Tele-Peage

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 30. Juni 2008, 07:30

Salut,

Flasche steht bereit.

Gruß derzeit vom Main
Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 4. Juli 2008, 14:48

Eigentlich bin ich ja ein geduldiger Mensch :D

am 23.6. hab ich den Antrag etc für ein Télébadge an ASF geschickt. Bis heute habe ich keine Eingangsbestätigung. Im Laufe der Woche hab ich telef. nachgefragt, nachdem auf meine Mail keine Antwort kam...., ob man den Antrag erhalten hätte und wann ich eine Eingangsbestätigung bekommen würde, respekt. wann das Gerät rausgeschickt würde...
Nichts! ist das normal???

Wenn ich lese , dass ein -bei sanef bestelltes Gerät- schon innerhalb einer Woche in D eingetroffen ist, muss ich mir da Sorgen machen und sollte den Antrag lieber stornieren und bei sanef bestellen? Ich hatte ASF gewählt, weil ich da 2 Euro je genutzen Monat zahle, keine Kaution hinterlegen muss, um deren spätere Erstattung man streiten müsste..., aber ob ich da eine richtige Entscheidung getroffen habe??? Ich hab noch eine Mail geschickt mit dem Hinweis, dass das Gerät bis zum 11.7. in D sein müsste , da wir dann nach F fahren :mrgreen: aber... nichts.........
Die Dame am Telefon fand keinen Antrag, meinte aber es sei sehr viel zu tun.... und ich solle noch abwarten.Aber wie lange??? Am 1.8. starten wir wirklich nach F...
Benutzeravatar
sportkegler
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 16:42
Wohnort: F-44600 St. Marc sur Mer + D-40764 Langenfeld

Freitag 4. Juli 2008, 14:52

bellie,
nu werd nicht panisch. :o :o :o
du weißt doch, dass es bei sanef innerhalb einer woche klappt. also: zur not am 20. juli bei sanef im internet ordern, die kaution wirst du dir doch noch leisten können, oder? und nicht vergessen, gleichzeitig dann den auftrag bei asf stornieren!
gruß
sportkegler
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 4. Juli 2008, 15:30

Danke, diese Aufmunterung hab ich gebraucht :mrgreen: ok, zur Not noch kurz vor dem 20. bestellen...........
Klar könnte ich mir die Kaution leisten....... aber wenn ich mir diese Ausgabe sparen könnte............ Klar, dafür muss ich länger auf das Gerät warten. So hat alles seine Vor-und Nachteile.

Ich bin es halt gewohnt, bei Bestellungen kurzfristige Eingangsbestätigungen zu bekommen, mit Angabe des Liefertermins...........
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Freitag 4. Juli 2008, 16:53

Aperdurus hat geschrieben:Hallo golfmaus,

Das Teil kostet € 30.- Pfand und monatlich € 2.- Miete. Zur Zeit gibt es den Badge für diesen Sommer kostenlos. Ich habe auch ein Partnerbadge (also ein 2. Gerät) kostenlos bekommen. Wie und ob es allerdings ohne französisches Konto funktioniert, weiß ich nicht.

Ich konnte noch eine regelmäßig von mir befahrene Strecke angeben. Da bekomme ich dann jede 6. Durchfahrt kostenlos.

Aperdurus
Hallo!

Na, das ist doch mal ne konkrete Ansage. Am 22.08. werde ich an der Pariser peage mal aussteigen und das/den/die RIP/TIP (???) mitnehmen. Ich nehme an, das Formular benötige ich. Brauche ich sonst noch etwas?
Allein die Strecke von Tours bis Bordeaux kostet 28,90 €. Wenn ich die Ausgabe jedes 6. Mal spare, rechnet sich das ja schon... :)

Dank für die Antwort
Wolfgang
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 4. Juli 2008, 17:07

Salut Wolfgang,

Du brauchst das RIB (Relevé d'identité bancaire) . Dies ist der Nachweis Deiner Bankverbindung. Es sind in den Scheckbüchern meist 2 Exemplare abgeheftet. Bei meiner Bank (banque populaire des Alpes) kann ich das RIB auch per Internet ausdrucken.
Das genügt für den Erhalt des Badge, den Du gleich mitnehmen kannst.
Du mußt eben an der Verkaufsstelle nur den entsprechenden Tarif wählen. Wie die Tarife heute aussehen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Mein Post ist ja auch schon ein Weilchen her.

