Tele-Peage

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 9. August 2010, 16:48

Das hatten wir ja schon mal früher hier erörtert, daß temporäre Aufbauten wie Dachboxen, Skiständer etc. die Klasse des Fahrzeugs nicht ändern, auch wenn die Höhe von 2m überschritten wird. Classe 1 bleibt classe 1. Das steht ausdrücklich in den Tarifen drin.
Ich probiere es demnächst mal, an einer LKW-t-Spur, falls es die gibt, mit dem PKW-Badge durchzufahren. Ich werde berichten.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
genne
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 17:56

Sonntag 22. August 2010, 22:13

Hi Folks,

ich habe den ganzen Thread gelesen,speziell zum Thema Fahrzeughöhe wegen der Durchfahrtshöhe von 2m. Die letzten Jahre bin ich immer mit einem Audi A6 gefahren, da habe ich gar nicht auf die Höhe geachtet.
Ich habe mir nen Grand Espace zugelegt, der kommt mit 1,86m Fahrzeughöhe daher, zusätzlich kommt da noch eine Dachbox drauf, somit wird sich die Höhe auf ca. 2.35m erhöhen, wie ich gelesen haben, sollte die Höhenbeschränkung für die -t-Spur mit den ca. 50cm langen Ketten kein Thema sein, oder wie sehr Ihr das?
Mein Kollege hatte letztes Jahr mit seinem BMX X5 mit Dachbox (allerdings ohne Badge) oftmal das Thema, daß er als LKW erkannt wurde.
Wir starten nächsten Freitag von Freiburg im Breisgau nach Bordeaux.

Für Eure Infos besten Dank.

Gruss

Michael
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Montag 23. August 2010, 22:23

Salut,
ich habe mir die Beiträge zu Télépéage gestern und heute nochmals durchgelesen, aber ich habe (als Télépéage- Neuling) trotzdem noch Fragen zur Praxis:

1.Gibt es auch schon bei der "großen Einfahrt" (z.B. in Gye) extra Spuren, ich kenne nur die Extra- Spuren an den Zahlstellen?
2.SInd die Télépéage- Spuren in der Regel ganz links (so weit wie ich mich erinnern kann)?
3.Wie verhalte ich mich bei kleinen Abfahrten, wo nur ein Mensch sitzt, langsam zur Schranke weiterfahren und hoffen, dass sie sich öffnet?
4.APRR erwähnt Parkhäuser, nur finde ich auf deren Seite leider keinen Link, der mich zu einer Übersicht weiter führt. Habt Ihr Infos?

Danke!
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 23. August 2010, 23:03

Salut Napoléon,

1. Auch in Gye und an allen anderen Einfahrten gibt es t- Spuren. Die Anzahl variiert je nach Verkehrsaufkommen.
2. Die t- Spuren sind immer links. Es gibt zusätzliche ganz rechts an Zahlstellen, wo direkt dahinter ein Abzweig oder eine Abfahrt kommt. Z.B. Voreppe/ Grenoble A 48 Richtung Lyon/Valence. Es gibt auch einige, wo Du mit 30 kmh durchbrausen kannst (Reventin/Vienne).
3. Wenn ein t leuchtet, öffnet die Schranke immer. Du mußt aber grundsätzlich ganz vor fahren, daß Dein Auto mit der Motorhaube schon unter der Schranke ist. Wenn nicht, reichst Du den Badge ins Häuschen, dann lesen die dort den Barcode ein.
4. Eine Liste der Parkhäuser ist mir nicht bekannt, aber frag doch mal bei EFFIA nach oder bei APRR

Als Erstbenutzer würde ich an Deiner Stelle den Halter nur aufkleben, wenn Du sicher weißt, daß und wo die Frontscheibe für die Signale durchlässig ist.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Montag 23. August 2010, 23:52

Danke Aperdurus,
ich glaube, jetzt weiß ich genug. Ist ja mal wieder etwas Neues.
Danke für den Hinweis mit der Scheibe. Wir beide hatte ja deshalb schon mal einen "Erfahrungsaustausch" und ich habe noch eine Flasche Wein bei Dir gut :wink: :wink: . Mein Auto hat so eine Solar Protct Scheibe und in der Betriebsanleitung wird das Thema abgehandelt. Der Auszug aus der Anleitung steht ein paar Seiten vorher in einem Beitrag von mir.

