Punkte verloren muss Führerschein tauschen

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
chrissie77
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 13:48

Donnerstag 5. Oktober 2006, 14:39

Habe letzte Woche dummerweise ein riesen Knöllchen bekommen weil ich zu schnell gefahren bin.
Der Polizist liess sich leider nicht erweichen als ich sagte das ich normalerweise nie zu schnell fahre... :-)
Naja, jedenfalls das Ende vom Lied ist das ich jetzt Punkte bekomme und meinen deutschen EU-Führerschein in einen französischen Führerschein umtauschen muss.
Der Polizist sagte mir ich muss zur Prefecture und mich dort melden und den neuen Führerschein beantragen.
Auf der Prefecture war ich jetzt und die Tante dort hat mir einen Zettel in die Hand gedrückt und gesagt ich muss das ausfüllen und mit einer Kopie vom Ausweis, zwei Passbildern und den Original Führerschein nach Metz schicken.
Auf eine erneute Frage ob ich wirklich richtig verstanden habe, den Original Führerschein hinschicken, bekam ich die Antwort es würde dann schneller gehen.

Aber ich kann doch nicht den Original Führerschein da hin schicken. Ich glaube wenn ich an der Grenze kontrolliert werde und nur eine Kopie von meinem Führerschein habe bekomme ich bestimmt Probleme.

Hat damit mal jemand Erfahrungen gemacht, gibt es da auch andere Möglichkeiten? So ganz geheuer ist mir das nämlich nicht. Und vor allem was passiert wenn der unterwegs verloren geht? An eine Boite Postale kann man doch kein Einschreiben schicken oder geht das in F?
Was würde passieren wenn ich den Führerschein nicht ändern lasse? Wird das nachkontrolliert?
Ich bin vorher noch nie geblitzt worden, weder in F noch in D.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:17

Das ist ja eine interessante Geschichte! Immerhin kann das jedem von uns passieren, denn selbst das nichtanlegen des Sicherheitsgurts soll ja Punkte kosten.

Aber sachte, Chrissi77. Sicherlich hast du eine saftige Strafe zahlen muessen... aber die Aufforderung fuer den Fuehrerscheinumtausch war die nur muendlich oder schriftlich mit Angabe in welcher Zeit der Umtausch stattfinden muss?

Wenn nur muendlich... wuerde ich es draufankommen lassen. Immerhin bis du Auslaenderin und hast in der Aufregung den Flic garnicht richtig verstanden...

Wenn schriftlich... wuerde ich es auch draufankommen lassen :)
Denn viele Dinge erledigen hier sich von selbst :D Meine Erfahrung!

salut wolle
snoopy
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 20:19

Freitag 6. Oktober 2006, 07:51

Bin leider in der gleichen Situation, wegen Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes.

Passiert ist es vor über einem Jahr und nun stand die Genarmerie vor der Tür und wollte kontrollieren, ob der Führerschein umgeschrieben ist, was leider nicht der Fall war.
Sie gaben mir 4 Wochen Zeit und wollen dann wieder einen Besuch abstatten.

Leider wird der Führerschein auch nicht 1:1 umgeschrieben, man verliert die Zulassung zum Fahren von Fahrzeugen über 3,5 t.

Allerdings kann man diese Behalten, wenn man sich einem ärztlichen Test unterzieht, welcher ca. 25 Euro kostet.

Da ich dies in der kurzen Zeit von 4 Wochen nicht schaffen werde, bin ich schon gespannt, was beim nächsten Besuch der Gendarmerie passiert.

Auch möchte ich nicht ohne Ersatzdokument unterwegs sein, was es mir nochmal schwieriger macht, dies zeitlich zu schaffen.

Weiß jemand Bescheid, welche Konsequenzen dies für mich haben könnte oder hat jemand vill. ähnliche Erfahrungen gemacht.

salut snoopy
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Freitag 6. Oktober 2006, 09:34

Eine beiläufige Frage: Gibt es in F so etwas wie einen Bußgeldkatalog oder kann die Polizei beliebige Geldbußen aussprechen?
Gruß Volkmar
chrissie77
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 13:48

Freitag 6. Oktober 2006, 12:17

Es wurde auf dem Strafzettel festgehalten.
Es gibt ein Feld das angekreuzt wurde wo steht "Obligation d'echange du permis de conduire"
Und als Erklärung steht daneben:
Si la case "obligation d'échange du permis de conduire" a été cochée, que vous devez vous présenter à la préfecture ou sous-préfecture de votre domicile en vue de procéder à l'échange de votre permis de conduire.

Und der Polizist sagte das das innerhalb von einem Monat gemacht werden muss, sonst würde es eine Geldstrafe geben.
Im nachhinein habe ich mich eigentlich geärgert, ich hätte dem ja sagen können das ich in Deutschland wohne. Aber wenn er dann gefragt hätte warum ich ein franz. Auto habe wäre ich wahrscheinlich dran gewesen.....

Ich habe mich auch geärgert das ich dann nur noch bis 3,5t fahren darf. Das man aber nach einem ärtzlichen Attest auch die andere Klasse fahren darf war mir neu. Naja, die 25 Euro wärs mir glaube ich dann wert. Ist ja nur einmalig oder?
Muss man da zu einem bestimmten Arzt gehen?

Es gibt einen Bußgeldkatalog den habe ich schon mal im Internet gesehen. Und da konnte ich auch das nachvollziehen was ich da bekommen habe.

Aber jetzt weiss ich trotzdem nicht was ich machen soll. Wer weiss was da passiert wenn man das nicht macht
snoopy
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 20:19

Freitag 6. Oktober 2006, 12:56

Hallo Chrissie,

die 25 teuro sind nur einmalig zu zahlen.

