Französische Radiostationen

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Sonntag 27. Februar 2005, 21:50

moi j'adore musique francais :)

wenn ich in Deutschland bin möchte ich auf franz. Musik/Radio nicht verzichten. Da das Angebot von franz. Musik bei unseren Sendern gegen Null geht (mir absolut unverständlich), bleibt nur das Internetstreaming.
"Nostalgie", "Cheriefm" und viele andere Private posten ihr Programm ins Netz. Allerdings mit nur 20kb/s und weniger und das klingt wie Opas Dampfradio. Einzig RFM mit 24kB/s ist brauchbar. Kennt jemand franz. Sender im Netz mit mehr als 24kB/s oder noch besser als MP3 Streaming?

merci d'avance et salut wolle
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Montag 28. Februar 2005, 01:19

Salut Wolle!
Eigentlich bietet jeder der Sender auch online-Radio an... wenn du nicht alle Internetseiten abklappern möchtest, kann ich dir die neueste Version von winamp empfehlen:
WinAmp5

Das war ursprünglich ein Programm um Musikfiles zu hören. Mit der neuesten Version bietet Winamp jetzt automatisch eine Liste weltweiter Radiosender (Internetradios) an. Und auch praktisch: Liste "freier" Fernsehsender (überwiegend amerikanisch)

Viele Grüsse!!
eve
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Montag 28. Februar 2005, 16:12

Hallo Wolle!

Ich hatte auch immer das Problem mit den franz. Radiosendern im Internet. Habe dies aber jetzt anders gelöst.
Wir habe in Deutschland eine digitale Satellitenanlage. Über den digitalen Receiver kann ich jede Menge franz. Radiosender empfangen ohne Probleme. Über Astra hat man eine große Auswahl.
Wäre das vielleicht die Alternative?

In Frankreich geht das umgekehrt. Dort hole ich mir dann die deutschen Sender ebenfalls über Astra (Nachrichten aus der Region und deutsche Musik)

Viele Grüße
Jutta
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 28. Februar 2005, 17:04

@Eve
danke, die neuste Version von Winamp hatte ich noch nicht. Hab aber im Moment ein Problem mit dem download der Radiostationen. Liegt wahrscheinlich an der firewall. Ich probiers nachher zu Hause nochmal! Allerdings denke ich, wird die Auswahl an franz. Sendern eher klein sein :(

@Intercoop
...die Idee ist nicht schlecht. Aber das Internet ist für mich praktischer, weil ich damit auch in der Firma Musik hören kann :)

salut wolle
Zuletzt geändert von wolle am Montag 28. Februar 2005, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Montag 28. Februar 2005, 18:33

Hallo Wolle
Unter folgendem Link hast du eine Riesenauswahl (fast) aller französischen Radiosender.
Sonnige Grüße
Uli Wenisch
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 28. Februar 2005, 19:03

ouf, der Link ist wirklich der Hammer! Da kann man den Glauben an den Suchmaschinen verlieren. Was hab ich schon rumgegoogelt und yahoot und bin nicht auf diesen Link gestossen!
Danke Uli.... keine Zeit.... hab zu tun :)
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Montag 28. Februar 2005, 20:39

Hallo Uli!

Danke für den Link.
Mir ging es so wie wolle. Ich habe auch gegoogelt und yahoot was das Zeug hergab, aber nichts richtiges gefunden.
Grüße
Jutta
Roch
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 16. Mai 2003, 00:30

Samstag 19. März 2005, 10:20

http://www.phonostar.de
Kannst Du auch mit Aufnehmen
Neeride
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. Mai 2003, 19:36
Wohnort: Toulouse

Samstag 19. März 2005, 19:04

Hallo alle zusammen!
Ich muss jetzt mal eine ganz dumme Frage stellen; Kostet das Hören von Internet-Radio eigentlich was und wenn ja, wo finde ich die Daten?

Schönes Wochenende!
Neeride
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Sonntag 20. März 2005, 11:34

Hallo Neeride,
das Hören ist kostenlos, Werbung inklusive :)
Es fallen nur die Zugangsgebühren zum Internet an. Allerdings solltest du einen schnellen Zugang, DSL oder besser haben. Das Radioprogramm wird als codierten Datenstream an den Rechner geliefert und wenn der beim umwandeln nicht schnell genug Daten nachgeliefert bekommt, gibt es lästige Unterbrechungen.

salut wolle
Antworten