Gruß und viel Erfolg
Aperdurus
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Freitag 4. Juli 2008, 22:43

Aperdurus hat geschrieben:Salut Wolfgang,

Du brauchst das RIB (Relevé d'identité bancaire) . Dies ist der Nachweis Deiner Bankverbindung. Es sind in den Scheckbüchern meist 2 Exemplare abgeheftet. Bei meiner Bank (banque populaire des Alpes) kann ich das RIB auch per Internet ausdrucken.
Das genügt für den Erhalt des Badge, den Du gleich mitnehmen kannst.

Aperdurus
Schnelle Antwort :D Dank!

Klar: Nicht RIP, sondern RIB..... Ich habe kein Scheckheft, weil mir das völlig antiquiert erscheint....
Es nervt. Es erscheint mir völlig hinter dem Mond...
2 RIB im Heftchen? Ich kopiere die Dinger einfach... sie werden überall akzeptiert...

Es ist für mich aber immer noch unverständlich, warum die sonst in vielen Bereichen so "fortschrittlichen" Franzosen immer noch am Gemüsestand auf dem Markt ihre 3,47 € (vielleicht leicht übertrieben :D ) mit Scheck bezahlen...
Über die landesüblichen Gewohnheiten will ich mich aber hier nicht weiter auslassen.... ich versuche einfach, mich an die Wartezeiten an der Kasse in der Kleinstadt oder im Supermarkt zu gewöhnen und meckere nicht.... (insgeheim verdehe ich natürlich die Augen.... ) :)
Wolfgang
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 8. Juli 2008, 09:38

:wink: hach, immer diese deutsche Ungeduld!! :mrgreen:

Heute brachte mir der DHL Bote einen wattierten Umschlag mit meinem télébadge! :lol:
Und , wenn ich mutmaßen würde, würde ich sagen, den Umschlag hatte er schon länger auf seinem Wagen......... Er wollte ihn nämlich gar nicht zustellen, nur fragen , wer das wohl wäre und wo............... Nur weil meine Firmierung nicht angegeben war... Die Pakete für meinen Shop hatte er zugestellt. Na, ja , egal, jetzt hab ich auf jeden Fall das Teil. Prima!!!!!!! ASF hatte das Begleitschreiben schon am 30.6. fertig gemacht.

Jetzt such ich mir 'nen schönen Platz im Auto für das Teil und dann kann der Urlaub kommen.
Benutzeravatar
sportkegler
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 16:42
Wohnort: F-44600 St. Marc sur Mer + D-40764 Langenfeld

Dienstag 8. Juli 2008, 11:26

na also, geht doch! :lol:
dann kleb es mal an.
und anschließend schönen urlaub in der vendée!
gruß
sportkegler
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 8. Juli 2008, 14:18

sportkegler hat geschrieben:na also, geht doch! :lol:
dann kleb es mal an.
und anschließend schönen urlaub in der vendée!
gruß
sportkegler
merci beaucoup! Ich wünsch dir auch einen schönen Urlaub!!! Und bestell uns schönes Wetter!! August 07 war das Wetter nicht soooo toll!
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 9. Juli 2008, 14:55

:roll: ehm, ich weiß nicht ob das jetzt wichtig ist... aber ich hatte mir ja das Gerät an meine Firmenanschrift schicken lassen. Und genau diese Adresse steht auch auf einem Infobogen von ASF auf dem auch "attestation d'acces aux avantages" ist.

