Zweiradfahrer

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Dienstag 19. Juni 2007, 10:56

Hallo und guten Tag!
Ich habe eine Frage zu symbolischen Gesten von Zweiradfahrern. Ich habe mehrmals beobachtet, dass Zweiradfahrer nach dem Überholen und wieder Einscheren den rechten Fuß kurz ausgestreckt haben. Ich denke nicht, dass es eine Lockerungsübung nach dem (meist) riskanten Überholen ist, sondern dass man etwas mehr oder weniger Freundliches dem Überholten vermitteln will. Aber was?

Gruß Volkmar
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 19. Juni 2007, 11:03

damit wird sich bedankt, wenn der Überholte ein bischen nach rechts rüber gefahren ist....(was einem dt. Autofahrer nie in den Sinn käme :| ...)
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Dienstag 19. Juni 2007, 14:16

Hallo Gero, ist mir die letzten drei Wochen aber häufig passiert.-- Die fahren ja meist wie die Verrückten unter Missachtung jeder Regel. Auf der einen Seite kommt manchmal der Wunsch hoch, dass sie auf irgend eine Weise mal Lehrgeld zahlen, andererseits hab ich selbst so einen Hornochsen zuhause. Aber nicht umsonst ist im Var jeder zweite Unfallbeteiligte ein Zweiradfahrer.

Ich hoffe, dass ich im September wieder viele "gestreckte Füße" bekomme.
Gruß Volkmar
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 19. Juni 2007, 16:56

@Gero
...(was einem dt. Autofahrer nie in den Sinn käme ...)

genau, deshalb sind mir auch die Hollaender lieber....
die ziehen gnadenlos nach links sobald sie ein Moto im Rueckspiegel erkennen...

...und so kann man ohne Sorge rechts ueberholen :D

salut wolle
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Dienstag 19. Juni 2007, 19:35

Also ich fahre grundsätzlich rechts rüber, wenn ich Zweiräder im R - Spiegel sehe.
Daß die Holländer gerne nach links rüberziehen, macht sie nicht gerade sympathisch.
Die wenigstens Biker bedanken sich nicht. Und mir ist es lieber, einen vor mir zu sehen, wie den im Rückspiegel. Bei der erstbesten Gelegenheit, zieht er ohnehin vorbei.
Natürlich kann man auch mit dem Blinker anzeigen, daß man überholen läßt oder man überholt werden kann. So machen es schließlich auch die Brummis.

Gruss
Klaus
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Dienstag 19. Juni 2007, 20:11

Ich bin Auto- und Motorradfahrer und weiß, dass es leider unter den Zweiradfahrern ein paar Hornochsen gibt.

Was Gefährlichkeit angeht muss ich aber feststellen, dass der gemeine französische Autofahrer der weitaus größere Hornochse ist. :D
Antworten