Wir bekamen eine Liste mit, worauf dafür zugelassene Ärzte zu finden sind.

Gruss
Snoopy
chrissie77
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 13:48

Freitag 6. Oktober 2006, 13:04

snoopy schrieb
Hallo Chrissie,

die 25 teuro sind nur einmalig zu zahlen.

Wir bekamen eine Liste mit, worauf dafür zugelassene Ärzte zu finden sind.

Gruss
Snoopy
Von wem oder was kam die Liste?
snoopy
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 20:19

Freitag 6. Oktober 2006, 19:52

Hallo Chrissy,

auf der prefecture bekamen wir folgende Vordrucke:

-Demande d'echange d'un permis de conduire etranger contre un permis de conduire francais (blauer Vordruck)

-Certificat medical (gelber Vordruck)
hierbei wurde schon handschriftlich eingetragen unter Categorie de permis detenue:
echange permis allemand
und unter categogie de permis demandees: limite 7,5 tonnes

- dann noch eine liste mit den zugelassenen ärzten.
sie nennt sich : Demande de Visite medicale


Da wir weiter noch nichts unternommen haben, kann ich leider nicht mehr dazu schreiben.

Aber auf der prefecture sagte man uns, daß man so den Führerschein 1:1 umschreiben lassen könnte.

Die Kosten von 24,40 sind für das examen medical.


Gruss Snoopy
chrissie77
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 13:48

Donnerstag 26. Oktober 2006, 11:42

Gestern hat mir eine Arbeitskollegin gesagt es gäbe ein Gesetz (?) in dem steht das ein EU-Kartenführerschein nicht getauscht werden muss, auch wenn man Punkte kassiert hat.
Weiss da vielleicht jemand was davon? Ich habe im Internet nix gefunden.
Wenn ich diesen Text bekäme hätte ich vielleicht noch eine Chance meinen deutschen FS zu retten....
Zuletzt geändert von chrissie77 am Donnerstag 26. Oktober 2006, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:59

Hallo chrissie77,
Votre permis de conduire vous est retiré dans le pays de résidence.

Dans le cas où le pays de la résidence normale ne serait pas celui qui a délivré le permis, les effets de la sanction sont identiques. Le régime administratif et pénal du pays de résidence s'applique pleinement. Le document demeure retiré (ou bien une restriction est inscrite dessus).


Das steht auf dieser Site

Sieht also für Dich wahrscheinlich schlecht aus. Du hast ja keinen deutschen Wohnsitz mehr?

Die Frage ist nur, ob Du nicht wenigstens auf einem in Frankreich ausgestellten EU- Führerschein (Permis de conduire UE) bestehen kannst.

Grüße aus der Sonne
Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Mittwoch 1. November 2006, 15:07

ja, das sieht wirklich schlecht aus.

Artikel 8 - Richtlinie 91 / 439 / EWG
(2) Vorbehaltlich der Einhaltung des straf- und polizeirechtlichen Territorialitätsprinzips kann der Mitgliedstaat des ordentlichen Wohnsitzes auf den Inhaber eines von einem anderen Mitgliedstaat ausgestellten Führerscheins seine innerstaatlieben Vorschriften über Einschränkung, Aussetzung, Entzug oder Aufhebung der Fahrerlaubnis anwenden und zu diesem Zweck den betreffenden Führerschein erforderlichenfalls umtauschen.

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/EWG_Ri ... l%2008.htm
chrissie77
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 13:48

Freitag 8. Dezember 2006, 16:56

Nur kurz zu Info
Vor einiger Zeit habe ich jetzt endlich meinen Führerschein bekommen.
Und da kam gleich der erste kleine Dämpfer:
IN FRANKREICH GIBT ES KEINE KARTENFÜHRERSCHEINE :-(

Aber was gutes hatte es auch
Ich habe meine Fahrerlaubnis für LKW bis 7,5 Tonnen behalten.
Das wurde von dem EU-Führerschein mitübernommen. Allerdings nur gültig bis 2011 (5 Jahre).
Ich finde das eigentlich schon etwas blöd. Ich fahre ja diese LKW's jetzt auch und dann muss ich extra in 5 Jahren wieder einen neuen Schein beantragen. Ist doch unnötig.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Samstag 9. Dezember 2006, 11:16

@chrissie77
...Allerdings nur gültig bis 2011 (5 Jahre)... und dann muss ich extra in 5 Jahren wieder einen neuen Schein beantragen...

bist du sicher? Als ich 2001 einen EU Schein in Deutschland beantragt und bekommen habe war "C" und "CE" auch auf 5 jahre begrenzt (Datum von 2006 in Reihe 12)
Es handelt sich hier aber nur um ein aerztliches Attest das ich in 2006 vorlegen muss. Danach haben die Scheine wieder, ich denke mal fuer weitere 5 Jahre Gueltigkeit.
Vielleicht ist es bei dir auch so!

uebrigens hat dein Threat ueber Fuehrerscheinumtausch und so, einen vorbildlichen Fahrer aus mir gemacht. Alle wundern sich das Wolle ploetzlich angeschnallt faehrt, Geschwindigkeitsbegrenzungen beachtet und den Kreisverkehr nicht mehr zum ueberholen benutzt :(

salut wolle
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Mai 2007, 18:45

wolle schrieb
...und den Kreisverkehr nicht mehr zum ueberholen benutzt :(

salut wolle
Ähmm, darf man das etwa nicht ? räusper...
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 17. Mai 2007, 20:41

@HeinBlöd
...Ähmm, darf man das etwa nicht ? räusper...

keine Ahnung!
Vergiss am besten meinen letzten Absatz vom Dez. 2006... die guten Vorsaetze haben eh nur 2 Wochen gehalten :D

salut wolle
Antworten