Nachfrage zu einem Ticket.

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Raphael
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 12:40

Donnerstag 21. Juni 2007, 12:47

Hallo zusammen, ich bin heute zum ersten mal im Forum und muss sagen nette Infos habt ihr hier zusammen getragen.
Nun hoffe ich das Ihr mir hier auch weiter helfen könnt.

Ich will mit meiner Freundin ein romantisches Wochenende in Paris verbringen. Flug, Hotel alles schon gebucht. Einzigste Problem ist Verkehrsmittel. Hab mich schon belesen und gesehen das ein Ticket für das ganze Wochenende knappe 20€ kostet. Allerdings wird dort ein Passbild benötigt. Nun meine Frage, muss das Passbild Biometrische Daten haben? also wie beim Reisepass oder genügt eins von zb ner Bewerbung? Ich will auf jeden Fall dieses Ticket haben denn mit dem kann man sowohl Bus, Bahn, Metro etc fahren. Das andere Ticket kostet ledetlich 5€ weniger und is auf U Bahn beschrenkt. Deswegen denke ich das es sinnvoll ist dieses Ticket zu holen.

Die 2. und letzte Frage die ich habe ist, besteht die Möglichkeit dieses Ticket ehr zu bekommen? Unser Flugzeug landet gegen 21 Uhr in Orly und ich bin mir nich sicher ob ich dann dieses Ticket noch erstellt bekommt?

ich bedanke mich schonmal für eure Mühen

M.f.G Raphael
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Donnerstag 21. Juni 2007, 13:17

Hallo Raphael,

meines Wissens benötigst du in Paris für die Wochen- oder Monatskarte der RATP (Carte Orange) ein Passbild, das auch schon älter sein darf, solange du darauf zu erkennen bist. Aber ausgerechnet diese Karte gibt es wohl am Flughafen Orly nicht. Honi soit qui mal y pense ...

Ich kenne auch kein Ticket, das nur auf die Metro beschränkt wäre ...

Es gibt einige Spezialisten für solche Fälle, die findest du hier und die solltest du zu Rate ziehen:

http://sys.citysam.org/all1-forum/paris.htm
Raphael
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 12:40

Samstag 23. Juni 2007, 15:38

hi,

okay danke schonmal für den tipp. Auf der Seite steht, dass es ihn dort wohl geben soll. Am Bahn Schalter. Also das Ticket. Nun muss ich nur noch wissen ob ich damit dann in Ganz Paris also inclusive orly bis hin zur Stadtmitte etc fahren kann. Aber ich denke das ist die richtige Wahl.

oder?
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Juni 2007, 07:39

Villeicht meinst Du das ticket "paris visite" ?
Das gilt, wenns sich nicht geändert hat , 3 Tage in der 1. Klasse und geht bis Zone C.
Du brauchst dafür auch ein Passbild, aber ein ganz normales tut es da auch .
Die Tickets gibts am Automaten.

?
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 24. Juni 2007, 08:48

http://www.parisvisite.com/fr/Carte_Par ... tation.php

Une fois votre passe Paris Visite acheté, remplissez la carte en y inscrivant votre nom et prénom. Prenez soin de reporter le numéro de série de la carte en l'inscrivant sur le coupon. Inscrivez également la date de première utilisation prévue. Carte et coupon doivent rester ensemble à tout moment et devront être présentés en cas de contrôle.

von Passbild lese ich da nichts
und es gibt unterschiedliche in der Zeitgeltungsdauer, als auch in der "Reichweite"
http://www.parisvisite.com/fr/Carte_Par ... tarifs.php
viel Spass in paris
herbert
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 25. Juni 2007, 19:54

So Leute, dann lasst mal den Fachmann ran! ;-)

Bin zufällig RATP-Beschäftigter (-Geschädigter :-)
und sitze in der Metro am Schalter.

Aaaalso: (Preise immer pro Person)

Einzelticket Orly-Paris:
mehrere Möglichkeiten, um Orly Paris zu haben:
- Orlybus (Flughafen bis Metro "Denfert-Rochereau" für knapp 9€, Metro nicht mit drin.
- Orlyval (autom. Flughafenzubringer+ S-Bahn (RER)-Linie B + gesamte Metronetz Stadt Paris = 9,10€
- Busshuttle bis "Pont de Rungis" S-Bahn-Linie C bis Paris + Metro 5,65€

Jede dieser Möglichkeiten dauert etwa 45 Minuten.

