Rundreise mit meinem auto

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Mathias Fischer
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:32
Wohnort: Seuzach by Winterthur

Dienstag 10. Februar 2004, 17:39

Hallo zusammen. da ich diesen Sommer mit meinem Auto einen Tripp so 1-2 Wochen im Norden von Frankreich machen will habe ich eine frage an euch. Habt ihr schon mal ne reiseroute dorthin gemacht und wen was lohnt es sich dort, für Sehenswürdigkeiten anzuschauen, meine Planung ist noch sehr offen habe erst mal ne Autokarte von Frankreich gekauft :-). Wen jemand noch ne bessere Idee hat fürn Tripp durch Frankreich oder so nur schreiben. Danke für eure Antworten.


Mathias Fischer
Perdrix1
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 20:17

Dienstag 10. Februar 2004, 23:47

Na ja wie wärs mit nem abstecher in die auvergne,ins Land der bourbonen?? Ist zwar etwas südlicher aber ganz schön.....Lust auf mehr ???Fragt uns ...
smile
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 15:04
Wohnort: St. Ingbert

Mittwoch 11. Februar 2004, 11:24

Hi Mathias,

wie wäre es mit dem Süden Frankreichs?
Der Grand Canjon du Verdon soll suuuper schön sein. War leider selbst noch nicht dort, aber habe schon viel gelesen und Fotos davon gesehen.
Dann könntest Du auch noch die Ardèche und den Pont du Gard miteinbeziehen. Dort war ich selbst schon und ich kann diesen Ecken nur empfehlen.
Was dann auch noch in Deine Tour passen würde, wäre Aix en Provence. Hier soll es auch sehr schön sein.
Naja und ein Abstecher ans Mittelmeer kann ja nie schaden. :-)
Wie wäre es mal mit Cap d`Agde? Hier war ich schon sehr oft und kann es Dir nur empfehlen. Falls Du dort hinfahren solltest, kann ich Dir paar Tipps geben. :-))

Bin nun mal gespannt wie Du Dich entscheidest.

Viele Grüße
:-)
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Mittwoch 11. Februar 2004, 15:38

Bonjour,
Naja, wenn es halt "nur" der Norden sein soll dann gibts natürlich auch jede Menge schöne Ecken, wie z.B. der Elsass mit seinen Weinanbaugebieten und kulinarischen Genüssen, die Vogesen (Vulkanlandschaft) und ein wenig südlicher das Jura und an der schweizer Grenze ein paar nette Seen.
Nordöstlich ist sicherlich die Champagne (ca. 2h von der dt. Grenze bei Saarbrücken) mit der "Hauptstadt" Reims und ihren riesigen unterirdischen Champagnergewölben sehenswert.
Noch weiter westlich kann man in ca. 2-3 Stunden in Paris oder in Lille sein.
Paris - naja, kein weiterer Kommentar :D.
Lille - Europäische Kulturhauptstadt 2004, ist ganz bestimmt sehenswert.
Beim Rückweg bietet sich dann auch ein Abstecher nach Brüssel an, aber das ist dann schon nicht mehr in Frankreich ;).

Bon voyage wünscht
Pariser
Mathias Fischer
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:32
Wohnort: Seuzach by Winterthur

Mittwoch 11. Februar 2004, 19:44

ohh sehr viele Antworten das macht das ganze gar nicht mehr einfach lol also eins kann ich schon sagen in das jura schweizer grenze muss ich nicht gehen, komme aus der schweiz und war schon zichmal dort ;-). so also ne reiseroute hat von euch niemand gerade bei Hand also der süden reitzt mich auch sehr aber das wichtigste ich wil nach Paris einmal im leben will ich auch mal dort hin. Also ich werde mal eure Ausflüge nachforschen was es dord genau zu gugen gibt ist halt schwer den Frankreich ist überall schön


Mathias Fischer
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Sonntag 22. Februar 2004, 00:29

Salut, Mathias,
wenn Du Paris sehen willst, fahr im August hin. Dann kriegst Du eventuell sogar einen legalen Parkplatz, triffst Landsleute, Briten und Deutsche.

Wenn Du hingegen FRANKREICH kennenlernen willst, dann komm in die südliche Provinz. Da findest Du (nur eine Tagesreise ab der Schweiz) ein wahres Paradies vor. Einen kleinen Eindruck davon geben wir Dir auf unserer Website.

Herzlich, Heinz-Günter + Lilo
(TextSpecht + Vigneredonne)
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Sonntag 22. Februar 2004, 11:03

Die Realität ist noch beeindruckender! Ich empfehle Urlaub bei Lilo und Textspecht im Spätsommer, wo einem die reifen Feigen förmlich in den Mund wachsen...

