Tanken in Frankreich

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Mittwoch 30. Januar 2008, 22:36

Hallo liebe Frankreich-Fans,

mir ist in den vielen Jahren, in denen ich nun schon nach Frankreich fahre, folgendes aufgefallen: In Deutschland stecke ich den Tankrüssel in den Tank (ich fahre einen Benziner) und lege das kleine "Kläppchen" an der Zapfpistole um und das Benzin läuft von selbst in den Tank - so lange, bis dieser voll ist; dann schnappt das "Kläppchhen" wieder zurück und die Kraftstoffzufuhr hört auf.
In Frankreich hat es dieses Kläppchen auch, allerdings schnappt es jedesmal wieder zurück, wenn ich es einrasten will. Ich bin also gezwungen, die Pistole jedesmal selbst zu drücken, bis der Tank voll ist. Das ist an _jeder_ Tankstelle so.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich das evtl. beim nächsten Mal umgehen kann?

Vielen Dank für eure Antworten,

lg, Tobias
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 30. Januar 2008, 23:47

tobias hat geschrieben: ...In Frankreich hat es dieses Kläppchen auch, allerdings schnappt es jedesmal wieder zurück, wenn ich es einrasten will. Ich bin also gezwungen, die Pistole jedesmal selbst zu drücken, bis der Tank voll ist. Das ist an _jeder_ Tankstelle so.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich das evtl. beim nächsten Mal umgehen kann?

Vielen Dank für eure Antworten,

lg, Tobias
... na, das iss eben ein franzoesisches Klaeppchen... und will dich nur foppen... muss halt schneller sein...

oder einfach mit ner kleinen Saege oder Messer den Zapfhahn blitzschnell abschneiden...
so mach ich das immer... :mrgreen:

salut wolle
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Donnerstag 31. Januar 2008, 11:41

tobias hat geschrieben:In Frankreich hat es dieses Kläppchen auch, allerdings schnappt es jedesmal wieder zurück, wenn ich es einrasten will. Ich bin also gezwungen, die Pistole jedesmal selbst zu drücken, bis der Tank voll ist.
Hallo Tobias,
diese Erfahrung habe ich nicht nur in Frankreich gemacht, sondern auch anderswo im Ausland. Offenbar gibt es unterschiedliche Sicherheitsauffassungen. Die Einrastfunktion des Zapfhahns ist außer Kraft gesetzt worden, damit man den Hahn während des Tankens in der Hand behält und damit die Kontrolle behält.
Schneller geht es natürlich mit Wolles Methode ... :wink: :D

Mit freundlichem Gruß
Rolf
Antworten