Strecke nach Montpellier und Übernachtungs-Tipp

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Grisu123
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. September 2013, 23:52

Sonntag 29. September 2013, 00:07

Hallo,

wir wollen nächsten Freitag und Samstag (04./05.10.) etwas südlich von Montpellier und wären hier für Eure Tipps dankbar.

Welche Strecke würdet Ihr ab Freiburg empfehlen, um Staus zu vermeiden. Oder ist Lyons um diese Jahreszeit nicht mehr problematisch?

Und habt Ihr an der Strecke bei Dijon, Mâcon oder Lyon einen Tipp, wo man mit Hund sicher und günstig (aber saubere Zimmer) übernachten könnte?

Danke & Gruß,
Grisu
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Sonntag 29. September 2013, 10:17

♥-lich willkommen in diesem Forum
schau am Besten mal in diese Threads http://www.forum.frankreich-info.de/vie ... f=2&t=4911 und http://www.forum.frankreich-info.de/vie ... =11&t=4946 , da findest du eine Menge Informationen zu der Strecke, günstigen Tankstellen und Übernachtungsmöglichkeiten.
Grisu123
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. September 2013, 23:52

Sonntag 29. September 2013, 11:13

Merci beaucoup :)
monderouge
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. September 2013, 10:21

Montag 30. September 2013, 10:50

Normalerweise ist auf den französischen Autobahnen im Herbst nicht soviel Verkehr, es sei denn, die Holländer sind wieder gen Süden unterwegs. Aber am Samstag kann es bei Lyon doch zu Staus kommen. Manchmal ist der Stau im Tunnel Fouvière, dann nehme ich die etwas längere Ostuumgehung. Seltener ist er aber auch auf der Umgehungsstraße, was bei Unfällen ja immer passieren kann. Falls ihr ein Navi dabei habt, werdet ihr ja informiert und könnt wählen.Ansonsten immer Autoroute info 107,7 FM im Radio hören, da gibt es immer aktuelle Staumeldungen!
Ob ich über Dôle und Beane fahre oder durch die Bresse, entscheide ich ebenfalls nach Staus, sonst nach Laune, ich fahre lieber durchs Burgund, vor allem in der kälteren Jahreszeit.

Wir fahren übrigens auch am 4. von Freiburg aus und übernachten im Burgund, 10 km von Macon: Moulin de Saint Vérand Vor Jahren waren wir schon mal dort, die Zimmer sind klein, aber okay, das Essen war gut, das Resto gemütlich. Inzwischen scheinen die Zimmer aber aufgefrischt zu sein, möglicherweise gibt es auch neue Eigentümer seit 2011, lasse mich überraschen. Ansonsten habe ich schon in anderen kleinen Hotels zwischen Dôle und Macon übernachtet, auch mal in einem B&B in Cluny. Du wirst über viele Portale fündig oder guckst speziell bei Logis de France, zu diesen Familienbetrieben gehört die Moulin de Saint Vérand auch. Auch ein schöner Hotelführer, ausschließlich mit charmanten Hotels und B&Bs.

Bonne route und schönen Urlaub!

monderouge
Zuletzt geändert von Webmaster am Montag 30. September 2013, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Antworten