Tagestickets:

Es gibt einmal das Ticket "Mobilis" und "Paris Visite".
Keines der beiden benötigt ein Photo
Ersteres ist reiner Transport, das zweite eine spezielle Touristenfalle, die nicht alle Zonenzuschnitte ermöglicht, sondern nur 1-3, 1-5 und 1-8. Für das Stadtgebiet Paris reicht aber 1-2. Um den höheren Preis zu rechtfertigen gibt es als Dreingabe noch ein kleines Scheckheft mit Ermässigungen, allerdings für eher unwichtige Sachen, und keines der grössten Museen. Z.B. 1€ Ermässigung auf die 10 Euro Seine-Bootsfahrt oder sowas.

Für Stadtgebiet Paris (Zone 1-2) = MOBILIS für 5,50 von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss für beliebig viele Fahrten mit allen Verkehrsmitteln (ausser Tourismusbussen/Stadtrundfahrten).
Betriebsschluss Metro: 1:20, Nachtbus "Noctilien" 5:00 Folgetag.

Für den Flughafen gilt dieses Ticket in keinem Fall, selbst mit der ensprechenden Zone (1-4), dort MUSS man dann die Paris Visite nehmen (1-5).
Diese Karte könnte sich ausserdem u.U. lohnen für mehrere Tage, es gibt sie für 1,2,3 oder 5 Tage.
Preise (1-3, minimum): 8,50 / 13,95 / 18,60 / 27,20.

Ansonsten:
Einzelkarte 1,40, Zehnerblock ("Carnet") 10,90.
Jedes dieser beiden Tickets erlaubt die Nutzung
- entweder EINES Busses ohne Umstieg (ausser Sonderlinien)
[ab 1.7.: Umstieg zwischen Bussen bis zum Zielort erlaubt, Dauer 1:30]
- oder des gesamten Metronetzes (Linie 1-14) und RER INNERHALB von Paris (schwarze Tilde auf dem Liniennetzplan)
mit Umstieg zwischen den Linien sooft man möchte bis zum Verlassen des Systems.

Achtung, diese Preise gelten bis zum 30.6.
Am 1.7. gibts - wie alljährlich - eine Erhöhung. Sie betrifft zum 1. Mal seit 3 Jahren auch die Einzelfahrscheine Paris (1,50).
Bei dieser Gelegenheit ändert sich auch die Farbe:
bisher sind Einzelfahrscheine violett, sie werden weiss.
Abos mit Dauer ab einem Tag bleiben orange.
Früher erworbene Fahrkarten können, wie bisher, unbegrenzt abgefahren werden, wobei für die Einzelfahrten ab dem 1.7. auch das Umsteigeprinzip zwischen Bussen angewandt werden kann, obwohl es auf den alten Tickets noch nicht vermerkt ist.

Was das Photo anbelangt, das wird nur für die "Carte Orange benötigt", die gibt es in der Variante
- "mensuelle" = monatlich (1. bis letzter Tag des Kalendermonats) und
- "hebdomadaire" = wöchentlich (Montag bis Sonntag einschl.)
Für euch wahrscheinlich eher uninteressant.

In jedem Fall das Ticket bitte bis zum Ausgang aufbewahren (Kontrolle!!!)
In einigen Fällen muss das Ticket in mehreren Durchgangsschleusen entwertet werden:
Eingang - Umstieg - Ausgang... immer rein damit!
Wenn ein Ticket nicht funktioniert, nicht gleich wegwerfen.
Es könnte bloss "entmagnetisiert" sein.
Lösung: am Schalter vorzeigen, und Ersatz bekommen.

Zum Vermeiden: Mehr als 25cm Abstand zu einem Handy, nicht durch Sicherheitstüren damit gehen (Museen, Firmen, Flughafen. Für die Damen: magnetische Handtaschenverschlüsse... !!
Ich verbringe teilweise bis zu einer Stunde damit, bloss die Umgetauschten Tickets für die Buchhaltung zu sortieren und einzugeben... nicht sehr spassig.

Also, alles OK und sämtliche Klarheiten beseitigt?
Wenn nicht, nochmal nachfragen.

Übrigens findet ihr mich an den nächsten vier Wochenenden an irgendeinem der 10 Schalter der Linie 14, zwischen 5:30 morgens und 13 Uhr mittags.
Einfach mal fragen, ob die Person am Schalter deutsch spricht... bin aber leider derzeit der einzige auf der Linie...
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juni 2007, 06:58

Hallo Christian,
Christian bekannte:
Ersteres ist reiner Transport, das zweite eine spezielle Touristenfalle..........
Hoffentlich liest Dein Arbeitgeber nicht mit!:D Aber vielleicht überwiegen für ihn ja auch die positiven Seiten Deiner "Aufklärungsarbeit". :?

