Deutsche Zeitungen/Magazine im Internet

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Donnerstag 11. November 2004, 00:34

Es ist bekannt, daß deutsche Sender, Zeitungen und Magazine ihre Websites mit aktuellen Kurznachrichten im Internet haben. Doch die umfassenden Berichte, Hintergründe und Zusammenhänge sind in aller Regel nur Abonnenten der Printausgaben zugänglich.
Um die besagten Internet-Informationen voll und ganz zu lesen, teilte mir die FAZ kürzlich mit, müsse ich mindestens einen Tag pro Woche die Prunt-Ausgabe abonnieren, z.B. die Sonntags-Ausgabe.
Doch was nützt es mir (oder anderen), dienstags die Sonntags-Ausgabe (mit sehr viel Allgemein-Larifari, ähnlich der "ZEIT") in der Hand zu halten?

Weiß jemand eine ernstzunehmende deutsche Tageszeitung, die man auch ausschließlich als Internetausgabe abonnieren könnte?

Gruß, Heinz-Günter
gerard
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 13:33
Wohnort: Fréjus

Donnerstag 11. November 2004, 11:08

Ich habe das Gefühl dass Ihr Euch nicht von Deutschland abnabeln könnt. Ich hoffe nur, dass Ihr hier am Orte auch französische Zeitungen bzw. TV konsultiert Es ist mit eine Frage der Integration
Gérard
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Donnerstag 11. November 2004, 17:24

?? ???
Das hat doch nichts mit Integration zu tun, ob man jetzt eine französische oder deutsche Tageszeitung liest.
In beiden bildet man sich politisch weiter.
Deutsche Zeitungen haben den Vorteil, dass man die Zusammenhänge schneller versteht, da es die Muttersprache ist.
Ich kann mich auch noch nicht so richtig an die französische Berichterstattung gewöhnen.
Ausserdem interssiert mich immernoch, was in Deutschland vor sich geht, schliesslich ist meine Familie noch dort und Freunde.

Bei Spiegel online kann man Artiekl oder Dossiers kaufen
Aber das hilft dir nicht wirklich weiter oder?

falls ich beim surfen noch auf ein Aboangebot stosse, poste ich nochmal ;)

viele grüsse, eve
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 12. November 2004, 00:24

@gerard:
Glückwunsch, wenn Du sprachlich so fit bist, daß Du Blätter wie etwa "Le Monde" etc. problemlos lesen und zudem sämtliche Zusammenhänge vollinhaltlich begreifen kannst (damit meine ich u.a. die vielfältigen Eigenheiten Frankreichs in Politik, Wirtschaft, Kulturarbeit und das zum Textverständnis notwendige Hintergrundwissen).
Ich kann es nicht, möchte aber trotzdem höherwertige Informationen als man sie in französischen Regionalzeitungen findet. Denn die liegen in aller Regel journalistisch auf dem Niveau eines "Kleckersdorfer Kreisboten" in Deutschland.
Und auch in Frankreich interessiert es mich nicht, wo ein Kalb mit zwei Köpfen geboren, wer für 100 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Jungfrauenverein geehrt wurde oder welcher Fußballverein das Schlußlicht der Kreisliga bildet.
Zudem, Verehrtester, ist es für mich einfach beruflich sehr wichtig, über bestimmte Ereignisse und Entwicklungen in Deutschland ständig gut informiert zu sein.
Über meine Integrationsfähigkeit zerbrich Dir mal nicht den Kopf. Ich lebe weißgott nicht zum erstenmal außerhalb der deutschen Käseglocke.

@eve:
Herzlichen Dank, ja, ich weiß, daß "Spiegel", "FAZ", "ZEIT" etc. Artikel und auch ganze Themendossiers zum Download verkaufen, und ich nutze diese Möglichkeit bedarfsweise auch. Aber das ist, wie Du selber schon angemerkt hast, nicht das, was ich meine, suche, brauche — eben den jederzeit vollständigen Zugang zu allen Inhalten zumindest der Website (auch wenn das nur die Highlights aus der gedruckten Zeitung sind).
Vermutlich bleibt mir keine bessere und preisgünstigere Wahl als für einen Tag der Woche die "FAZ" zu abonnieren, um jederzeit vollen Zugang zur "faz.net"-Site zu haben. Nach Angaben der Vertriebsabteilung genügt es, für einen Tag der Woche die Print-Ausgabe zu ordern (damit hat man eine Abo-Nummer zum Einloggen). Angeblich ist es egal, welchen Tag man wählt. Das kann der Wochentag sein, an dem regelmäßig eine bestimmte Themenbeilage erscheint oder eben die Sonntagsausgabe, die den Charakter einer Wochenzeitung hat. Für Deutsche im Ausland dürfte die Sonntagsausgabe die interessanteste Lösung sein, weil sie Überblicke verschafft. Und wenn man sich über faz.net täglich (selektiv) mit den Aktualitäten vertraut machen kann, versteht man auch die thematisch-inhaltlichen Rückbezüge, mit denen eine Wochen-Zeitung/-Zeitschrift wie auch "ZEIT" oder "Spiegel" zwangsläufig arbeiten muß: Solche Blätter stützen sich darauf, daß ihre Leser außerdem regelmäßig die Tagespresse verfolgen.
Nun, sobald ich mehr zum Thema erfahre, wird es hier im Forum nachzulesen sein.

