Route Zürich - Le Fret (Bretagne)

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Luca1999
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 16:23

Donnerstag 16. August 2012, 11:06

Hallo zusammen

Bald ist es soweit und wir fahren in die Bretagne, nach le Fret (Crozon / Bretagne).

Der Routenplaner führt uns von der Schweiz (Zürich) aus über Avallon, Évry, also gleich unterhalb von Paris durch.

Weiss jemand, ob es dort viel Stau gibt? Eine andere Möglichkeit wäre, Évry auszulassen und oberhalb von Orléans durchzufahren. Dies wäre via A19/ E60.

Liebs Grüessli
Sonja
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Donnerstag 16. August 2012, 12:06

Grüezi Sonja,

Die Strecke führt wahrscheinlich über die N104 relativ weit südlich an Paris vorbei, liegt aber im staugefährdeten Bereich. Wieviel Verkehr es dort hat, hängt sehr stark vom Datum, Wochentag und Uhrzeit ab. Am wenigsten Verkehr hat es wahrscheinlich Anfang August an einem Mittwoch um drei Uhr in der Früh, am meisten Anfang September am ersten Schultag zwischen acht und neun und siebzehn und zwanzig Uhr, aber da auch nicht viel mehr als an jedem Wochentag von September bis Juni um diese Zeit.

Auch wenn es wenig Verkehr hat, finde ich Autofahren im Großraum Paris ziemlich stressig, viele Spurwechsel, Abzweigungen, usw. Wenn ich ein Navi habe und es zeitlich so einrichten kann, dass ich am Wochenende oder wochentags um die Mittagszeit oder zwischen 20 und 7 Uhr dort durchfahre, dann würde ich es auf jeden Fall machen. Ansonsten würde ich eine andere Strecke wählen, solange diese maximal eine Stunde bzw. 100 km länger ist.

Gruß
Rainer
mathe
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:44

Donnerstag 16. August 2012, 12:34

Hallo Sonja,

hängt natürlich vom Wochentag ab.

ich würde die Strecke über Evry vorziehen. Im Ballungsgebiet von Paris sollte man folgende Uhrzeiten vermeiden: zwischen 7.00 und 9.00 morgens und 16.00 bis 19.00 abends. Am Samstag Vormittag wird es erst ab 9.00 voller und nachmittags ab 16.00 bis 20.00 die helle Katastrophe. Sonntags bis 16.00 den ganzen Tag relativ leer.

Naürlich unverbindlicher Ratschlag: Baustelle oder Unfall oder LKW Panne, dann sieht es ganz anders aus.

gute Fahrt

Claude
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. August 2012, 12:48

Salut Sonja,


auf der Seite der Autobahngesellschaften, zB. hier "Autoroutes Paris-Rhin-Rhone"
http://www.aprr.fr/fr
gibt es die "prévisions de trafic" mit der Zeile "Voir toutes les prévisions de trafic". Da kannst Du Dir für jedes Datum und jede Stunde das voraussichtliche Verkehrsaufkommen anzeigen lassen. Leider sind die Seiten nicht sehr übersichtlich, aber sehr hilfreich. Das sieht ungefähr so aus:
A36.jpg
A36.jpg (31.18 KiB) 5560 mal betrachtet
A10.jpg
A10.jpg (29.98 KiB) 5549 mal betrachtet
A11.jpg
A11.jpg (32.25 KiB) 5557 mal betrachtet
Man kann auch eine Animation über die Karte mit den französischen Autobahnen laufen lassen und sieht so, welche Zeiten man wo meiden sollte.
Viel Spass und gute Fahrt
Aperdurus
Luca1999
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 16:23

Donnerstag 16. August 2012, 15:09

Vielen lieben Dank für eure Anworten.

Wir fahren am Freitag, 28.9. um ca. 13 Uhr in Zürich ab und wollen inkl. kleiner Hundepause ca. 6 Stunden unterwegs sein. Das heisst, wir werden uns in der Gegend von Auxerre / Courtenay ein Autobahnhotel reservieren (Etap oder Ibis).

Am Samstag, 29.9. geht es dann zwischen 7 und 8 Uhr Richtung Evry, um dann am frühen Nachmittag endlich in Le Fret anzukommen.

Wir haben ein gutes Navi mit Fahrspurassistent, da hoffe ich doch, dass wir uns rund um Evry nicht verfahren ;-)

Liebs Grüessli
Sonja
Antworten