:?: Wird die Gebühr eigentlich angezeigt, die dann später abgebucht wird :?:
(Sch..., jetzt will ich ja doch noch 'was wissen)
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 24. August 2010, 05:08

Napoleon schrieb:
......und ich habe noch eine Flasche Wein bei Dir gut :wink: :wink:

Hoffentlich wird die nicht zu alt.........!? :mrgreen:
Ach- und ich habe keinen Rosé im Keller :wink: Macht hoffentlich nichts?

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

PS zu Deinem Post: Es gibt Zahlstellen, da wird der Betrag angezeigt, aber nicht an allen. Im Übrigen bekommst Du eine detaillierte Rechnung jeden Monat, auf der jede Fahrt aufgeführt ist.
Gina
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 08:15
Wohnort: Im Breisgau und am Canal du Midi

Dienstag 24. August 2010, 17:26

Napoleon51 hat geschrieben:Salut,
4.APRR erwähnt Parkhäuser, nur finde ich auf deren Seite leider keinen Link, der mich zu einer Übersicht weiter führt. Habt Ihr Infos?
Parken kann man in den D'Vinci ( oder wie die heißen)Parkhäusern, aber so viel ich weiß muß man sich das freischalten lassen und bekommt dann eine extra Rechnung und es könnten auch extra Gebühren anfallen.

Gruß Gina
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 24. August 2010, 19:36

Aperdurus hat geschrieben:
Aperdurus

PS zu Deinem Post: Es gibt Zahlstellen, da wird der Betrag angezeigt, aber nicht an allen. Im Übrigen bekommst Du eine detaillierte Rechnung jeden Monat, auf der jede Fahrt aufgeführt ist.
Habe ich auch schon mehrfach "drüber gegrübelt" :mrgreen: Klar, wenn man im Urlaub nur 1x hin und 1x zurück fährt , sollte man sich noch an die Strecken erinnern können.
Nur wie überprüfen denn eigentlich die Vielfahrer die detaillierte Rechnung :roll: , sofern nicht ne Strecke fern ab des Reisegebietes auftaucht....... Und die genauen Kosten des Tripps sieht man , meiner Meinung nach, auch erst auf der Rechnung
Nichtsdestotrotz: ich möchte den Badge ganz und gar nicht missen!!!!!! :!:
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 24. August 2010, 20:46

Bellie hat geschrieben: Nur wie überprüfen denn eigentlich die Vielfahrer die detaillierte Rechnung :roll: , sofern nicht ne Strecke fern ab des Reisegebietes auftaucht.......
Also... die Vielfahrer, die morgens und abends die Autoroute nutzen muessen, um zur Arbeit zu kommen... Einzukaufen... ihre Kinder zur Schule, zum Sport hin und zurueck fahren.
Also die, ne... notieren sich jedesmal in einem grossen Notizbuch das Gate, Uhrzeit, vielleicht noch welches Wetter und wieviel Personen im Auto sind...

Also das sind immer die, auf die Touris so sauer sind, weil es trotz Badge nicht weitergeht...

Im Ernst... die Technik klappt gut! Der Balken vor dir geht ja auch nur auf, wenn alle Daten die hin und her gehen schluessig sind.

mach dir nich so viel Gedanken :P
und wenn doch, gib dein Badge wieder zurueck und zahl bar... :mrgreen:

salut wolle
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Dienstag 24. August 2010, 22:15

Was steht kurz nach der Grenze ? - "Vous êtes en France!" Ich glaube, das sollten wir beherzigen. Ich hatte heute im Job auch so einen Fall mit engen Fristen,auf dem Papier,aber nur dort.Dann sagte man mir "Wir sind doch eine französische Firma... :idea: "
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 24. August 2010, 22:35

Salut,
Bellie schrieb: Nur wie überprüfen denn eigentlich die Vielfahrer die detaillierte Rechnung :roll: , sofern nicht ne Strecke fern ab des Reisegebietes auftaucht....... Und die genauen Kosten des Tripps sieht man , meiner Meinung nach, auch erst auf der Rechnung
Tja, ein ähnliches Problem gibt es ja auch bei der Kühlschrankinnenbeleuchtung! Weiß man denn, ob sie wirklich abgeschaltet ist!?? :roll: Verbraucht dieses harmlose Gehäuse nicht heimlich Strom, völlig unnütz, für die Beleuchtung etwa, während man selig dahin schlummert? :?: :idea: Ist das Kellerlicht aus? :idea: Die ganzen Standby- Geräte, sind die wirklich Standby, oder feiern die, wenn man nicht hinsieht, Stromorgien??
Man weiß es nicht.
Liebe Bellie, damit mußt Du leben. Auch in Frankreich. Vertrauen ist das Schlüsselwort, :arrow: ist die Hängematte, der wir uns hingeben (sollten!).

