Verbote für Autogasfahrzeuge?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Zitronenfahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 19:10

Sonntag 11. November 2007, 13:52

Hallo Frankreichfans,
unser nächstes Auto wird wohl ein Berlingo mit Autogas ("LPG", in F "GPL") sein. Der Entschluss zur Gasumrüstung reift nun schon etwas länger, deshalb waren wir wohl auch sensibilisiert, was diese "netten" Verbotsschilder mit dem Pkw, der Flamme und dem Zusatz "GPL" betrifft, die wir in den Herbstferien an Frankreichs Autobahnen bemerkten! Wenn ich mich recht erinnere, ist z.B. der Autobahntunnel vor Rouen offensichtlich für Gasfahrzeuge gesperrt!? Früher haben wir auf solche Schilder nicht geachtet, aber kann es sein, dass im Großraum Paris die Tunnel häufig für Gasfahrzeuge gesperrt sind?
Wo kann ich Informationen über gesperrte Streckenabschnitte bekommen? Der Routenplaner "via-michelin" bietet eine Menge Funktionen, aber auf Anhieb konnte ich keine diesbezügliche Funktion finden.
Weiß jemand von euch mehr hierzu?

Es dankt vorab der
Zitronenfahrer
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 11. November 2007, 14:38

Hallo Zitronenfahrer,

es gibt keinerlei Beschränkungen für Autogasmotoren und -fahrzeuge in Frankreich.
Siehe auch hier

http://www.butagaz.fr/Particuliers/faq/ ... urant.aspx

Les tunnels sont-ils accessibles aux véhicules GPL ?
Les véhicules GPL peuvent emprunter tous les tunnels du territoire français. La seule exception est le tunnel sous la Manche qui est soumis à la réglementation anglaise.


Und

La rumeur s’installe souvent là où l’information ne passe pas. Aussi quelques précisions aujourd’hui nécessaires :
Des parkings souterrains accessibles
En France, le stationnement est autorisé dans tous les parkings publics souterrains pour les véhicules GPL équipés d'une soupape de sécurité (obligatoire depuis 2002). Les panneaux d’interdictions ne vous concernent donc pas.
Tunnels, ça passe !

L’accès aux tunnels est autorisé aux véhicules GPL partout en France, à l'exception du tunnel sous la Manche.

Letzteres aus http://totalgaz.total.fr/gpl/parkings-gpl.php

Dies gilt nicht Gaslieferfahrzeuge. Die unterliegen Beschränkungen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Zitronenfahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 19:10

Sonntag 11. November 2007, 16:38

Hallo Aperdurus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann beziehen sich die Verkehrszeichen wohl auf die Lieferfahrzeuge.
Die Seiten, auf die Du Dich beziehst, kannte ich noch nicht, denn leider hatte ich zu Schulzeiten den fehler begangen, Latein zu wählen! So langt es jetzt leider nur zum "Supermarktfranzösisch", angeeignet während diverser F-Urlaube. Meine holde Gattin wird die Seiten wohl übersetzen müssen...
War die richtige Entscheidung, mich hier anzumelden. Ich lese schon seit längerem mit und dachte mir jetzt, wenn jemand was genaues zu diesem Thema sagen kann, wirst du ihn hier finden.

Danke sagt der
Zitronenfahrer
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 11. November 2007, 18:47

Hallo Zitronenfahrer,

hoffentlich langt Dein "Supermarktfranzösich" für das Verständnis der Texte aus :?: :)

Ansonsten erfolgt gerne die Übersetzung.

Übrigens ist die Wahl von Latein als Fremdsprache so schlecht nicht. In Bezug auf die romanischen Sprachen sichert es Dir einen mühelos zu erwerbenden Wortschatz, ein Gefühl für Grammatik und nicht zuletzt ebenso ein Gefühl für Logik. :mrgreen:

Ich weiß es aus eigener 9-jähriger Erfahrung mit Latein. :idea:

Gruß
Aperdurus :idea:
Antworten