Zonen des Pariser Nahverkehrs

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Da-Sepp
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 20:37

Sonntag 15. Juli 2012, 20:47

Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage stelle, möchte ich zunächst etwas zu meiner Person sagen: wie aus meinem Nick zu sehen ist, heiße ich Sepp, komme aus München und bin 38 Jahre alt. Meine Frau und ich werden diesen August nach Paris fahren und informieren uns derzeit über das Nahverkehrsnetz.

Nun meine Frage, da es in Paris 6 Zonen gibt: fährt die Metro nur in den Zonen 1-3? Wenn ich mir einen Zonenplan der Metro ansehe, dann habe ich bislang keinen Plan gefunden, der Zonen ausweist. Bei einem Plan für die RER gibt es wiederum 6 Zonen. Wer kann mir denn helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Sepp
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Sonntag 15. Juli 2012, 21:01

Hallo, Sepp

Einen Plan mit den Nahverkehrszonen im Großraum Paris gibt's hier:
https://docs.google.com/viewer?url=http ... hrome=true

Alles weitere, was du zum Pariser Nahverkehr wissen musst, hier (sogar auf deutsch, oben auf der Seite auf die entsprechende Flagge klicken)
http://www.ratp.fr/fr/ratp/c_20558/plans/

Gruß, Lennie
Da-Sepp
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 20:37

Dienstag 17. Juli 2012, 20:12

Vielen Dank Lennie
Da-Sepp
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 20:37

Montag 30. Juli 2012, 09:24

Jetzt habe ich noch eine Frage an die Experten:
meine Frau und ich sind 10 Nächte in Paris und wohnen im 18. Arrondissement. Lohnt sich hier für das Ticket visite für die Zonen 1-3 oder kommt es mit einem Carnet günstiger?
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Montag 30. Juli 2012, 09:33

Wenn ich nach Paris fahre, dann knausere ich nicht um ein paar Euro :mrgreen:
Außerdem stehen die Priese ja fest und sind öffentlich einzusehen
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Montag 30. Juli 2012, 21:17

Da-Sepp hat geschrieben: Lohnt sich hier für das Ticket visite für die Zonen 1-3 oder kommt es mit einem Carnet günstiger?
Das kann dir niemand sagen, da es davon abhängt, was für du ein Fortbewegungstyp bist bzw. ihr seid. Wenn du gerne zum Spaß Bus oder Metro fährst, oder auch kurze Strecken ungerne zu Fuß gehst und statt 15 Minuten Fußweg lieber 10 Minuten Wartezeit an der Bushaltestellen oder einen Abstieg in die Metro-Katakomben in Kauf nimmst (ah... die Metro im August.... mir läuft schon beim Gedanken der Schweiß den Rücken runter), wenn du vormittags drei Museen und deine Frau nachmittags Shopping im 6., im 9. und möglichst noch im 8. Arrondissement machen will, dazwischen kurz ins Hotel um die Einkaufstüten zu deponieren, dann lohnt sich so eine Karte.

Bist du eher ein Flaneur, gut bei Fuß, musst nicht jeden Tag 10 Sehenswürdigkeiten in allen vier Himmelsrichtungen abklappern, dann kannst du dein Tagesprogramm so gestalten, dass du es zu Fuß bewältigen kannst, ggf. mit zwei bis vier Metro/Busfahrten am Tag. Ob sich dann eine Karte lohnt, kannst du dir ja selbst ausrechnen.

Zu den Zonen: auf der von Lennie verlinkten Seite findet man Plän mit den Zonen. Normalerweise brauchst du nur 1 und 2, ggf 3 für La Défense und St. Denis (die Kathedrale), nur für Versailles und Roissy braucht man Zone 5. Auch für einen Ausflug in die Banlieue reicht Zone 3. Würde ich übrigens sehr empfehlen, z.B. nach Vitry-sur-Seine in das Musée d'Art Contemporain du Val de Marne.

Grüße
Rainer
mathe
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:44

Donnerstag 2. August 2012, 10:32

Hallo,

Im 18 Arrondissement ist man sozusagen in Paris mittendrin. Es gibt auch sehr gute Angebote für Touristen (Tickets für 1 Tag, 2 Tage und so weiter). Solche Angebote gelten für alle öffentliche Verkehrsmittel (Metro, Bus und RER).

Sie werden sicherlich auch viel zu Fuß unternehmen, aber Paris ist recht groß und man ist auf jeden Fall auf die Metro angewiesen. (Letzte Metro fährt leider nur kurz nach Mitternacht).

Die Zonen 2 bis 6 sind für Sie uninteressant. Die Zone 1 entspricht der Innenstadt von Paris.
Die weiteren Zonen kommen nur in Frage, wenn man etwas ausserhlab von Paris besichtigen will (wie Versailles oder Eurodisney).

Salut

Claude aus Dortmund
Antworten