TC-Vollabnahme+Opel France oder?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Monique
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 20:01
Wohnort: 33680

Samstag 23. Februar 2008, 10:19

Hallo Ihr Lieben :P ,
Ich habe mal eine ganz komplizierte Frage,wenigstens kommt es mir so vor.
Da wir ja im November nach Frankreich für immer gehen,kommt mein heissgeliebtes Auto ja auch mit.Und das ist die Unstimmigkeit.Es handelt sich um einen Opel-Omega Bj.1995.Soweit bin ich jetzt,mein Auto braucht eine Vollabnahme beim TC,bei meiner Frage bei Opel für dieses Certificat,sagte man mir,gibt es erst ab Bj.1996.Eine Bescheinigung auszustellen ist Opel Deutschland nicht befugt,muss mich an Opel-France wenden.
Muss ich jetzt beides haben,oder reicht die Vollabnahme?Oder was muss ich noch haben.
Mit welchen Gebühren müsste ich ca. rechnen bis ich meine France Nr.habe.

Für die Antworten möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Viele liebe Grüsse
Monique
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Samstag 23. Februar 2008, 14:16

Hallo,
wir haben und damals einen 91er Opel Omega mit nach Frankreich genommen. Geht alles ohne Probleme.
Bei Opel France anrufen, um den "Service Homologation" bitten , und um die Zusendung einer "fiche d'identification" für eine "Demande d'attestation de conformité" bitten

In die Fiche trägt man dann Fahrgestellnummer, Motornummer und sonstige Daten aus dem Kfz-Brief ein und schickt das Ganze mit einem Scheck über (damals) 750 FF zurück und nach einer woche hat man zwei ziemlich teure DINA4 Seiten im Briefkasten. :mrgreen:

Viel Erfolg
Gero
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Donnerstag 28. Februar 2008, 00:32

warst Du schon bei der Drire???? Wenn es das Auto schon in Frankreich gibt, bzw. ein baugleiches Auto schon einmal in Frankreich zugelassen wurde, hat die Drire die Unterlagen. Dort ist es um einiges billiger.
Reich dort Deine Unterlagen ein ( ein Scheck , damals bei uns ca 65 DM musste beigelegt werden )- wenn die den Wagentyp nicht haben, bekommst Du die Unterlagen und den Scheck innerhalb von einer Woche zurück.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 28. Februar 2008, 06:32

warst Du schon bei der Drire???? Wenn es das Auto schon in Frankreich gibt, bzw. ein baugleiches Auto schon einmal in Frankreich zugelassen wurde, hat die Drire die Unterlagen
Gilt das auch fuer meinen aus Holland importierten Trecker (dort gibt es angeblich bei Traktoren keine Fahrzeugpapiere)??? Und der haette doch schon gerne eine carte grise.
Gruesse aus der Dordogne
Herbert
Monique
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 20:01
Wohnort: 33680

Freitag 29. Februar 2008, 20:45

Hallo,
Ich habe mir einfach mal den Plan B überlegt.Da wir ja im July für 7 Wochen erst mal Urlaub in unserer neuen Wahlheimat Urlaub machen,werde ich erst mal mit meinem Männlein(Franzose) zur Prefecture fahren.(Vielleicht ist manches für Franzosen leichter.)Die sollen mir sagen was ich alles brauche.In unserem Urlaub werden wir sehr wahrscheinlich schon einmal einen Mietvertrag unterschreiben.Und wenn dann alles klappt,werde ich evtl. schon mit dem F nach diesem komischen Deutschland zurück kommen.
Manche von Euch werden jetzt denken,das es doch viel zu früh ist.
Ach ja,so einen Oldy habe ich nicht.Um es genau zu sagen,er ist zwar Bj.95 aber eben ein Opel Omega 2.5V6.Und wir lieben uns eben.In Bordeaux gibt es auch eine grosse Opel Niederlassung,vielleicht kennen die ja auch einige Tricks was man machen kann.
Ich möchte mich für Eure Tipps bedanken.
Bis auf bald mal
Monique
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 29. Februar 2008, 22:01

Monique hat geschrieben:...Und wenn dann alles klappt,werde ich evtl. schon mit dem F nach diesem komischen Deutschland zurück kommen.
Manche von Euch werden jetzt denken,das es doch viel zu früh ist...
JA! :D :D

warum willst du deinen Urlaub mit der Suche nach einem franz. TUEV der dein Auto abnehmen soll, einer franz. Versicherung die deinen deutschen Schadensfreiheitsrabatt ohne zucken uebernehmen soll und mit dem ausfuellen von zig Formularen.... versauen?

Wenn dein Auto deutschen TUEV hat kannst du in France fahren solange du willst und hast sogar den Vorteil Parkknoellchen gleich in die Tonne zu werfen.

Also... tranquille... :roll:

salut wolle
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Freitag 29. Februar 2008, 22:20

Gilt das auch fuer meinen aus Holland importierten Trecker (dort gibt es angeblich bei Traktoren keine Fahrzeugpapiere)??? Und der haette doch schon gerne eine carte grise.
Gruesse aus der Dordogne
Herbert
Das können Sie Dir bestimmt bei der Drire beantworten :mrgreen:
:lol: bei uns hier haben die jeden Montagmorgen auf :roll:
Antworten