Toiletten auf Rastplätzen in Frankreich

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
MarcelHgd
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 17:44

Donnerstag 22. Juni 2006, 15:38

Hallo Mitfrankreichfans!
Bei meinem letzten Urlaub in Frankreich kehrte meine Freundin entsetzt vom Frauenklo wieder: Die haben selbst bei den Frauen Stehklos!
Ich, wer die normalen ***zensiert*** benutzt hat, hat davon gar nichts mitbekommen. Bei einer Inspektion der Toiletten stellte ich fest: Die Franzosen kacken im Stehen!?
Warum ist das in Frankreich so? Da bekommt doch kein Schwein hygienisch hin!!!
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2006, 19:26

Hallo MarcelHgd,

-- aus hygienischen Gesichtspunkten solltest Du auch bei Sitzklos - wie Du Dich ausdrückst- "im Stehen kacken"

-- Sitz- wie auch Stehklos sind in ungepflegtem Zustand gleichermassen ekelerregend

-- Stehklos sind auf jeden Fall hygienischer, weil kein Kontakt mit Sitzfläche stattfindet

-- bei einiger Übung (nur mutig auf die Trittflächen stellen!) klappt es auch bei Deiner Freundin im Stehen. Meine hat z.B. damit keine Probleme. Vielleicht übt Ihr mal im Wald!


Na dann. Andere Länder, andere (bei genauer Betrachtung durchaus gute) Sitten.

Gute Reise durch Frankreichs Süden.

Aperdurus
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 23. Juni 2006, 18:04

Aperdurus schrieb
-- Stehklos sind auf jeden Fall hygienischer, weil kein Kontakt mit Sitzfläche stattfindet

-- bei einiger Übung (nur mutig auf die Trittflächen stellen!) klappt es auch bei Deiner Freundin im Stehen. Meine hat z.B. damit keine Probleme. Vielleicht übt Ihr mal im Wald!
ABER BITTE IN DEUTSCHLAND und nicht hier!

HG
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 23. Juni 2006, 20:52

@textspecht

So reden nur Waldbesitzer, denen der Holzertrag Ihres Waldes egal ist. :D

Grüße

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Freitag 23. Juni 2006, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
cascade
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 18:11
Wohnort: Berlin

Freitag 23. Juni 2006, 20:55

Das Schöne an französischen Rasstätten ist, dass Stehtoiletten so gut wie nie gereinigt werden. Das macht zuverlässige Stuhlproben auch nach Tagen möglich. Sitztoiletten werden ebenso wenig regelmäßiger Reinigung unterzogen, wodurch man nicht Gefahr läuft, sich Hautirrtationen durch scharfe Reinigungsmittel zuzuziehen. Da ich Frankreich hauptsächlich als Transitreisender kenne, versuche ich nach Möglichkeit Stuhlgänge zu unterlassen, für kleine Geschäfte die örtliche Botanik zu inspizieren und hinter der französischen Grenze (von Frankreich aus betrachtet) mich zu entspannen. Ergo: ich kenne nicht ein einziges -öffentliches- Klo, auf dem mir nicht schlecht wurde.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juni 2006, 09:22

Cascade schrieb:
.........Da ich Frankreich hauptsächlich als Transitreisender kenne......
Tja, das ist ja die Crux: Während und nach den großen Reisewellen durch Frankreich in Nord-Süd-Richtung sind die Toiletten längs der Autobahnen wirklich unbeschreiblich. Übrigens auch in Deutschland an den Transferrouten.
Gehst Du einige Kilometer abseits der Touristenströme, findest Du niedrigere Preise, besseres Essen als in den Raststätten und in aller Regel blitzsaubere Toiletten.

Viel frische Luft wünscht Dir

Aperdurus
anjstr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Oktober 2003, 10:09
Wohnort: Tourrettes sur Loup (Nähe Nizza)

Montag 26. Juni 2006, 12:30

Hallo,

oh, wie ich diese Teil hasse! Vor ein paar Jahren musste meine damals 3-jährige Tochter während einer Tour durch ein Touristenörtchen auf die Toilette.
Nun gut, nix wie hin zu den öffentlichen Dorf-Toiletten. Einzelheiten, wie Farbe, Form, Geruch und Aggregatszustände erspare ich Euch lieber an dieser Stelle :-(
Als ich das Kind über dieses seltsam anmutende Moder-Loch hielt, fiel mir doch glatt meine locker lässig ins Haar gesteckte Lieblingssonnenbrille in die unter uns befindlichen Touristen-Exkremente und versank in den düsteren undefinierbaren Tiefen. W Ü R G ! ! !
Nachdem ich ordentlich geflucht und meine Tochter ordentlich gelacht hatte und sie zu allem Überfluss auch noch meinte: "Ätsch, ich musste gar nicht ...!!!", hätte ich gerne die Mutterschaft gekündigt.

Allerdings sind herkömmliche Sitzklos, die bis zum obersten Rand gut gefüllt sind, auch keine wirkliche Alternative. Und mit kleineren Kindern ist der Besuch von öffentlichen Toiletten ohnehin die Höchststrafe.

