, wo Ihr steht.

Ich schenk mir dieses Forum, fahre stattdessen Motorrad und arbeite weiter auf meiner Ebene.

Heinz-Günter Specht
juchuuuu !!!!!!

und dann macht dieses Forum wieder Freude !"!!

und Herr Textspecht...
ich bin seit 6 Jahren in Frankreich, fühle mich, trotz mangelnder Sprachkenntnisse pudelwohl.

Und falls Sie doch rückfällig werden eine grosse Bitte,
schreiben Sie doch in französisch, dann versteht ich es wenigstens nicht.
Viele Grüsse und viel Spass auf Ihrem Motorrad.
Antworten