Zugticket-Preise - online/Automat/Schalter

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
zarusl
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. August 2012, 19:34

Freitag 31. August 2012, 19:56

Hallo allerseits,

ich bin ab 20. September für ca. einen Monat in Frankreich unterwegs und möchte per Zug reisen. Um flexibel zu bleiben, möchte ich nicht alle Zugtickets im Voraus kaufen. Mich würde interessieren, inwieweit die Online-Preise von Preisen am Automaten oder Schalter am Bahnhof abweichen. Hat jemand Erfahrungen, ob es (viel) teurer ist, wenn man eine Fahrkarte am Abfahrtstag am Bahnhof kauft im Vergleich zu Preisen, die über www.tgv-europe.de angeboten werden? Insbesondere ter würde mich interessieren, da ich tgv aufgrund der Reservierungspflicht voraussichtlich online buchen werde.

Danke für Eure Hilfe. :)

zarusl
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Samstag 1. September 2012, 06:57

Hallo,

Bei allen Fernzügen (TGV, Intercités) gibt es variable Preise und Frühbucherrabatte. Zusätzlich gibt es für den TGV spezielle Internet-Tarife. Abgesehen von den iDTGV-Tickets, die es nur im Internet gibt, sind die Preise meines Wissens am Bahnhof dieselben wie im Internet. Die Frübucherrabatte sind sehr hoch, ein Beispiel: ein Ticket von Perpignan nach Paris für heute kostet 129 Euro, für den Oktober zwischen 26 und 50 Euro.

Bei den TER-Zügen gibt es keine Frühbucherrabatte und die Preise sind dieselben im Internet, am Automaten und im Reiseszentrum. Wenn auf einer Strecke sowohl TGV oder Intercité als auch TER fährt, ist bei Vorausbuchung oft der TGV oder Intercité günstiger. Da die TER von den Regionalverwaltungen betrieben werden, gibt es darüber hinaus für diese Züge von Region zu Region unterschiedliche Sondertarife. So kostet z.B. eine Fahrt auf der Strecke von Perpignan nach Villefranche/Vernet-les-Bains nur einen Euro.

Bei der Buchung über das Internet nutzt man besser die Seite der SNCF als tgv-europe.de. Man findet dort auch günstige Alternativen zum TGV, wie z.B. Nachtzüge. Dort gibt es auch auf der Auswahlseite eine Option "Trouvez les meilleurs prix sur un mois", welche einem für einen Zeitraum von mehreren Wochen den günstigsten Tarif für jeden Tag anzeigt.

Für Strecken, auf denen kein durchgehender TGV fährt, insbesondere Querstrecken zwischen zwei Provinzstädten, wird man meiner Erfahrung nach im Reisezentrum am Bahnhof sehr gut beraten und bekommt dort auch den günstigsten Tarif angeboten. Das gilt praktisch für alle Strecken, die nicht von oder nach nach Paris führen, wie z.B. Straßburg - Toulouse, Marseille - Nantes, St-Feliu-d'Avall - Douarnenez ;)

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 1. September 2012, 07:20

Salut,

Rainer hat das exakt beschrieben. Es gibt von SNCF einen Newsletter zu abonnieren, in dem z.T. sehr günstige Preise angeboten werden. Der kommt automatisch, wenn Du Deine Mailadresse offenbarst.

Hier hast Du eine Auswahl supergünstiger Bahnpreise, die ganz aktuell angeboten sind:

http://agence.voyages-sncf.com/voyage-p ... train.aspx

Ähnliches gibt es auch mit Hotel etc.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
zarusl
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. August 2012, 19:34

Sonntag 2. September 2012, 13:21

Vielen lieben Dank für die großartigen Tipps! :)
Lothar21
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 13:50

Sonntag 21. Oktober 2012, 13:57

Das ist ja wirklich ein sehr gutes Angebot. Ich plane auch eine Frankreich Reise mit mehreren Städten. Da hilft so eine Übersicht natürlich weiter.
Benji
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 09:08

Montag 22. Oktober 2012, 09:44

Danek für die Tipps oben =) Finde Bahn fahren allein in D schon recht unübersichtlich, zumal Sonderangebote manchmal gar nicht angezeigt werden und dann sitzt man im Zug und der Schaffner meint nur grinsend, ja das hätte man auch billiger haben können.... Schönen Dank! Zumindest komm ich so mal billiger vom Fleck weg, im Winter gehts noch mal eine Woche nach F zu Verwandten, daher richtig dickes Danke für die Bahnreisepreiseseite. =)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 11
Registriert: Montag 5. September 2011, 11:30

Freitag 16. November 2012, 13:34

Also meine Faustregel ist den Onlinepreis einfach mit 2 zu multiplizieren ... kurzfristig reicht das dann aber auch nimma >.>
jack9091
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 13:49

Donnerstag 6. Dezember 2012, 05:21

Ich stimme ...... gut gemacht
Antworten