Warum könnt Ihr die Karten nicht neu "magnetisieren? Wäre doch viel einfacher?

Gruß in den Untergrund
Aperdurus
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Dienstag 26. Juni 2007, 13:30

Hallo Christian,

danke für die ausführlichen Informationen. Ich werde im November für eine Woche in Paris sein. Für mich wäre also die " Carte Orange" interessant.
Weißt Du zufällig auch hierfür die Preise?

Gruß
Corrèze
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Dienstag 26. Juni 2007, 17:22

Hallo Corrèze,

für den Stadtbereich von Paris zahlst du 16 € (Tarif ab 1.7.2006 für Zone 1-2) für eine Woche, die Metro darfst du dabei bis Endstation nutzen, also z.B. mit der 1 nach La Défense fahren, nicht aber mit der RER ;).

Wenn du ins Umland willst, findest du alle Infos unter http://www.ratp.fr unter "titres et tarifs".

Schade, wir verpassen uns. Wir sind in der letzten Septemberwoche in Paris ;)
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Dienstag 26. Juni 2007, 20:54

Hallo Micha,

danke, für die Information.
Freu mich auch schon, nach so langer Zeit wieder mal nach Paris zu kommen.
Wird bestimmt lustig. Wir sind 5 Frauen, die französisch lernen und wir machen jedes Jahr eine Reise zusammen nach Frankreich. Nachdem wir letztes Jahr in den Vogesen waren, haben wir uns entschlossen, dieses Mal nach Paris zufahren, zumal wir von Stuttgart ja jetzt mit dem TGV in ca 3 1/2 Std. dort sind.

Corrèze
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Mittwoch 27. Juni 2007, 19:18

Aperdurus schrieb
Hallo Christian,


Hoffentlich liest Dein Arbeitgeber nicht mit!:D Aber vielleicht überwiegen für ihn ja auch die positiven Seiten Deiner "Aufklärungsarbeit". :?

Warum könnt Ihr die Karten nicht neu "magnetisieren? Wäre doch viel einfacher?

Gruß in den Untergrund
Aperdurus
Och, bei uns gibt es kaum deutschsprachige Mitarbeiter.
Zum Beweis:
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen (und ohne besondere Ausbildung, ja sogar ohne Abi) haben die mich schon eingespannt, um deutsche Besuchergruppen zu begleiten, und zu übersetzen, und das fast bis hinauf in die Chefetagen, obwohl ich bloss einer von knapp 5000 Schalterpersonale bin.

Was das Remagnetisieren angeht: Leider ist das eine Einbahnstr. Verloren ist verloren. Aber ein neues Ticket auszugeben ist in weniger als 10 Sekunden gemacht...
Das Problem ist ja auch auf der anderen Seite des Schalter:
10 Minuten Schlange stehen um ein Stück Pappe gegen ein anderes auszutauschen ist selten lustig.
correze schrieb

danke für die ausführlichen Informationen. Ich werde im November für eine Woche in Paris sein. Für mich wäre also die " Carte Orange" interessant.
Weißt Du zufällig auch hierfür die Preise?
Bis zum heutigen Tag weiss ich nur, dass ab 1. Juli eine Preiserhöhung von 1,8% stattfindet. Das macht rein rechnerisch 16,30€ für die Zonen 1-2.
Wie gesagt, denk an die Kalenderwochenbindung: Mo bis So,
im Verkauf ab dem Freitag vorher bis zum Mittwoch der laufenden Woche.

Und für alle, die ähnliche Projekte haben immer wieder mein Aufruf: ZEIGT EUCH MAL, ich möchte doch gerne wissen, mit wem ichs zu tun habe!

Normalerweise bin ich am Schalter zwischen 6 und 12 Uhr.
Habe einen etwas komplizierten Wochenendrhythmus, so dass ich da nix allgemeines sagen kann.
Nur soviel: fragt an jedwedem Schalter der Linie 14 (unser vollautomatischer METEOR) nach Christian oder "l'Allemand",
;-).

Meine Stationen: Olympiades, Bibliothèque F. Mitterrand, Cour St-Emilion, Bercy, Pyramides, Madeleine, St-Lazare (auf der Neubauseite der Station)
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Mittwoch 27. Juni 2007, 19:36

*meld* :D
Antworten