Roller Frage wegen Geschw.

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Läon
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 09:35

Donnerstag 26. April 2007, 09:40

Wie ist es in F. Ich habe gehört Roller sind erst dann unzulässig wenn eine ccm vergößerung vorliegt... Wie ist das in D ist der roller gespitzt wenn er schneller als 50 Km/h läuft..

würde mich bei eiener antwort sehr freuen
Läon
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 09:35

Donnerstag 26. April 2007, 09:54

oder sagen wir es so um die frage besser auzudrücken ist der Roller in Frankreich erst offen wenn er mehr als 50 ccm hat also dem insprechend illegal???

wär echt perfekt wenn ich ne antwort bekommen würde :)

mfg
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Donnerstag 26. April 2007, 12:01

Ohne die genauen Bestimmungen zu kennen, wage ich die Behauptung, dass es letztlich egal ist, wie eine zu hohe Geschwindigkeit eines in die Kategorie "50 cm³" gehörenden Rollers erreicht wird.

Wenn lediglich eine Hubraumvergrößerung illegal wäre, könnte man die Dinger zu Geschossen jenseits der 100 km/h machen, ohne sich Gedanken über Bremsen, Fahrwerk oder Reifen machen zu müssen. Kann ich nicht glauben, auch wenn meine 103 vor fast 30 Jahren genau so war - in D ;)
Zuletzt geändert von stinkerchen am Donnerstag 26. April 2007, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Donnerstag 26. April 2007, 12:34

musste mich auch erst einlesen in die Thematik ...
also: auch in Frankreich gilt: 50 ccm fürs Mofa und Höchstgeschwindigkeit 45 km/h.

ALLES was zu einer höheren Geschwindigkeit führt ist illegal und führt im Fall des Falles zum Erlöschen des Versicherungsschutzes und auch sonst zu einer Menge Ärger bei einer Kontrolle durch die Polizei ...

Mehr auf französisch :
http://www.motoservices.com/edito/debridage_50.htm
Läon
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 09:35

Donnerstag 26. April 2007, 13:04

oke danke ^^, dann weiß ich etz sicher das dieses illegal ist so oder so :)

hätte mich nur gefreut wenn es nicht so wäre

.... ja das mit dem ärger und allem habe ich schon mitgemacht deswegen wollte ich mal nachfragen vor ich irgendwas unüberlegtes tuhe danke

... un ja fahrwerk bremsen und alles sind an meinen roller erneuert auf 120 ccm basis^^ aber der rest noch nicht deswegen wollte ich erst fragen

wie ist das wenn man ein motarrad führrerschein hat kann man ein roller legal auf eine höhere geschwindikeit spitzen un dieses eintrage lassen??
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Donnerstag 26. April 2007, 14:13

Läon schrieb
wie ist das wenn man ein motarrad führrerschein hat kann man ein roller legal auf eine höhere geschwindikeit spitzen un dieses eintrage lassen??
Du würdest dann nicht ohne gültigen Führerschein fahren, hättest aber wohl keine Betriebserlaubnis und damit keinen Versicherungsschutz, weil du deine Änderungen wohl kaum eingetragen bekämst. Tuning für "Mofas" mit ABE (im Sinne E-ABE) wirst du kaum finden und Einzelabnahme dürfte jeden Rahmen sprengen.

Also: wenn du den passenden "Lappen" hast, kauf dir auch das passende Mopped dazu ;)
Toutou
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 11:34
Wohnort: Espira de l'Agly

Freitag 27. April 2007, 09:23

Hallo Rollerfahrer,

wer gerne ein Roller-Superlativ fahren will, der kommt am Piaggio MP3 nicht vorbei. Ein Fahrbericht siehe den Link unter
http://www.motorradonline.de/test/fahrb ... 237449.htm

Das Gerät gibt es als 125 ccm und 250 ccm. Vermutlich wird es demnächst auch noch größere Roller dieser Bauweise geben.

Ein wichtiger Hinweis: man kann den Abstand der beiden Vorderräder um 5 cm vergrößern lassen. Dann gilt das Fahrzeug als PKW und kann mit dem normalen PKW-Führerschein gefahren werden (Kein verspäteter Aprilscherz).

Thomas
Antworten