Zebrastreifen

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Dienstag 22. Juli 2003, 17:51

Ich war zu Pfingsten zwei Wochen an der Cote d `Azur und wurde in meiner Annahme bestärkt, dass die Zebrastreifen so etwas ähnliches wie "freie Jagd auf Fußgänger" bedeuten. Zu mehr als 50% muss man als Fußgänger gefasst sein, dass man überfahren wird ( mitten in St. Aygulf hat mich ein Kieslaster um max. 50 cm verfehlt) oder dass einem als Autofahrer der Hintermann auffährt, wenn man vor dem Streifen hält. Ist meine Meinung überspitzt?? Wie ist die genaue gesetzliche Regelung?
Viele Grüße, Volkmar
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 22. Juli 2003, 20:15

Nö, nicht überspitzt- einfach Tatsache. Wenn ich in Frankreich Leute auf dem Zebrastreifen durchlasse, geht der erste Blick zum Fahrer, um sich zu bedanken, der Zweite aufs Nummernschild: aha - Ausländer!
Wenn man mit frz. Auto fährt, lautet die Schlussfolgerung wohl eher: der muss irgendwie blöde sein...
Dennoch: Aufgrund des harten Durchgreifens und der andauernden Diskussion um Verkehrstote in F, muss ich sagen, dass die Franzosen auf einem zwar langsamen, aber sicheren Weg der Besserung sind..(und in D ist es wohl leider umgekehrt)
Gruß
Gero
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Dienstag 22. Juli 2003, 20:51

Ich muss Gero 100%ig zustimmen. Zebrastreifen scheinen in unserer Region (und ich kenne die Verkehrsverhältnisse in St-Aygulf sehr gut, mit der im Sommer extrem frequentierten "Hauptstrasse"!) nur dekorativen Charakter zu haben. Wobei ich (inzwischen aufgrund von Fahrzeugwechsel nun mit (glücklicherweise!) französischem Kennzeichen fahrenden KFZ) immer und überall meine Augen habe. Denn plötzlich die Strasse überquerende Touristen gibt es ja auch! Es ist also nicht immer nur der Autofahrer, der es an "Aufmerksamkeit und Rücksicht" mangeln lässt, denn angesichts der - meist äußerst undisziplinierten - Touristenmassen ist ein angepasstes Fahrverhalten keine Kleinigkeit. Ich sehe es ebenfalls so, dass in F derzeit eine langsame, aber stetige Wandlung zu einem Fahrverhalten in gegenseitigem Einvernehmen stattfindet, wobei ich mich trotz allem noch immer sicherer in D fühle, weil dort das Fahrverhalten generell rücksichtsvoller ist.
smile
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 15:04
Wohnort: St. Ingbert

Samstag 26. Juli 2003, 22:38

Hi,

aber ist es nun in F Pflicht vor dem Streifen zu halten? Oder ist es keine Pflicht?

Gruß
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Sonntag 27. Juli 2003, 09:12

Hallo, es ist!!
Und wenn du einen Fussgänger auch nur leicht verletzt, kannst es sein, dass Dich die Gendarmen sofort einlochen.
Das ist genau das Problem im franz. Strassenverkehr, die gesetzlichen Regelungen sind teilweise strenger als in D, aber es wird halt nicht kontrolliert. Aber wenn was passiert, dann sieht es schlecht aus.
Stefan
smile
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 15:04
Wohnort: St. Ingbert

Sonntag 27. Juli 2003, 11:25

Hi Stefan,

danke für die schnelle Antwort.
Werde dann doch lieber anhalten. ;-))
Am 09.08. gehts los. :-))))))))))
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Mittwoch 30. Juli 2003, 08:48

Hallo,
schau aber vorsichtshalber immer wenn du dich einem Überweg näherst in den Rückspiegel, sonst kannst du evtl eine böse Überraschung erleben.
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Cilimba am Mittwoch 30. Juli 2003, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Mittwoch 30. Juli 2003, 20:26

Na ja wenn einer hinten draufbrummt, hat er in F auch 100% Schuld...
Aber schon richtig - ein Blick in den Rückspiegel kann nicht schaden!
smile
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 15:04
Wohnort: St. Ingbert

Mittwoch 30. Juli 2003, 20:32

Hi,

klar kann nicht schaden. Aber bevor ich jemanden überfahre, wäre es mir lieber mir fährt jemand auf. ;-))

Viele Grüße
Smile :-))
Antworten