Gruß, Heinz-Günter
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Freitag 12. November 2004, 15:37

Die FR Frankfurter Rundschau hat seit Oktober ein E-paper Angebot im Netz. Momentan läuft die Probephase, ist es noch kostenlos, was es ab wann kosten soll, steht noch nicht fest.

Habe es selbst erst die Tage gefunden.

Vielleicht hilfts ja weiter?

Gruß,
jetzt toujour aus dem Gers,
Regina
gerard
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 13:33
Wohnort: Fréjus

Freitag 12. November 2004, 15:56

Sorry,
es sollte kein persönlicher Angriff sein.
Nebenbei, ich wohne seit über 30 Jahren im französischen Srachgebiet und habe praktisch keine Beziehung mehr zu Deutschland. Ich bin hier in den verschiedenen Associationen tätig, u.a. im Lionsclub, was mir bei der Integration in F sehr behilflich war.
Gérard
gerard
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 13:33
Wohnort: Fréjus

Freitag 12. November 2004, 18:42

Nachruf
Maulfechtereien von Möchtegern-Journalisten lassen in mir kein Heimweh nach D aufkommen. Dieu soit loué dass in meinem Bekannten- und Freundeskreis ausschliesslich Franzosen, davon die meisten Pieds noirs vertreten sind. Amicalement
Gérard
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 12. November 2004, 19:18

@Regina:
Danke, die Nachricht zur "Frankfurter Rundschau" ist hochinteressant, das werde ich mir umgehend ansehen. Obwohl die FR für einen überzeugten FAZ-Leser natürlich gewisse Probleme mit sich bringt. Nicht nur in der politischen Ausrichtung, sondern auch in der Rechtschreibung... ;)
Naja — Augen auf und durch! ;)
Vielen Dank!

@Gérard:
Keine Sorge, ich habe in Deiner Äußerung auch weniger eine persönliche Attacke gesehen als vielmehr eine (mir schwer verständliche) Haltung gegenüber Menschen, die sich nicht allein auf nächstliegende und nationale Medien beschränken möchten. Jederzeit über den nationalen Tellerrand hinauszuschauen, beeinträchtigt gewiß nicht die Bereitschaft und Fähigkeit zur Integration, egal in welchem Land.
Für Dich mag es sinnvoll sein, vollständig in die hiesigen Gegebenheiten einzutauchen. Für mich (und andere) ist es wichtig, den Draht ins Herkunftsland zu pflegen.
Meine Kunden, beispielsweise, arbeiten ausschließlich auf dem deutschen Markt, die Kunden für das Gästehaus meiner Frau kommen zu 95 % aus dem deutschen Sprachraum. Gute Gründe also, deutsche Medien und Informationsquellen zu nutzen, wo die französischen nicht ausreichen. — D’accord?

Gruß, Heinz-Günter
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 12. November 2004, 20:22

Gerade mal ein bißchen quergelesen: ein sehr interessantes, zeitgemäßes Informationsangebot, meilenweit entfernt von der "Klassenkämpfer-Linie" der FR früherer Jahrzehnte.
Danke, Regina.

Gruß, Heinz-Günter
Perdrix1
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 20:17

Freitag 12. November 2004, 20:35

Mag ja sein....
Ich finde es ja auch nicht schlecht ab und zu mal in sein Heimatblatt einen blick zu werfen...aber die abwertende haltung gegenüber den regionalblättern die halt in ihrem regionalteil ausführlich über die ereignisse in der region und im dorf berichten finde ich äuserst wichtig...
Auch wenn es sich über den lokalen turnverein oder das Foyer Rural etc..handelt so ist dies doch ein absolut wichtiges soziales werkzeug in der region.
àltere Leute oder leute die Krank sind oder eine längere Zeit absent sind,ist es eine form am Dorfleben theilzunehmen.
Diese Zeitungen haben ja auch nicht den anspruch grosser wqeltblätter aber meiner ansicht genauso ihre berechtigung und wichtigkeit....gerade als ausländer empfehle ich diese Zeitung wärmstens..da er sich dabei schneller integrieren kann als wenn er nur die grossen liest...
Also ein bisschen mehr toleranz herr Textspecht gegenüber nicht so internationalen Blättern...und wie gesagt es ist gut für die integration.
PS:Vielleicht sind diese sogenannten einfachen Blätter für sie ja ein toller einstieg zum lernen das sie ja offensichtlich mit den grossen französischen Blättern mühe haben sie zu verstehen.....
In diesem Sinne Andreas
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Samstag 13. November 2004, 01:26