Ist eh alles K....!

Gruß

Anja
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Montag 26. Juni 2006, 19:51

Hallo, ich habe meine ersten Frankreich- und somit somit Toilettenerfahrungen vor gut dreißig Jahren gemacht. Damals musste man nicht lange suchen, sondern nur dem Geruch ausweichen, um dann in der Prärie eine Stelle zu finden, die durch weiße Fahnen und verschiedenfarbige Bodenfunde als Ersatztoilette ausgemacht werden konnte. Vor allem entlang den RN bzw den Parkplätzen waren diese Örtlichkeiten gang und gäbe. Grausam, öffentliche T. waren der pure Wahnsinn. Man kämpfte nicht nur mit den Bodenfunden, sondern hatte auch alle Hände voll zu tun mit Fliegen und Schnaken. War eine echte Herausforderung. Außerdem landete jeder zweite Schritt im Hundedreck. Heute finde ich das Ganze schon weitaus zivilisierter und sauberer, wie auch ansonsten die Naturverschmutzung wesentlich geringer wurde. Man findet kaum noch in Wald und Flur abgestellte Rostlauben (die 2CV und R4 sind wahrscheinlich bis auf kleinste Eisenpartikel vollkommen aufgelöst) und auch bei den Parkplätzen hat sich einiges getan, wenn auch an der endgültigen Sauberkeit noch gearbeitet wird. Früher musste man zwar noch Grenzen passieren, aber allein an den Verschmutzungen links und rechts wußte man, wo man war. Besonders auffallend war das, wenn man über die Schweiz fuhr.
Gruß Volkmar
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Montag 26. Juni 2006, 20:48

cascade schrieb
Da ich Frankreich hauptsächlich als Transitreisender kenne...
Warum benutzt Du dann kein Flugzeug, im in das Land Deiner Wünsche zu kommen? Das würde Autobahnen und öffentliche Toiletten schon mal etwas entlasten.
Und wenn ich überlege, welche Ferienländer man (nur) per Frankreich-Transit erreicht, frage ich mich doch, warum Du französische Situationen anprangerst, ohne auf dasselbe Thema (und Problem) in Deinem Zielgebiet einzugehen.

Wie Aperdurus schon schrieb: Öffentliche Toiletten auf Rastplätzen sind in der Hochsaison nicht nur in F, sondern ebenso in D und anderen Ländern oft problematisch. Das weiß man aber inzwischen. Also geht man in Rasthäusern mit WC-Personal auf den Topf, der regelmäßig gereinigt wird, nimmt für alle Fälle Sagrotan-Wischtücher und Klobrillenauflagen aus Papier mit (gilt übrigens auch für Campingplätze!).
Oder man geht (Aperdurus bitte weghören...) in eines der bekannten Kettenrestaurants, bei denen ständige WC-Hygiene bindend zum Franchise-Vertrag gehört. Das kostet dann pro Nase eine Tasse Kaffee. Wer jeden Komfort umsonst haben will, muß sich fragen, ob er mit dieser Welt und Gesellschaft noch kompatibel ist... :D

Hagé
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2006, 07:16

textspecht schrieb:
Oder man geht (Aperdurus bitte weghören...) in eines der bekannten Kettenrestaurants, bei denen ständige WC- Hygiene.............
Warum weghören? Für die beschriebenen Zwecke durchaus geeignet!
........... und wie ist der Kaffee?

Herzliche Grüße

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Dienstag 27. Juni 2006, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Dienstag 27. Juni 2006, 19:29

Aperdurus schrieb
... und wie ist der Kaffee?
Heiß! So heiß, daß sich vor Jahren eine 70jährige Dame in Amiland beim Kleckern die Oberschenkel verbrühte und wegen der dadurch (!) reduzierten Partnerschaftschancen eine Entschädigung in Millionenhöhe erstritt.
Falls der Kaffee seitdem kälter ist, kann man ihn auch ungetrunken mitnehmen ins regelmäßig gereinigte Entsorgungskabinett.
hagé.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2006, 07:00

Hallo hagé,

war das die Dame, die ihren Pudel in der Mircrowelle trocknete?

Den Kaffee des Kettenrestaurants ins Entsorgungskabinett? Verstößt das nicht gegen den Umweltschutz?

Herzliche Grüße

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Mittwoch 28. Juni 2006, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Le Cotier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:10
Wohnort: Unterägeri, Schweiz

Mittwoch 28. Juni 2006, 07:05

Bonjour,

Aperdurus schrieb
Kaffee des Kettenrestaurants ins Entsorgungskabinett? Verstößt das nicht gegen den Umweltschutz?
ich denke nicht, da es doch sicher umweltverträglicher ist,
so ein eKaffeeähnliche Flüssigkeit direkt in die Entsorgungskabinette zu leeren, als den Umweg über den Menschlichen Körper zu nehmen.. und wahrscheinlich auch gesünder.. :D


Bonne Journée und ALLEZ LES BLEUS...


à bientôt

Le Côtier
=)
Zuletzt geändert von Le Cotier am Mittwoch 28. Juni 2006, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten