Wuppertal-Gruissan, Tipps und Tricks?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
snowi75
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 20:16

Donnerstag 27. Juni 2013, 20:24

Liebe Leute,
wir fahren am 21.7.13 mit 2 Kids (6 und 3 Jahre) nach Südfrankreich ans Mittelmeer, Gruissan.
Wollten eigentlich durchfahren, hätten aber gern ein paar Insider-Tips für eine "Notfallübernachtung" in Nähe der Autobahn, Höhe Lyon? Kann auch in Richtung Gruissan Lyon umfahren werden? Habe da eben Tips aus 2012 gelesen, da ging es aber Richtung Cote Azur.
Sind für alle Infos dankbar.
LG Claudi :)
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Donnerstag 27. Juni 2013, 21:01

Da sind wohl etliche Franzosen unterwegs, haben da auch Ferien und fahren alle auf einmal los.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. Juni 2013, 21:23

Salut Claudi,

wenn Du von Mulhouse kommst auf der A36, dann gehst Du am Dreieck St, Seine ab auf die A39 an Bourg-en-Bresse vorbei immer Richtung Lyon. Dann auf die A40 Richtung Lyon. Am neuen Autobahnkreuz und dem ersten Richtungshinweis "Marseille" gehst Du auf die A432 am Flughafen St. Exupéry vorbei auf die A43.

Nach der Zahlstelle hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Richtung Marseille weiterfahren auf die A42 , dann auf die A7 an Vienne vorbei und an Valence vorbei weiterfahren in den Süden
2. Bei Staumeldungen Richtung Süden fährst Du auf der A43 nach dem Flughafen nicht Ri Marseille, sondern Richtung Grenoble bis Du bei Voreppe auf die A49 triffst, die fährst Du Richtung Valence immer weiter bis zur A7. Damit hast Du sowohl die Staus bei Lyon, wie auch die bei Vienne und Valence umfahren. Die A43 und die A 49 sind immer staufrei und du kommst südlich von Lyon staufrei wieder auf die A7. Der Preis: ca 35 km mehr, zeitlich trotz Mehr-km wesentlich schneller und ohne Nervenbelastung.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. Juni 2013, 23:14

Salut Claudi,

ich nehme mal die sehr empfehlenswerte Umgehung des Großraums Lyon von Aperdurus auf und ergänze sie: Wenn Du wie erwartet über Luxemburg > Metz > Nancy > Dijon kommst, biegst Du bei Macon auf die A40 ab und fährst dann weiter wie von Aperdurus beschrieben. Bitte berücksichtige diese Umgehung in Deiner Planung, je nach Uhrzeit wirst Du uns sehr dankbar sein. Unmittelbar vor dieser Abzweigung auf die A40 gibt es an der Abfahrt Mâcon Nord ein Ibis Budget Hotel, nur 100 Meter von der Zahlstelle entfernt und 650 KM von Deinem zu Hause entfernt. Dort sollte dann auch für Euch der Tag zu Ende sein. Allerdings brauchst Du dort 2 Zimmer, 4-Bett-Zimmer gibt es nicht. Ich kenne das Hotel und übernachte dort jedes Mal. Aber ob noch etwas frei ist...? Such mal im Netz nach dem Hotelnamen und Mâcon Nord! Viel Glück!
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Freitag 28. Juni 2013, 08:15

Aperdurus hat geschrieben:Damit hast Du sowohl die Staus bei Lyon, wie auch die bei Vienne und Valence umfahren. Die A43 und die A 49 sind immer staufrei und du kommst südlich von Lyon staufrei wieder auf die A7. Der Preis: ca 35 km mehr, zeitlich trotz Mehr-km wesentlich schneller und ohne Nervenbelastung.
A49.jpg
Die Karte ist aus viamichelin
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Ich kann diese "Umgehung" von Aperdurus nur empfehlen.... Sie wurde mir von ihm letzten Sommer auch so empfohlen und es war nach 20 Jahren alljährlichem zähneknirschendem Staustehen eine total entspannende neue Urlaubsanreiseerfahrung, die wir in 7 Tagen *freufreufreu* auch gleich wieder so umsetzen werden.
Deshalb auch nochmal an Aperdurus ein ganz ♥-liches Dankeschön für den Tip :mrgreen:
snowi75
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 20:16

Freitag 28. Juni 2013, 09:09

Vielen lieben Dank für die unglaublich ausführlichen Antworten. Wir werden die Umgehung genauso berücksichtigen und wahrscheinlich auch in dem IBIS hotel übernachten (wenn frei, aber das google ich gleich 8)
Liebe Grüße und allen einen tollen Urlaub!
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 28. Juni 2013, 10:14

Korrektur:

In meinem Post muss es heißen: " Du kommst südlich von Valence staufrei wieder auf die A7....." und nicht "du kommst südlich von Lyon staufrei wieder auf die A7.
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Freitag 28. Juni 2013, 13:20

Ist dieser "Schleichweg" den Franzosen unbekannt oder dürfen die da nicht??
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 29. Juni 2013, 06:58

Salut,

wahrscheinlich stehen die Franzosen mit derselben Geduld im Verkehrsstau wie an der Supermarktkasse. ....und der Schleichweg ist natürlich auch ein nicht unbeträchtlicher Umweg!

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Samstag 29. Juni 2013, 06:59

Aperdurus hat geschrieben:Salut,

wahrscheinlich stehen die Franzosen mit derselben Geduld im Verkehrsstau wie an der Supermarktkasse. ....und der Schleichweg ist natürlich auch ein nicht unbeträchtlicher Umweg!

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Der trotzdem weniger Sprit verbraucht.... :shock:
h0lger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 22:32

Samstag 29. Juni 2013, 17:03

Vor 3 Jahren waren wir von Erkrath aus in Narbonne.

Hier die Strecke, die wir gefahren sind (Ferienbeginn in NRW war Mittwoch, gestartet sind wir Freitag 17.7.):
Morgens los über Bitburg, Trier, Luxemburg (ab hier viel Verkehr bis Metz), Nancy nach Besancon, dort Übernachtung.
Am Samstag morgen gegen 7 Uhr früh ging es weiter, parallel zur A39 bis Lyon, dort über den Ring (sehr viel Verkehr) und dann nicht Richtung Süden, sondern Richtung Saint-Etienne, Mende und kurz vor Millau auf die Autobahn (A75) (ich wollte unbedingt über die Brücke). Dann einfach weiter Richtung Süden nach Narbonne. Der Verkehr hielt sich in Grenzen und wir hatten keine Staus. Gegen 17 Uhr waren wir da.
Es dauert zwar alles etwas länger (aber nur, wenn die Autobahn staufrei ist), aber wir haben schöne Landschaften gesehen und bis auf den Pont du Millau keine Gebühren bezahlt (das Geld haben wir dann für die Übernachtung ausgegeben :D ).

Wichtiger Hinweis:
Zurück sind wir auch zunächst die A75 Richtung Norden (am 7.8.) gefahren. An diesem Tag war in südliche Richtung auf der gleichen Strecke die Hölle los. Südlich von Millau sind einige Tunnel, die temporär gesperrt waren, weil dahinter teilweise nichts mehr ging.

Ich wünsche euch viel Spass in Gruissan. Beinahe wären wir dieses Jahr auch wieder in der Ecke gelandet.
Antworten