Zwischenstop in Paris mit Fahrrädern auf Dach

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
C-Cube
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 14:46
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Juli 2007, 14:54

Hallo Leute, bin neu hier,

fahre am Samstag früh zum erstan Mal nach Frankreich.
Unser Ziel ist "Cap Ferret" an der unteren Westküste.
Da wir aber sowieso über Paris fahren werden, dachten wir uns, wir machen einen Zwischenstop am Eiffelturm und klettern mal kurz hinauf! :-D

Wir werden in Süddeutschland zwischen 3 und 4 Uhr morgends losfahren, damit wir Vormittags in Paris sind. (9 / 10 Uhr)

Nun meine Frage:
Ist es ratsam, bzw. möglich, dort einen Parkplatz zu finden und seine teuren Fahrräder (natürlich auf dem Dachträger abgeschlossen) eine Zeit lang alleine zu lassen? Gibt es spezielle bewachte Parkplätze, für voll beladene Touristen-Autos? (Wir haben schon viel Wertsachen im Gepäck, weil wir in CapFerret Campen gehen!

Viele Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Sonntag 22. Juli 2007, 16:20

Hm… Auf einem Samstag, MITTEN in den Französischen Schulferien ALLER Regionen gemeinsam - und dann mal "kurz hinauf"… das scheint mir an sich schon ein gewagtes Vorhaben…

Generell würde ich in Paris so wenig Wertsachen wie möglich im Auto lassen.

So wie sich die Situation darstellt, würde ich persönlich davon abraten, und lieber ein zweites Mal nach F kommen, vielleicht mit einer festen Unterkunft und einen Ein-/Zweitagesstop Paris mit einplanen, sofern die Region nicht das Hauptziel ist.
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Sonntag 22. Juli 2007, 17:56

Hallo,
für den Eiffelturm solltest du so an die drei Stunden Wartezeit schon einrechnen. (Weiter oben geht es dann nochmals ans Warten. ) Kannst dabei die Nieten zählen.
Lass es dir trotzdem nicht verdrießen
Gruß Volkmar
C-Cube
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 14:46
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Juli 2007, 18:00

Hmm....das hört sich aber nicht so gut an!
Ich dachte halt, ich stell mich schon ziemlich früh an. Der macht ja erst um 9e auf, oder?
Wenn wir um 3e in D wegfahren, sind wir ja locker früher da.

Aber es hört sich im Allgemeinen ja nicht so toll an! :(

Und wie siehts mit den Fahrrädern aus? Gibts bewachte Parkplätze?

Grüße
Christian

P.S. Zeit hätten wir ja genügend (Studenten), also wenn wir einen Tag länger unterwegs sind, ist es auch egal! :)
Nicci
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:37
Wohnort: NRW

Sonntag 22. Juli 2007, 18:16

Da habt Ihr Euch aber viel vorgenommen ;)
Beim ersten Mal Frankreich gleich 'mal eben' zum Eiffelturm und dann weiter.
Wenn überhaupt würde ich eine Nacht in Paris in einem Hotel mit Tiefgarage wählen und am nächsten Tag weiterfahren. Paris ist zwar von den km her ungefähr die Hälfte der Strecke, aber zeittechnisch habt Ihr da noch eine ganz schöne Strecke vor Euch.
Und Paris samstags in den Schulferien gegen 9 in der rush-hour - nein, kann ich wirklich verzichten. Paris war für uns immer gegen 3 oder 4 Uhr früh passiert ... halte ich für die angenehmste Zeit um nach oder durch Paris zu fahren.

Aber versuchen könnt' Ihr's ja mal. Dann aber Hotel+Tiefgarage ;)
Viel Spaß :)
Zuletzt geändert von Nicci am Sonntag 22. Juli 2007, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Juli 2007, 23:45

Hört auf Christian und alle Anderen,
fahrt an den Atlantik, aber bleibt aus Paris raus. Und dann noch an dem Wochenende, das Reisewochenende des Jahres , da würde ich noch nicht mal über die Grenze fahren...

Und zur Tiefgarage eines Hotels: Bei meinem letzten Besuch von Paris mit dem Auto hat man dieses in der Garange des Hotels "Concorde Lafayette" aufgebrochen und ausgeräumt ( nur Ton-Cassetten und das Bordwerkzeug). Seit dem fahre ich nicht mehr mit dem Auto nach Paris.