lol, wieder so eine Diskussion vom Zaun gebrochen, aber gut, immer schön Infos austauschen :)

Also ich lebe in Caen und da gibt es eben auch viele Quartiers, da interssiert mich nicht was da abläuft. Ausser, es geht um die Entscheidungen des Conseil Regional oder kulturelle Veranstaltungen... Was in der Normandie abläuft schon, z.B. dass leider leider der EPR Reaktor in Flammenville gebaut wird :( :( :(
Ich hab auch gar keine Zeit eine Lokalzeitung richtig zu lesen (mittags in der Brasserie schnell die ersten 2 Seite überfliegen). Und die grossen Schlagzeilen finde ich im Internet und da ich erste 2 Jahre in Frankreich lebe, kann ich die Infos auf deutsch viel besser zuordnen, Zusammenhänge erkennen und mir auch besser merken.
Wir hatten schon mal eine solche Diskussion in einer Newsgroupe. ZB. habe ich immer noch Schwierigkeiten dauerhaft die Nachrichten mir zu merken, die auf FranceInfo runtergerattert werden.

Auf jeden Fall sollte ich eigentlich mehr auf französisch lesen. Nicht unbedingt Zeitung, aber Bücher. Leider kommen wir zur Zeit erst sehr spät nach Hause und dann reicht die Konzentration nicht mehr aus zum richtigen Lesen. :(
Brauch mal wieder Urlaub lol

eve
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Samstag 13. November 2004, 13:43

Ich gucke täglich die Nachrichten, sowohl um 20h auf TF1 als auch meist zuvor die regionalen. Verständigungsprobleme habe ich da nicht großartig, die Radionachrichten finde ich auch schwieriger ;) Aber trotz alle dem verfolge ich im Internet noch die Nachrichten auf Deutsch, da in Frankreich zum Beispiel das Weltgeschehen in den Nachrichten nicht einen ganz so hohen Stellenwert hat, wie in Deutschland. Andererseits interessiert mich natürlich auch, was in Deutschland innenpolitisch passiert, das kann ich über frz. Nachrichten nicht in extenso erfahren. Vielleicht wären die Nachrichten auf Arte eine Alternative?
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Samstag 13. November 2004, 14:44

@ textspecht: avec plaisir.
Finde es angenehm, wenn ich auch mal was beitragen kann.


ARTE
Ich finde die täglichen (19:45 h) ARTE-Nachrichten sehr interessant und informativ, das wichtigste aus F, D und aller Welt. Und die um 20:00 h folgende 10minütige Kultur-Sendung sehe ich mir (meistens) auch gern an, ein Überblick über aktuelle überregionale Ereignisse, Veröffentlichungen und Veranstaltungen mit vielen Interviews mit Künstler/innen. (Und danach kommt dann der Wetterbericht für F und D.)

Allen die Nachrichten, die sie brauchen, sich wünschen und in den verschiedenen Sprachen, die sie verstehen,
bonne journee
Regina
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Sonntag 30. Januar 2005, 12:44

Hallo Textspecht,
ich weiss nicht, ob es noch aktuell ist, aber es gibt nun wohl einige reine e-paper-Abo-Angebote...

Frankfurter Allgemeine :
https://www.faz.net/s/Rub7F38674432C64C ... Sform.html

Rhein-Main-Presse:
http://www.main-rheiner.de/eausgaben/mr/rmp/main.php

Die Sueddeutsche:
http://epaper.sueddeutsche.de/digiPaper/html/start.html
Zuletzt geändert von Bine am Sonntag 30. Januar 2005, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Sonntag 30. Januar 2005, 19:13

Merci, Bine,
gute Tips sind immer aktuell, danke, werde dazu gerade ins faz.net gerne hineinklicken.
Auch unter http://www.frankfurter-rundschau.de findet sich seit kurzem übrigens ein kostenloser Zugang zur "e-Paper".

Beste Grüße in die Runde,
Heinz-Günter
Antworten