Gruß aus LEV

Bonzo
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Sonntag 22. Februar 2004, 20:41

Lieber Bonzo,
so schön hätten wir selber es nie sagen können, danke! Wenn Du nächsten Sommer wiederkommst, tragen wir Dich gern von Baum zu Baum. Oder, was leichter ist, wir pflücken die Feigen und tragen sie auf den Tisch der großen Terrasse, auf daß es Dir und anderen Freunden an nichts fehlt.
Übrigens kann man sich vorher schon von der Südterrasse aus die Kirschen direkt in den Mund pflücken. Wie alles hier, deutlich früher als in Deutschland.

Laß Dich wieder blicken, sobald Du kannst, Dein VW-Bus nicht gerade geklaut oder abgebrannt ist. Oder ruf im Zweifelsfall an, damit wir Dich mit unserem nimmermüden Citroen aufsammeln können.

Herzliche Grüße an Dich, Dein Camp, an Aspirin und alles, was zu Bayer Leverkusen gehört, von

Heinz-Günter + Lilo
(TextSpecht + Vigneredonne)
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Sonntag 22. Februar 2004, 23:23

Salut Mathias,
natürlich ist es im Süden am Schönsten!!!

Aber wenn Du tatsächlich im Norden unterwegs sein willst, dann fahre doch von der Schweiz aus erst mal nach Paris, wenn Du da unbedingt mal hinwillst! - Muß man eigentlich auch mal gewesen sein, allerdings solltest Du Dir im Minimum 5-7 Tage Zeit nehmen, um wenigstens das Allernötigste zu sehen.

Im Anschluß würde ich Dir empfehlen über Rouen (sehr hübsche Stadt) an die Côte Fleurie zu fahren, mit malerischen Orten wie bspw. Honfleur, Trouville, Deauville etc.
Lohnend ist auch die Küste nördl. von Le Havre, speziell Etretat mit den rundesten Kieselsteinen der Welt.

Ab Paris könntest Du natürlich auch in die Bretagne fahren und da zunächst den Mont St-Michel besichtigen (das ist während ca. 11 Monaten des Jahres unmöglich, weil man von Touristen totgetreten wird), aber jedenfalls ist dies einer der Orte, die man eigentlich mal gesehen haben muß. Empfehlenswert ist dann auch noch St. Malo und die Küste im Anschluß daran, so wie überhaupt die komplette bretonische Küste unglaublich attraktiv ist!

Wenn Du also von der Schweiz aus direkt nach Westen fährst, wirst Du immer attraktive und lohnende Reiseziele finden - aber falls es Dich nicht doch noch in den Süden verschlägt, findest Du auch dort wieder tausend Möglichkeiten

falls Du konkrete Fragen haben solltest, helfe ich Dir gerne weiter

Gruß,
Lilo
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Montag 23. Februar 2004, 11:48

vigneredonne schrieb
...fahre doch von der Schweiz aus erst mal nach Paris, wenn Du da unbedingt mal hinwillst! - Muß man eigentlich auch mal gewesen sein, allerdings solltest Du Dir im Minimum 5-7 Tage Zeit nehmen, um wenigstens das Allernötigste zu sehen.
Na na,
Wer wird denn hier gleich übertreiben..? ;)
Für einen ersten und netten Eindruck von Paris (zu jeder Jahreszeit) genügen 2-3 Tage vollauf! Und damit man nicht in das vorher genannte Parkplatzproblem kommt, kann man hier in der Stadt getrost auf öffentliche Verkehrsmittel (denn so etwas gibts reichlich) zurückgreifen.
Ich allerdings empfehle bequeme Laufschuhe und eine kleine Tour-Vorbereitung am Vorabend - so kann man zu Fuß am Besten die Stadt erkunden, und zwar einen erheblichen Teil in der o.a. Zeitspanne.

Stichwort Mont St. Michel: Meine Erfahrungen sind auch nicht so krass, man kann auch hier zu jeder Tages- und Jahreszeit hin. Vielleicht liegts ja auch nur daran, daß ich keine Probleme mit größeren Menschenmengen habe?

Grüße aus la capitale,
Pariser
Zuletzt geändert von Pariser am Montag 23. Februar 2004, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Dienstag 24. Februar 2004, 00:05

Salut,

klardoch, manche "machen" Paris an einem Tag, es kommt darauf an, was man persönlich will.

Ich selbst habe es vorgezogen, mehrere Tage in der Stadt zu verbringen, da die Wege doch sehr weit sind.
In der Regel habe ich ein Paßfoto mitgenommen und mir eine Metro-Wochenkarte gekauft, das war nicht nur billig, sondern auch äußerst bequem - aber trotzdem braucht man eine Wahnsinnszeit um von A nach B zu kommen.

Persönlich habe ich absolut keine Probleme mit Menschenmengen, genieße es aber durchaus aus eigenen Stücken an ein Ziel zu kommen und nicht irgendwohin geschoben zu werden, denn "graad im Uuurlaub wallt ein wenich Zigeunerblut in meinen Aaadern!"