@Christian: Kennst Du denn vielleicht ein "Sicheres Parkhaus", also ein Parkhaus, welches wirklich bewacht wird? Ggf.auch am Stadtrand, damit man nicht erst auf die Umgehung muss?!
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 23. Juli 2007, 02:31

Paris meide ich selbst mit dem Auto so gut es geht (zumal ich von mir aus gratis per Öffis hinkomme ;-)
Daher kenne ich mich mit den Parkhäusern leider gar nicht so aus.

mit dem ganzen Gepäck und so weiter würde ich es eher für "unauffälliger" halten, auf einen Campingplatz im Umland zu fahren… sozusagen als Gleicher unter Gleichen.

Mein ehemaliger Wohnort "Dourdan" liegt 55 km hinter Paris und direkt an der A10, das könnte doch z.B. eine Lösung sein.
Da hats nen herrlichen kleinen Campingplatz
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 23. Juli 2007, 08:23

@C-Cube
...P.S. Zeit hätten wir ja genügend (Studenten), also wenn wir einen Tag länger unterwegs sind, ist es auch egal!...

Dann ist doch alles klar =)

Ich bin immer hier

http://www.campingparis.fr/

wenn ich in Paris bin... und zwar auf den Camping du bois de boulogne.

Direct vor dem Camping haelt ein Shuttle der fuer kleines Geld zwischen Camping und Champs-Elysées pendelt

salut wolle
C-Cube
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 14:46
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Montag 23. Juli 2007, 08:59

OK....ihr habt uns überzeugt....wir werden auf dem Rückweg in Paris vorbeischauen(unter der Woche), und den Hinweg gemütlicher angehen lassen. Einfach quer durch Frankreich auf Landstraßen nach CapFerret. Oder habt ihr eine bessere "Route"? (Navi ist vorhanden)

Die Zeltplätze in Paris, vor allem der oben genannte, ist aber ganz schön teuer. Übr 20 EUR am Tag...huii!

Haben 3 zur Auswahl:

http://www.campingparis.fr (über 20€)
http://www.campint.com/ (ca. 14€)
http://www.camping-de-la-colline.com (ab 11€)

Welcher ist der Beste?
Zuletzt geändert von C-Cube am Montag 23. Juli 2007, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nicci
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:37
Wohnort: NRW

Montag 23. Juli 2007, 09:52

C-Cube schrieb
Einfach quer durch Frankreich auf Landstraßen nach CapFerret. Oder habt ihr eine bessere "Route"? (Navi ist vorhanden)
Ganz grob:
Aachen - Liège (Grenzübergang nach Belgien) - Paris - Bordeaux - Cap Ferret.
Davon bis Bordeaux Autobahn (allerdings mautpflichtig) und ab da über die *grübel* A630 glaube ich. Nur von da nach Cap Ferret kann ich Dir nicht genau sagen, welche Ausfahrt und wie dann weiter.
Das ist jedenfalls ungefähr die schnellste Strecke, die ich kenne. Wir haben immer so um die 11 Stunden benötigt - allerdings ohne große Pausen, fliegender Fahrerwechsel und schon abends gegen 22 oder 23 Uhr weggefahren.
Zuletzt geändert von Nicci am Montag 23. Juli 2007, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
C-Cube
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 14:46
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Montag 23. Juli 2007, 10:06

Hi! Vielen Dank!
Den Weg finden wir schon, haben ja ein Navi. Uns geht es nun eher darum, wo es am schönsten ist, wo man viel sieht von Frankreich.
Da wir auf dem Rückweg nach Paris fahren, wollen wir auf dem Hinweg nicht durch Paris...eher quer durch Frankreich durch. (ist auch am Kürzesten)

Die Zeit spielt keine Rolle...wie lange es dauert. Können auch beide Autofahren.

Da wir halt zum ersten Mal nach Frankreich kommen und wirklich viel Zeit haben, möchten wir halt möglichst viel sehen.

