Verkehrsschilder

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
hibbert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:37

Montag 17. März 2003, 17:42

Hallo,
ich hab zwar nicht vor nach Frankreich zu Fahren aber in unserer Klasse wird gerade gerätzelt, was dieses Verkehrszeichen bedeutet. Und zwar war ein Mitschüler in Frankreich und hat ein Verkehsr schild entdeckt, und so sah es aus:
Es war ein Rollstuhl zusehen. Darunter ein Zusatztschild wo drauf stand gig.gic
Was bedeutet dieses Schild nun genau? Ich habe schon in Wörterbüchern nachgeguckt, bei Wissesn.de und bei Google Sprachtools. also, kann mir vielleicht jemand sagen, was das bedeutet.
thx hibbert
0 x
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Montag 17. März 2003, 19:51

GIG heißt "grand invalide de guerre", also Schwerkriegsbeschädigter oder Schwerkriegsversehrter.
GIC heißt "grand invalide civil", also "normaler" Schwerbehinderter.

Das bedeutet in der Regel, dass ein Parkplatz etc. für Behinderte zugänglich ist, aslo behindertengercht ist.

Wenn es ein Behindertenparkplatz wäre, würde da nämlich eine Park- oder Halteverbotsschild stehen mit einen Zusatzschild darunter, auf dem stehen würde: "interdit sauf G.I.G. - .G.I.C." (vgl. hier: http://www.handacc.org/stationnement.htm )

Gruß,
Wolfram
0 x
hibbert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:37

Montag 17. März 2003, 22:11

Hey, vielen dank !!!!!!!!!!!!! :o)

mfg hibbert
0 x
Antworten