Mit diesem "attestation" in Verbindung mit einem Ausweis kann man Vergünstigungen nutzen, da dachte ich , dann solte auch meine "richtige" (Privat)adresse angegeben sein...
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Juli 2008, 15:24

Salut Bellie,

da bin ich mir ziemlich sicher, daß dies jedem Franzosen/ fr. Kontrolleur absolut wurscht ist, was auf diesem Bogen steht. Die Vergünstigungen sind gerätebezogen und nicht personenbezogen.
Außerdem kannst Du ja erklären, daß Du die Firma repräsentierst. Ich kriege zum Beispiel die Vergünstigungen (Rabatt) als Gutschrift auf meiner Rechnung abgezogen.

Welche weiterenVergünstigungen es bei Deiner Gesellschaft ASF gibt, weiß ich nicht.

Vielleicht einen Pastis bei Stau? :D
Oder Rabatt beim Schuhkauf? :?
Glas Champagner bei der ersten Passage? :roll:

Ich bin sicher, Du versäumst mit der Firmenadresse nichts.

Gruß und gute Fahrt mit dem Ding
Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 9. Juli 2008, 16:14

Hallo Aperdurus, na so ein kostenloses Glas Champagner wäre doch nicht schlecht.......

Aber die bieten wohl nur Rabatte für Europcar ,Pierre et vacances usw. :(

Und am Geburtstag kann man sich wohl die Autobahngebühren sparen......
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 13. Juli 2008, 19:33

Wolfgang Peschel hat geschrieben:
Schnelle Antwort :D Dank!

Klar: Nicht RIP, sondern RIB..... Ich habe kein Scheckheft, weil mir das völlig antiquiert erscheint....
Es nervt. Es erscheint mir völlig hinter dem Mond...
2 RIB im Heftchen? Ich kopiere die Dinger einfach... sie werden überall akzeptiert...

Es ist für mich aber immer noch unverständlich, warum die sonst in vielen Bereichen so "fortschrittlichen" Franzosen immer noch am Gemüsestand auf dem Markt ihre 3,47 € (vielleicht leicht übertrieben :D ) mit Scheck bezahlen...

Wolfgang
:?: :?: :lol: :lol:
fortschrittliches Deutschland----
Wie kaufe ich einen grössesren GEgenstand :?: :?:
Schecks gibt es nicht mehr :!:
Also hat der Verkäufer gesagt-
nur bares ist wahres........................ :idea: :idea:
in Frankreich hätte ich einfach einen Scheck gegeben.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 13. Juli 2008, 22:21

gittachen hat geschrieben:
Wolfgang Peschel hat geschrieben:
Schnelle Antwort :D Dank!

Klar: Nicht RIP, sondern RIB..... Ich habe kein Scheckheft, weil mir das völlig antiquiert erscheint....
Es nervt. Es erscheint mir völlig hinter dem Mond...
2 RIB im Heftchen? Ich kopiere die Dinger einfach... sie werden überall akzeptiert...

Es ist für mich aber immer noch unverständlich, warum die sonst in vielen Bereichen so "fortschrittlichen" Franzosen immer noch am Gemüsestand auf dem Markt ihre 3,47 € (vielleicht leicht übertrieben :D ) mit Scheck bezahlen...

Wolfgang
:?: :?: :lol: :lol:
fortschrittliches Deutschland----
Wie kaufe ich einen grössesren GEgenstand :?: :?:
Schecks gibt es nicht mehr :!:
Also hat der Verkäufer gesagt-
nur bares ist wahres........................ :idea: :idea:
in Frankreich hätte ich einfach einen Scheck gegeben.
Ich hätte meine EC-Karte , oder meine Kreditkarte genommen........, sofern es ein größerer Laden war, und dem Händler die Kosten für die Kreditkartenbuchung nicht zu teuer wäre....

