Rundreise - Côte d'Azur & Languedoc-Roussillon

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
rumdiidumdii
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 06:50

Donnerstag 19. Juli 2012, 06:54

Hallo liebe Foren Gemeinschaft! :)

Ich und meine Freundin haben uns dieses Jahr entschlossen einen kleinen Frankreich Trip zu machen. Leider kommt eine andere Zeit als die Hauptsaison nicht in Frage Traurig
Egal wir kommen mit den Menschenmassen schon klar! :mrgreen: :mrgreen:

Zum Trip: Wir werden zuerst nach Nizza fliegen und dort 3 Nächte bleiben. (Also wären hier ein Paar Tipps nicht schlecht)
Darauhin haben wir Hotels in Toulon, Marseille, Montpellier und Perpignan gebucht. Hier nächtigen wir jeweils 2 Nächte.
Wir wollen zwischen den Orten mit Bus und Bahn zum Ziel kommen. Es gibt ja mehrere Zugstrecken die diese perfekt abfahren (TGV, Intercites, TER). Aber ist ein Bus nicht deutlich billiger? Müssen wir bei Zügen schon vorab reservieren oder reicht das am gleichen Tag?

Wir werden auch nicht von A nach B durchrasen sondern auch gerne eine Zugfahrt unterbrechen um beispielsweise einen Strand o.Ä. zu besuchen. Habt ihr hier ein paar Tipps was man auf dieser Strecke gesehen haben sollte?

Was würdet ihr ungefähr an €uros für einen Tag (Frühstück, Snack, Mittag, Abend und Eintritt etc.) berechnen? Und habt ihr noch ein Paar allgemeine Tipps zum "klarkommen":?:

Vielen Dank für jede Hilfe
rumdii 8) 8)
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Donnerstag 19. Juli 2012, 09:24

Hallo rumdii,
rumdiidumdii hat geschrieben:Ich und meine Freundin
Es heißt "meine Freundin und ich" ;)
rumdiidumdii hat geschrieben:Wir wollen zwischen den Orten mit Bus und Bahn zum Ziel kommen. Es gibt ja mehrere Zugstrecken die diese perfekt abfahren (TGV, Intercites, TER). Aber ist ein Bus nicht deutlich billiger? Müssen wir bei Zügen schon vorab reservieren oder reicht das am gleichen Tag?
Natürlich ist der Bus billiger, vor allem weil es in vielen Departements auf der Strecke subventionierte Busnetze mit einem Fahrtpreis von einem oder zwei Euros gibt, unabhängig von der Länge der Strecke. Aber diese Busse verkehren zu sehr unregelmässigen Zeiten, meist früh morgens vom Land in die Stadt und abends wieder raus, und sind meist sehr langsam, das sie in jedem Dorf halten. Ausserdem gibt es meist keinen Anschluss an der Grenze des Departements zu dem Netz des Nachbardepartements. Googelt einfach nach "Bus à 1 Euro" + Name des Départements (Pyrénées Orientales, Hérault, Var,..).

Zugreservierung ist natürlich spontan möglich, insbesondere für die Regionalzüge (TER). Bei den Fernzügen empfiehlt sich eine Internet-Reservierung vorab, weil man so vielleicht in den Genuss einer Reduktion kommt.
rumdiidumdii hat geschrieben:Wir werden auch nicht von A nach B durchrasen sondern auch gerne eine Zugfahrt unterbrechen um beispielsweise einen Strand o.Ä. zu besuchen. Habt ihr hier ein paar Tipps was man auf dieser Strecke gesehen haben sollte?
Na: Toulon, Marseille, Montpellier und Perpignan... Wenn es die Zeit erlaubt, lohnt sich auch ein Stopp in Nimes, Béziers und Narbonne, und natürlich ein Abstecher nach Carcassonne. Von Perpignan aus kann man mit dem Zug bis zur spanischen Grenze in Cerbère fahren. Das ist landschaftlich sehr interessant, empfohlene Stops/Ziele sind hier Collioure und Banyuls.

In Perpignan gibt es ein für franz. Verhältnisse relativ gutes Busnetz. Mit der Linie 6 kann man zum Stadttarif von 1,10€ an den Strand in Canet-Plage fahren. Andere Ausflüge in die nähere Umgebung sind ebenfalls mit den Bussen der CTPM zu diesem Tarif möglich, in die weitere Umgebung mit dem Bus à 1 Euro des Conseil Général (www.cg66.fr/553-plan-et-horaires.htm)
rumdiidumdii hat geschrieben:Was würdet ihr ungefähr an €uros für einen Tag (Frühstück, Snack, Mittag, Abend und Eintritt etc.) berechnen?
15 bis 150 Euros pro Person ;)

Gruß
Rainer
rumdiidumdii
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 06:50

Donnerstag 19. Juli 2012, 09:53

Danke Axurit für deine ausführliche Hilfe :D

Okai also ist das Reisen mit dem Regionalzug wohl das vorrangige Reisemittel. Evtl kann man eine Strecke auch mit einer Fähre/Boot zurücklegen?

