TÜV- Prüfung für ein in D zugelassenes Motorrad in F

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
siamon
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 12:32

Donnerstag 2. Mai 2013, 13:04

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die TÜV- Prüfung für ein in D zugelassenes Motorrad in F machen zu lassen? Ein Bekannter möchte sein Moped nicht jetzt im Winter nach D transportieren müssen nur wegen der fälligen (2.) TÜV- Prüfung. Genügt evtl. eine Prüfung bei der CT für eine neue Plakette. TÜV ist diesen Monat (Feb,) noch gültig.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Mai 2013, 23:19

Hallo,
ich weiss nicht, wann Du Deinen Beitrag geschrieben hast, weil Du schreibst "Jetzt im Winter".
Du wirst hier sicher noch eine kompetentere Antwort erhalten, die Euch mehr Infos übermittelt, aber ist glaube, Dein Freund sollte sein Motorrad, wenn es dauerhaft hier in Frankreich ist, auch in Frankreeich zulassen. Ein dauerhafter Betrieb hier in Frankreich lässt das Gesetz nicht zu.
Eine Prüforganisation hier in Frankreich kann das Motorrad alleine schon deshalb nicht abnehmen, weil es hier keine "Klebeplaketten" (TÜV- Siegel) gibt.
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Freitag 3. Mai 2013, 13:37

Wie kommt der Beitrag hierher? Moped wird geschieden mit Anwalts Empfehlung?
Trotzdem: In F gibt es (noch) keinen TÜV für Motorräder. Dazu mußt Du allerdings das Moped in F zulassen.
Wie das geht, wurde im Forum schon ausführlichst besprochen.

Salut, Bernd.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Freitag 3. Mai 2013, 16:52

Bernd und Heide hat geschrieben:Wie kommt der Beitrag hierher? Moped wird geschieden mit Anwalts Empfehlung?
[...]
Salut, Bernd.
Ich habe das Thema in einem neuen Thread eröffnet :wink:
Antworten