..und nochmal Mautfrage

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
insc
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 12:42

Mittwoch 18. Juni 2008, 13:59

Hallo zusammen,
habe hier schon gelesen, aber bzgl. Ablauf an der Mautstation habe ich noch eine Frage -will ja vermeiden erster im Stau zu sein.
Zudem habe ich noch ein Italien-Erlebnis aus meiner Schülerzeit in Erinnerung, da haben wir an jeder Station gezahlt (irgendwelche Lire Scheine rein, Kleingeld raus) und waren am Ende sicherlich mehr Geld los, als die "normale" Passage gekostet hat - das prägt :wink: .

Wir fahren im Sommer einmal quer durch von Ost nach West. Ich fahre also nicht am Anfang drauf und bezahle am Ende, sondern habe wohl mehrere Bezahl-Vorgänge. Wie läuft das also?
-wenn ich in den Bezahl-Abschnitt reinfahre ziehe ich ein Ticket
-was mache ich an der nächsten Station? Ticket rein, Betrag bezahlen? Durchfahren?
-Wenn ich bezahle, ziehe ich dann auch ein Ticket für den nächsten Abschnitt? Bekomme ich das erste wieder? Oder ,oder... also das habe ich noch nicht herauslesen können (in der Praxis wird/mag sich das von allein erklären).

Danke und Gruss, insc
Ameo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:55

Mittwoch 18. Juni 2008, 14:54

Kommt ganz auf die Strecke an.
Manchmal zieht man Ticket,- manchmal bezahlt man direkt.

Mein Tipp:
Mit Kreditkarte/AralCard/Routex od. ähnlich zahlen.
Links einordnen,- Cartes bleu.
Ticket einschieben, entnehmen, Kreditkarte mit Magnetstreifen unten rechts einführen,
Quittungsknopf drücken... fertig.
Ich wundere mich immer, warum so viele Fahrer diesen Weg scheuen und in den
rechten Spuren mit "Bedienung" bezahlen.
Die Warteschlangen sind dort wesentlich länger.
Ganz unbroblematisch.
Wenn Du die Kreditkarte verkehrt einsteckst (Achtung: Magnetstreifen rechts unten)...
dann gibts in der Hauptverkehrszeit schon mal kostenlose Musik von hinten. :wink: :wink:
Viel Spaß im Urlaub
Ameo
Zuletzt geändert von Ameo am Donnerstag 19. Juni 2008, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 18. Juni 2008, 15:51

Inzwischen kann ich meinen Mann auch immer die Mautstellen Richtung Süden anfahren lassen, da netterweise immer vorher steht, ob man ein Ticket ziehen oder zahlen muss :shock: ... und seitdem mein Mann das bemerkt hat, darf ich an Mautstellen weiterschlafen und mein Mann schafft das stolz alleine mit der Kreditkarte ;)
Ameo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:55

Mittwoch 18. Juni 2008, 16:23

Hallo Bine:
Witzig... ich dachte, ich bin der einzige Ehemann, der zu seiner Frau sagt:
"Moni,- sag dem Franzos´doch mal............." :wink: :wink: :wink:
LG
Ameo
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. Juni 2008, 22:27

Hallo insc,

schau Dir doch auch mal diese Seite ff. an:
http://www.aprr.fr/fr/particulier/peages
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 18. Juni 2008, 22:58

insc hat geschrieben: ....-Wenn ich bezahle, ziehe ich dann auch ein Ticket für den nächsten Abschnitt? Bekomme ich das erste wieder? Oder ,oder... also das habe ich noch nicht herauslesen können (in der Praxis wird/mag sich das von allein erklären).
ja... :D in Frankreich sind nicht alle Autobahnkilometer kostenpflichtig.

...die kostenpflichtigen enden, wo es gratisabschnitte gibt... zum Beispiel in der Naehe von grossen Staedten...

guck mal hier... der schwarze Balken quer ueber der autoroute zeigt die Mautstellen...

http://www.asf.fr/control/index.aspx?pa ... t2007.9909

salut wolle
insc
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 12:42

Dienstag 24. Juni 2008, 11:31

Vielen Dank für die Antworten - das sollte dann auch der "einfache Deutsche" hinbekommen ohne alles zu blockieren :wink: .
Gruss, insc
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Dienstag 1. Juli 2008, 23:15

Ameo hat geschrieben:Kommt ganz auf die Strecke an.

Mein Tipp:
Mit Kreditkarte zahlen.
Links einordnen,- Cartes bleu.
Ticket einschieben, entnehmen, Kreditkarte mit Magnetstreifen unten rechts einführen,
Quittungsknopf drücken... fertig.

Ameo
Hallo!
Mit welcher Kreditkarte z.B.?
Ich habe beide Barclays (VISA und Master).... , beide werden aber nicht angenommen.
In jedem Gemüseladen in France werden die für Kleckerbeträge akzeptiert... an der Peage bin ich aber immer der Erste im Stau... Warum muss ich an der peage nicht unterschreiben, wie bei allen anderen Läden? Oder muss ich bei den Kreditkarten meine PIN eingeben?
Bin ich zu doof? :(
Wolfgang
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Juli 2008, 00:06

Hallo,
ich habe auch eine Master- und eine VISA- Karte und zahle mit beiden problemlos. Das Einzigste, was ich mir vorstellen könnte, ist ein Bedienungsfehler, sorry, achte doch mal an der Zahlstelle auf die Bebilderung, wo der Magnetstreifen sein soll. Allerdings kannst Du an jeden Schalter mit Personal auch mit der Karte zahlen, sogar ohne Unterschrift.
Dort bist Du zwar nicht so schnell, wie an einem Automaten, weil meistens auch die Schlange länger ist, aber Du brauchst Dich wenigstens nicht um das Wechselgeld kümmern.
Benutzeravatar
sportkegler
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 16:42
Wohnort: F-44600 St. Marc sur Mer + D-40764 Langenfeld

Mittwoch 2. Juli 2008, 11:03

kann ich nur bestätigen, seit 20 jahren immer nur kreditkarte genutzt, visa oder eurocard, ticket rein, karte rein, schranke hoch und weg.
aber ab jetzt habe ich ja telepeage: viel zeit gewonnen für 2 euronen im monat, das ist es mir wert.
gruß
sportkegler

ps: warum das bei wolfgang mit barclays card nicht klappt, kann eigentlich wirklich nut daran liegen, dass er den magnetstreifen beim einschieben nicht unterseite rechts hat, so muss es an allen peages sein.
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Freitag 4. Juli 2008, 07:54

Hi

dass die Karte nicht angenommen wird, kann auch daran liegen, dass es sich um eine Karte handelt, ähnlich der Visa Electron. Diese wird auch nicht angenommen und man weist auch explizit an den Zahlstellen darauf hin. Siehe auch hier die Fußnote: http://www.aprr.fr/fr/particulier/peages
Gruß und gute Reise
Joe
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Juli 2008, 22:02

Hallo,

ich habe gerade noch ein Foto gefunden, so sieht der "Kasten" aus, wo man mit der Kreditkarte bezahlen kann:
Dateianhänge
Péage.JPG
Péage.JPG (25.39 KiB) 6792 mal betrachtet
Antworten