Also auf der Strecke Marseille - Perpignan werden wir mit Sicherheit einen Stopp in Beziers oder Narbonne machen. Das Gefällt mir schon mal:!:
Die weiteren Perpginan Tipps vorallem mit dem Bus zum Strand muss ich mir auch merken!

Nach Spanien kommen wir eh mit diesem Zug da wir weiter nach Barcelona fahren aber das ist hier in nem Frankreich Forum unpassend :D

hast du für die einzelen Städte evtl noch ein Paar Tipps?

Danke 8) 8)
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Donnerstag 19. Juli 2012, 21:41

Bonjour rumdii,
Nizza ist eine tolle Stadt: Empfehlenswert ist eine Stadtrundfahrt mit dem offenen Bus - nicht billig. Ein Muss ist le Vieux Nice, wirklich sehenswert. Tram und Stadtbusse kosten - wenns noch stimmt - pro Strecke 1 €, Tagesticket 5 €. Auch die umliegenden pittoresken Dörfer sind eine Busreise wert ...!
Viele Infos findest Du unter http://www.nicetourisme.com/DL/som.html, auch in Deutsch.
Viel Spaß auf Eurer Tour.
Grüße aus FFB
Bärbel
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Juli 2012, 23:14

Zwischen Cannes und Saint- Raphaël musst Du den Bus nehmen, denn sonst verpasst Du eine der schönsten Küstenstrecken der Welt, die "Corniche d'Or".

Hier habe ich noch eine Übersicht mit Verbindungsmöglichkeiten: http://www.busazur.com/lien/index.asp?rub_code=2
http://www.esterel-cotedazur.com/bus.html
Hier noch eine Kartenübersicht der Buslinien, zwischen Cannes und Saint- Raphaël ist es die Linie 28: http://www.nanfutsu.com/files/images/d0503.pdf
Für Eure Reise durch das Département Var bietet sich ab/westlich Saint- Raphaël dieses Busunternehmen an: http://www.varlib.fr/

Ein paar Eindrücke dieser schönen Region findest Du auf meiner werbefreien Homepage, siehe unten :)
rumdiidumdii
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 06:50

Freitag 20. Juli 2012, 07:02

Woah der Busfahrplan mit den Linien ist wirklich perfekt :)
Hab mir das ganze jetzt mal so ausgedacht:

Mit dem Zug von Nizza nach Cannes
Dann mit dem Bus "28" nach St Rapael
Dann am St Raphael mit dem Bus "104" weiter nach St Tropez
Dann noch mit dem Bus 103 von St Tropez nach Toulon!


Ich denke das sollte man wenn man morgens aufbricht, mit 1-2 Stunden Pause zwischen durch, bis Abends schaffen oder?
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Freitag 20. Juli 2012, 07:53

rumdiidumdii hat geschrieben:

Ich denke das sollte man wenn man morgens aufbricht, mit 1-2 Stunden Pause zwischen durch, bis Abends schaffen oder?
Fahrpläne haben meist auch Zeitangaben. Damit lässt sich die Abfahrt und die Ankunft präzise vorhersagen. (Außer du steckts im Stau von Maxime nach Trop - kann gut mal 2 1/2 Stunden dauern :mrgreen: )
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Juli 2012, 00:09

Volkmar hat geschrieben:(Außer du steckts im Stau von Maxime nach Trop - kann gut mal 2 1/2 Stunden dauern :mrgreen:
Dagegen habe ich auch etwas: Fahr nur bis Saint Maxime und steige am Hafen (Ortsmitte) aus. Dann fahr mit dem Boot rüber nach Saint Tropez. Mit dem Stau von Saint Tropez ist nicht zu spaßen, der klaut mir in der Vorsaison schon mal schnell eine Stunde.
:cry: Ich glaube aber nicht, dass Du gut beraten bist, die Strecke Nizza - Toulon in einem Tag zu machen. Die Region ist viel zu schade :cry: :!:
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Sonntag 22. Juli 2012, 12:20

Man kann die Strecke auch ziemlich gut am Strand langlaufen.
ist auch meist shcneller, als mit dem Auto, und ziemlich sicher (wenig überfälle)
Antworten