Grüße
Martina und Chris
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Montag 23. Juli 2007, 10:49

Hallo Martina und Chris,
wir sind damals über die Auvergne und das Dordognetal bis zum Atlantik (Bordeaux) gefahren, - traumhaft schön, wenn man Zeit hat, da es ab Clermont-Ferrand abseits der Autobahn geht. In Argentat waren wir auf einem recht idyllischen Campingplatz (Camping Chateau du Gibanel), der bei einem alten Schloß an der aufgestauten Dordogne liegt. Und in Argentat haben wir so gut, so reichlich und so billig gegessen wie noch nie, da gabs sogar noch den Tischwein gratis. Ist aber schon eine Weile her. Und das Dordognetal mit seinen vielen Burgen und Schlössern ist einfach traumhaft, - empfehlenswert ist auch eine Kanufahrt, man fährt z.Bsp. mit dem Bus von Beynac nach Vitrac (ist im Kanumietpreis enthalten) und paddelt dann auf dem Fluß zurück (etwa zwei Stunden, aber mit Schauen und Pause machen kanns auch länger dauern ;)).
Mit dem einfach Quer-durch-Frankreich fahren habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, - man entdeckt oft wunderbare Gegenden abseits des Mainstreams.
Viel Spaß
Artis
Zuletzt geändert von wienerin am Montag 23. Juli 2007, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nicci
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:37
Wohnort: NRW

Montag 23. Juli 2007, 11:53

Klar, wenn Ihr auf der Fahrt schon möglichst viel sehen wollt, dann sind die Landstraßen besser geeignet. Meine Route ist eher die zeitsparenste, wenn man fix ankommen will.
Sorry, aber die Route über die ganzen Landstraßen habe ich darunter mittlerweile vergessen :D
C-Cube
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 14:46
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Montag 23. Juli 2007, 13:50

Hehehe...ich dachte eher an bestimmte Orte, die man nicht verpassen sollte. :)
MiLuna
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 12:50

Dienstag 24. Juli 2007, 12:11

Hallo C-Cube,

also eine sehr schöne Landstraßenstrecke ist Troyes - Orleans - Poitiers - Bordeaux (besonders ab Orleans fand ich es herrlich, da kommt man durch Orte,da meint man, gleich müsste D'Artagnan um die Ecke kommen). Empfehlen würde ich Autobahn Saarbrücken - Metz - Nancy (da versäumt man landschaftlich nicht zuviel und kommt ein gutes Stück voran), ab Nancy dann Landstraße Richtung Troyes. Hat auch den Vorteil, dass Du an dem besagten Samstag nicht an Paris vorbei musst. Wir haben's auch mal schon ab Saarbrücken mit Landstraße versucht, dann aber schnell genervt aufgegeben (in F ist zwischen Landstraße und Landstraße oft erheblicher Unterschied - vom besseren "Feldweg" bis zur Route Nationale). Von uns aus sind es knapp über 1.100 km bis zum Cap und wenn wir so fahren, brauchen wir so um die 15-16 Stunden. Bonne Route.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Dienstag 24. Juli 2007, 13:22

Achtung bei der A4! Alle Naselang Mautstellen.
Fährt man von der Grenze ganz bis nach Paris ist man mehr als 50 Euro los.
Das solltet ihr bei eurer Reiseplanung mit euch berücksichtigen.
Nicci
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:37
Wohnort: NRW

Dienstag 24. Juli 2007, 13:51

salchow schrieb
Achtung bei der A4! Alle Naselang Mautstellen.
Fährt man von der Grenze ganz bis nach Paris ist man mehr als 50 Euro los.
Das solltet ihr bei eurer Reiseplanung mit euch berücksichtigen.
Es sind doch fast alle der großen Autobahen seit eh und je mautpflichtig... dafür hat man aber halbwegs freie Fahrt und fährt sehr direkt. ;)
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Dienstag 24. Juli 2007, 13:57

Ja, aber die A4 ist die teuerste von allen :D
Nicci
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:37
Wohnort: NRW

Dienstag 24. Juli 2007, 14:00

Na, wenn ich von NRW über Belgien nach Bordeaux fahre ... also A1 , A2, A3, A10 (wenn das alle waren *grins*) wäre ich über 50€ heilfroh ;)
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Dienstag 24. Juli 2007, 17:10

Kein Problem, das ist genau "meine" Route. Kostet knapp 14 € eine Tour ;)
Unser Auto findet die inzwischen allein.

Mein Rekord Palaiseau (Schnittpunkt A6/A10) - Hannover ca. 7:30… Negativrekord: mehr als 11 Stunden (Reifenpanne bei Wuppertal, anschließend noch 260 km mit Hilfsrad bei 85 km/h maxi.) :(
Antworten