Von Paris Est nach Paris Chatelet/Les Halles

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
stefan2506
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 13:15

Dienstag 3. Januar 2012, 13:56

Hallo

Da ich hier neu bin bitte nehmt mir irgendwelche Forumsfehler nicht über.

Also wir wollen dieses Jahr zu Ostern zu 7 nach Disneyland
Da uns ein Flug pro Person auf ca. 250 Euro kommt. Haben wir gedacht versuchen wir doch mal die gute alte Bahn. Und was soll ich sagen es gibt doch recht gute und günstige Verbindungen.

Leider führen viele über Paris zum Disneyland.

Dort in Paris habe ich auch das Problem. Auf der Internetseite der Bahn steht man kommt mit dem TGV bzw. City Night Line in Paris Est an und benötigt ca 30min nach Paris Chatelet/Les Halles. Von wo aus es zum Disneyland geht.
Fahren wir diese Strecke am Besten mit dem Taxi oder mit der Metro müsste die Linie 4 sein. Und sind die 30min richtig.
Wir sind 4 Erwachsene und 3 Kinder. Es wird so ca. um 8:00 Uhr früh sein.

Oder gibt es einen besseren Weg zum Eurodisney.

DANKE
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Dienstag 3. Januar 2012, 14:32

Hallo,

Metro Linie 4 ist richtig, Richtung "Porte d'Orleans". Wenn man sich gut auskennt, reicht wochentags eine halbe Stunde für die Strecke locker aus, da alle paar Minuten eine Metro fährt. In eurem Fall halte ich das aber für zu knapp.
Wie alle Pariser Bahnhöfe ist die Gare de l'Est ein Kopfbahnhof. Man muss also unter Umständen mit einem langen Weg vom Abteil bis zur Bahnhofshalle rechnen. Dann muss man den Zugang zur Metro finden, Tickets kaufen, entwerten und zum Bahnsteig kommen. Dafür kann schon mal eine Vierstelstunde drauf gehen. Ähnlich aufwändig kann sich das Umsteigen an der Station Châtelet gestalten. Raus aus der Metro, RER-Bahnsteig suchen, dazwischen nochmals durch eine Schranke mit dem Ticket. Man braucht nur einmal in die falsche Richtung gehen und verliert schnell mal 5 bis 10 Minuten in den Katakomben der Metro. Wenn es dann noch ein Wochentag ist, dann ist um 8 morgendliche Rush-Hour mit herumspurtenden Menschenmassen an beiden Stationen.

Ich würde mehr Zeit einplanen oder, falls ihr die Zeit nicht habt, ein Taxi nehmen, dann aber nicht nach Châtelet sondern zur Station "Nation", wo sicher weniger Trubel ist. Der Weg dorthin ist nicht viel weiter.

Grüße
Axurit
stefan2506
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 13:15

Dienstag 3. Januar 2012, 14:48

Hallo

Danke für die Antwort.

Wie oft fährt der Zug PER A in Richtung Disneyland.

Wenn es auch öfters ist kann man sich mit der Metro Linie 4 ja Zeitnehmen.
Wie viel Kostet die Metro pro Person und dann die PER A.

Alternativ was kostet das Taxi von Paris Est nach "Nation"

Fragen über Fragen schon mal vielen DANK
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Dienstag 3. Januar 2012, 15:31

stefan2506 hat geschrieben:Wie oft fährt der Zug PER A in Richtung Disneyland.
Hier: http://www.ratp.fr/itineraires/fr/ratp/ ... he-avancee kann man sich die genauen Verbindungsdaten ausgeben lassen. Als Ziel kann man "Disneyland" eingeben.
Wie viel Kostet die Metro pro Person und dann die PER A.
Das kann man nicht so pauschal beantworten. Eventuell ist für euch eine Tages- oder Mehrtageskarte günstiger als Einzelfahrscheine. Ein Einzelfahrschein (Metro + RER) für eine einfache Fahrt nach Marne-la-Vallée-Chessy kostet 7,10 Euro, Kinder von 4 bis 10 die Hälfte. Eine Tageskarte Mobilis für 5 Zonen, die man für Marne-la-Vallée braucht, kostet 14,20, bringt also etwas, wenn man außer nach Disney und zurück auch sonst noch fährt. Für Kinder gibt es die Mobilis-Karte meines Wissens nicht. Das Touristenticket Paris Visite kostet für einen Tag 20,50, Kinder die Hälfte.
Alternativ was kostet das Taxi von Paris Est nach "Nation"
Ich würde mit circa 12 bis 15 Euro pro Taxi rechnen, allerdings kommen ggf. noch Zuschläge für Gepäck und hinzu. Mit 4 Erw. und 3 Kindern sollte man sich darauf einstellen, dass man auf bis zu drei Taxen verteilt und mit dem Maximum an Zuschlägen belegt wird.

Gruß
Axurit
stefan2506
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 13:15

Mittwoch 4. Januar 2012, 07:53

Hallo

Danke für die Antworten.

Habe gerade mal geschaut alle 10min fährt eine Bahn noch Disneyland.
Die Metro zwischen Est und Châtelet müsste ja auch recht oft fahren.
Mann kann sich also Zeit lassen, man kommt schon ans Ziel.

Als Alternative haben wir jetzt die Anreise über Strasbourg dieser TGV soll laut Plan am Disneyland halten.

Was haltet ihr von diesen City Night Line Zügen mit Schlafmöglichkeit.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Schlafwagen, Liegewagen oder Schlafabteil.

DANKE
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 4. Januar 2012, 14:24

Hallo,

du meinst mit diesen City Night Line Zuegen mit Schlafmoeglichkeit sicher die Zuege der 'SNCF', heissen 'Lunéa' oder jetzt 'Intercités de nuit'

Ich hatte zweimal das Vergnuegen damit zu reisen. Beide mal musste ich relativ fit fuer den kommenden Tag sein... und das klappt... wenn man Zeit hat, nicht unter Klaustrophie leidet und sich nicht durch Krach und Gereuttel stoeren laesst :mrgreen:

Geschlafen wird in Etagenbetten quer zur Fahrtrichtung. Betten sind schmal aber nicht unbequem. Es gibt soviel ich weiss, Kabinen mit 4 oder 6 Betten... Weiblein, Maennlein locker durcheinander :D
Man lernt nich nur die Schlafgewohnheiten fremder Leute kennen sondern kommt sich auch so ein bisschen naeher :mrgreen:

Bei euch mit 7 Personen, bieten sich zwei Kabinen mit je 4 Betten an oder eben die sechser... dann muss eben einer fremdschlafen :)

Guck mal hier:

http://intercites.sncf.com/trains-et-se ... in-de-nuit

à la revisto, wolle
Antworten