Übrigens gibt es in D noch Schecks, die Euroschecks sind zwar tot, aber es gibt sie noch , die Verrechnungsschecks....... Die bekommt man ja auch z.B. von Versicherungen für Rückerstattungen, etc. Und als Kautionsschecks in F (Ferienhaus) taugen sie bei Bedarf auch noch.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 13. Juli 2008, 22:25

Noch mal zum Thema Télé-Péage zurück....

Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage, aber doch mit ernstem Kern :mrgreen:
Hat schon mal jemand die für die t-Spur angegebene Durchfahrtshöhe (2m) nachgemessen......... :lol: oder böse Erfahrungen gemacht, dass ein Fahrzeug wirklich nur 2m hoch sein darf........... odeeeeeeeeeer, im Gegenteil ist mit einem etwas höheren Wagen (bzw. mit Dachbox) ohne Probleme durchgefahren.........

Wenn die Durchfahrtshöhe doch nur ein wenig , so 10 -20 cm , höher wäre..... könnte bei uns eng werden..... da muss ich wohl auf eine andere Spur ausweichen und die Schlangen in Kauf nehmen....
Hm, ehm, man könnte es ja auch mal ausprobieren 8)
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 18. Juli 2008, 15:32

Ich noch mal , zum Thema Durchfahrtshöhe... :wink:

Hat keine/r Erfahrungen damit gemacht..... , ob man mit einem "normal" hohen PKW und einer Dachbox da durch kommt, oder ob die 2m wirklich knapp gerechnet sind??

Fahrräder als Aufbau passen nicht, ist mir schon klar.... aber so eine Dachbox...

Danke euch!!! :D
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 18. Juli 2008, 15:54

Salut Bellie,

1. Zum Thema Dachbox gibt es schon einen Thread :arrow: Suchfunktion

2. Die Ketten hängen so, daß sie auf ca. 2 m Höhe enden. Mein T4 (VW Bus) hat 1,93 m und kommt ungestreift durch. Allerdings gab es auch schon einen Fall, wo es tatsächlich klapperte, d.h. die Ketten waren niedriger. Zufall!?
PKW mit Dachbox geht zum normalen Tarif ohne Aufpreis. Du kannst also durchfahren, selbst wenn es streifen würde. Bei niedriger Geschwindigkeit macht es der Dachbox nichts und den Ketten auch nicht.
Aber miß Dein Auto doch einfach mal nach! Das ist doch kein Problem!

Gruß Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 18. Juli 2008, 16:23

Wenn dein Bus nur 1,93 hoch ist, ist er unter 2m hoch :D

Das mit dem Nachmessen ist auch nicht das Problem, das haben wir gemacht, sonst wüßte ich ja nicht, dass es , wenn wirklich nur 2m zur Verfügung stehen, sehr eng werden könnte. Unser Wagen mit Dachträgern hat eine Höhe von 1,57m , dazu kommt die Dachbox von ca. 46cm.... dann sind wir bei 2m03............ :mrgreen:

Und apropos Suchfunktion: da hab ich 6 Treffer, alle zu diesem Beitrag hier :mrgreen:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Juli 2008, 22:14

Salut Bellie,
Du schriebst:Wenn dein Bus nur 1,93 hoch ist, ist er unter 2m hoch :D
Ach! :roll: :idea: :lol:

Ich habe mir heute nochmals eingehend verschiedene "t"- Spuren angeschaut.
Die Ketten hängen tatsächlich unterschiedlich hoch. Eine habe ich gesehen, da hing die Kette über der rechten Hälfte der Fahrspur 10 cm tiefer.
Die Kettenstränge sind jedoch mindestens 50 - 60 cm lang. Man kann also ohne weiteres an den Ketten streifen und kommt trotzdem problemlos durch. Nach der Kette gibt es keine Höhen- Barriere mehr. :!: Die Kette selbst hat auch keine elektrischen Kontakte oder Lichtschranken.

Nach den Bedingungen der Betreibergesellschaften zählen Dachaufbauten tarifmäßig nicht zur Gesamthöhe.

Du kannst also beruhigt mit Deinem Dachkoffer auf der "t"- Spur durchbrausen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Antworten