Gruß
Lilo
Mathias Fischer
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:32
Wohnort: Seuzach by Winterthur

Dienstag 24. Februar 2004, 18:39

hallo allerseits in dieser woche werde ich mich mit meinem kolleg zusammen tun und mal über die karten gehen und mal schauen was rauskommt ich bedanke mich bei euch allen schon jetzt für eure sehr interessanten beiträge. mal schauen wos mich hinzieht.



Mathias fischer
Mathias Fischer
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:32
Wohnort: Seuzach by Winterthur

Montag 8. März 2004, 20:41

so wir haben die routen festgelegt von1) winterthur nach aurillac
2) aurillac nach royan
3) royan nach quiberon
4) quiberon nach brest
5) brest nach pontorson
6) pontorson nach omaha beatch
7) omaha beatch nach versailles-centre
8) versailles-centre nach troyes
9) troyes nach colmar
10) colmar nach winterthur
also das ist meine route wen jemand zu den dörfern städten ein paar tips hat nur her dammit

Mathias
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Dienstag 9. März 2004, 03:08

Das schöne am Reisen ist, daß jeder seine individuellen Erfahrungen macht. Und Erfahrungen sind nun mal eben sowohl positiv als auch negativ. Sonst gäb's ja nix, worüber man sich richtig freuen könnte.

Omaha Beach? Ach du liebes Göttle, vielleicht großes Treffen mit Schorsch Dabbelju Busch zum D-Day-Jahrestag?
Hat Frankreich nicht mehr zu bieten?

Herzliche Grüße aus der Ardeche
von Heinz-Günter und Lilo
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Dienstag 9. März 2004, 10:36

textspecht schrieb
Omaha Beach? Hat Frankreich nicht mehr zu bieten?
Doch, mindestens 9 Punkte.
(SCNR, auch ein Moderator muss mal dürfen)

Gruß
Wolfram
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Donnerstag 11. März 2004, 23:21

Salut Mathias,

gut, daß Ihr Euch ein Konzept für die Reise gemacht habt.

Ein paar Anmerkungen dazu von mir:
zu 1): Aurillac ist so ziemlich der Kältepol Frankreichs
zu 2): Royan ganz schnell durchfahren, aber die Küste nördlich davon ist recht reizvoll.
zu 3): La Rochelle finde ich sehr schön.
zu 4): die Küste von Lorient bis Brest sehr abwechslungsreich. Schöne Orte: Pont-Aven (Paul Gauguin), Concarneau (Festungsinsel), Benodet, Guilvinec (Hafen), Phare d'Eckmühl (schöner Rundblick), Notre Dame de la Joie, St. Guénolé, dann die Bucht von Audierne, Pointe du Raz, Baie de Trépassés, Douarnenez, Locronan.
zu 5 und 6): das ist ein Schlauch ohne Ende, aber wunderschöne Orte dazwischen.
zu 7): wenn Ihr Kriegsgeschichte haben wollt, ist Arromanches fast besser als Omaha Beach (kleines Kriegsmuseum an der Küste).

Eigentlich gibt es noch ca. 1000 weitere Tips, aber vermutlich ist Euer Urlaub begrenzt.

Viel Spaß auf Eurer Reise

Gruß
Lilo
Perdrix1
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 20:17

Samstag 13. März 2004, 20:53

Was?? Aurillac Kältepol??? Wie denn das???Nie und nimmer...
Mein Gott dann schau doch mal 39 und 25 an..........Tzzz...

Wohnte in all diesen Departements und kenne gut Aurillac meine Schwester wohnt da ...Kältekammer Frankreichs....sag das mal einem Aurillacer....
gruss andreas
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Samstag 13. März 2004, 22:42

Salut,

daß Aurillac ein Kältepol innerhalb Frankreichs ist, ist nun mal einfach eine meteorologische Tatsache, kann man auch täglich im météo sehen!
Was 39 oder 25 bedeuten sollen weiß ich nicht, ich kenne hier bei uns nur 25° im Schatten und 39° in der Sonne!
Ansonsten habe ich absolut keine Lust mich hier auf irgendwelche unsinnigen Diskussionen einzulassen. Ich denke Beiträge zum Thema sind durchaus sinnvoller als dieses andauernde Angemache! Siehe Thread: sachliche Informationen!

Gruß
Lilo
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Sonntag 14. März 2004, 04:12

Wer seiner Muttersprache nicht mächtig ist, kann vermutlich auch nicht fernsehen oder im Internet recherchieren. Sonst würde er wissen, daß Arillac seit Beginn der Klimaaufzeichnung in Frankreich der nachweisliche Kältepol des Labdes ist — weit kälter als das Jura (25 und 39).
[Teilw. gelöscht; d. Mod.]
Gruß, TextSpecht
Antworten