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Donnerstag 3. Februar 2011, 20:18

ASF / Temps libre , badge supplementaire

Hat eine/r von euch schon bei ASF , im Tarif temps libre, einen zusätzlichen badge?
Ich hatte versucht auf der Aboseite einen zu bestellen, wird aber verweigert mit dem Hinweis : nicht möglich....(wohl in diesem Tarif)


Ich suche die Emailadresse von ASF, mit contactez nous komme ich nicht weiter, die Mail geht nicht raus (Fehler Outlook Express? ... nicht von D aus....?..weiß ich nicht, geht auf jeden Fall nicht, andere Emails gehen raus :) )

Sonst muss ich ASF mal anrufen.
Gina
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 08:15
Wohnort: Im Breisgau und am Canal du Midi

Freitag 4. Februar 2011, 08:31

Hallo Bellie,

bei ASF Temps Libre geht es nur über einen zweiten Vertrag. Wir haben das gemacht, damit wir in beiden Autos einen haben. Wir haben das per Telefon geklärt und dann einen Neuen Antrag gestellt.

Gruß Gina
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 4. Februar 2011, 08:59

Salut,

ich habe bei APRR einen 2. Badge kostenlos bekommen. Nur das Pfand war fällig. Ist allerdings schon ein bißchen her.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Gina
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 08:15
Wohnort: Im Breisgau und am Canal du Midi

Freitag 4. Februar 2011, 09:39

Bei ASF bezahle ich kein Pfand.

Gruß Gina
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 4. Februar 2011, 11:42

Hallo Gina,
danke für die Antwort.

Ja, ASF nimmt im temps libre Tarif keinen Pfand für den badge.
Das hatte ich in deren Angebot gelesen.

Als wir unseren 1. bestellt haben, gab es eine Werbeaktion, da zahlte man (ich glaub es war das ganze 1. Jahr) keine Monatsgebühr. Die Aktion kommt sicher wieder erst zum Sommer hin :D

Ich such mir mal von der Rechnung die Telefonnummer raus, da ich zur Zeit ja in D bin, muss es eine "normale" Telefonnummer sein, keine Sondernummer.

Ging das bei euch unbürokratisch? Oder muss man wieder einen schriftlichen Antrag, mit RIB hinschicken?

@ Aperdurus danke auch für deine Antwort :D

*************************
Bin schnell mal tätig geworden:
Telnr. , die mit 05.. beginnt gefunden,
angerufen: Ja, nur 1 badge pro Vertrag im Tarif temps libre
2. auf die ASF Seite gehen, Formular ausfüllen, also Vertrag machen, aber nicht auf mich, da , s.o., RIB beifügen und ab die Post zu ASF.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 4. Februar 2011, 12:02

Bellie hat geschrieben: Ja, ASF nimmt im temps libre Tarif keinen Pfand für den badge.
Dafür zahlst Du 14,40 € mehr im Jahr an Monatsgebühren. Das macht insgesamt € 1440.-

in 100 Jahren.

Gruß Aperdurus
Gina
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 08:15
Wohnort: Im Breisgau und am Canal du Midi

Freitag 4. Februar 2011, 12:19

Also ich bezahle nur 1,63 € Gebühr für diesen Monat in welchem ich den Bagde benutzt habe.

Wir mußten beim zweiten Bagde alles nochmal komplett ausfüllen und einschicken.

Gruß Gina
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 4. Februar 2011, 15:30

@ aperdurus: null Monatsgebühr, wenn man den badge nutzt: 2 Euro für den Monat

Für den alten badge zahlen wir 1,67€ netto / Monat und hatten wirklich als Saisonangebot (2008) ein Jahr keine Gebühren.

Neu (so weit ich mich erinnere, haben wir den 1. portofrei bekommen) ist jetzt auch die Portobeteiligung für nicht F 12 Euro :roll:
Und wieder: Antrag ausfüllen, drucken, unterschreiben, hin zu ASF mit
RIB der frz. Bank
ein Formular an die Bank zwecks Stempel

Bin gespannt, wie lange es dauert bis der badge hier eintrifft.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 16. Februar 2011, 23:20

Super Service! Der Badge kam heute per Post . Vinci hatte eine Mail geschickt mit einem Link zur Verfolgung des Pakets. Jetzt ist der badge nur noch 7x4cm "klein".
Schönes Miniteil :mrgreen:
Antworten