Motorrad ummelden

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Breteuil92
Beiträge: 14
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 10:21

Montag 9. Oktober 2006, 10:33

Hallo,

hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Ummeldung eines Motorrads von DE nach FR. Mit dem Auto hat es ja tadellos geklappt. Allerdings war die Aktion sehr zeitintensiv, deshalb habe ich mir das Motorrad fuer das Saisonende aufgehoben. Offenbar scheint es fuer ein Motorrad etwas anders zu laufen, denn ich habe gleich erstmal festgestellt, dass fuers Motorrad hier anscheinend keine Controle Technique noetig ist (erklaert natuerlich einiges)? Ich wuerde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps auf Lager hat.

Ralf
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Montag 9. Oktober 2006, 12:39

hallo

ich hatte hier im Forum mal was dazu aus eigener Erfahrung geschrieben.
Es ist zwar schon länger her (5 Jahre), aber ich kopiere es mal rein..

Kann ich auch nur von abraten- so "einfach" es bei Autos ist, bei Motorrädern wird viel Wind gemacht... Ich wollte damals meine alte Enduro DR600 in F anmelden. Musste ein Contrôle Technique beim Händler machen (!!), die Homologations-Papiere für teuer Geld bei Suzuki-France kaufen und
bekam dann dennoch keine Freigabe-Bescheinigung, weil der Auspuff von Sebring war....
Das bedeutete bei der DRIRE vorfahren, wo es dann wohl geklappt hätte. Da ich inzwischen wieder in D war, hab ich es nie gemacht, sondern den ganzen Kram auf einen franz. Rahmen mit carte grise umgeschraubt..
Jetzt krieg ich graue Haare, wenn ich die Versicherungs-Tarife sehe: 300 Teuro im Jahr; bei meiner 650 Enduro in D, zahl ich gerade mal 80... Lohnt also alles nicht wirklich...


Wenn deine Maschine alles komplett "orginal" ist, solltes du keine Probleme haben. Andernfalls könnte es schwieriger werden...
Grüße
Gero
Breteuil92
Beiträge: 14
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 10:21

Montag 9. Oktober 2006, 16:12

Gero, danke fuer die schnelle Antwort. Es ist zwar noch alles "original", aber du beschreibst genau das, was ich nach ersten Sondierungen bei der Sous-Prefecture und beim Haendler erwarte. Das Gesicht vom Haendler war eh genial als ich ihn nach der Controle Technique gefragt habe.
In Anbetracht dessen und wegen des frz. Versicherungswuchers werde ich wohl eher Plan B ins Auge fassen, d.h. in DE auf einen anderen Namen ummelden und brav zum regelmaessigen TUEV Besuch nach rueber fahren.
Die koennen einem auch jeden Spass vermiesen. Hab schon ersthaft an Plan C gedacht, der Maman und Belle-Maman gluecklich macht, weil mir Zeit und Geld zu Schade sind?!

Ralf
Sonntag
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 22. September 2006, 14:50

Montag 9. Oktober 2006, 17:55

Hi, ich habe gute Erfahrungen gemacht,
ich habe ein Harley angemeldet, und dazu brauchte ich nur eine E-Nummer (die kostete bei Harley Davidson aber 150 €), die deutschen Papiere und einen Kaufvertrag, der mich als Käufer aufzeigt.
Ich habe jetzt eine Teilkaskoversicherung für das ganze Jahr, die fast günstiger ist als mein früheres Saisonkennzeichen von Mai bis Oktober.

Gruß
Matthias
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 9. Oktober 2006, 18:43

Hallo Matthias,
was ist eine E-Nummer?
Ich habe die ummelderei fuer meine 650er Honda immer hinausgeschoben, aber jetzt macht Old-Germany Druck und ich muss wohl!

Honda meint ich brauch eine CoC nur auf meine Anfrage fuer ein Formular warte ich immer noch.... na ja, ist ja auch erst ne Woche her :)

salut wolle
Jutta
Beiträge: 62
Registriert: Montag 27. März 2006, 13:11

Dienstag 10. Oktober 2006, 05:52

Hallo zusammen,
wir haben dieses Frühjahr 2 Motorräder (Honda) umgemeldet. Bei uns hat die ganze Sache ungefähr 4 Monate gedauert.
Als erstes braucht man von Honda Paris ein Formular, welches man sorgfältig ausfüllen sollte, unsere kamen beide noch einmal zurück, mit angekreuzten Dingen, die wir nicht richtig ausgefüllt hatten, z; B. die eingestanzte Nummer auf dem Blinkerglas!!!!!!!! fehlte!!! Das hin -und herschicken dieses Formulares hat die 4 Monate in Anspruch genommen, ansonsten alles wie beim Auto.
Jetzt sind wir froh, sie umgemeldet zu haben, da wir jetzt den TüV los sind!
Gruss Jutta
Breteuil92
Beiträge: 14
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 10:21

Dienstag 10. Oktober 2006, 09:06

Sonntag schrieb
Hi, ich habe gute Erfahrungen gemacht,
ich habe ein Harley angemeldet, und dazu brauchte ich nur eine E-Nummer (die kostete bei Harley Davidson aber 150 €), die deutschen Papiere und einen Kaufvertrag, der mich als Käufer aufzeigt.
Ich habe jetzt eine Teilkaskoversicherung für das ganze Jahr, die fast günstiger ist als mein früheres Saisonkennzeichen von Mai bis Oktober.

Gruß
Matthias
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 10. Oktober 2006, 09:20

Hallo Jutta,
hast du vielleicht dieses Honda-Formular als PDF oder WORD Datei?
Und koenntest du mir dann dieses Formular per e-mail schicken?
Mir wuerde auch die Kontaktadresse von Honda Paris reichen.

Dann schaff ich den ganzen Kram vielleicht in drei Monaten :) bevor ich steckbrieflich in Deutschland gesucht werde :D

salut aus dem sonnigen Var
wolle
Breteuil92
Beiträge: 14
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 10:21

Dienstag 10. Oktober 2006, 09:30

Hallo,

sorry, das war wohl etwas zu schnell abgeschickt?
Matthias, ist die e Nummer die die auf dem DRIRE Formular gefragt wird? Das waere kein Problem, die habe ich schon mal irgendwo in meinen Papieren gesehen. Und was war mit der Controle Technique? Kann es sein, dass das in jedem Dept und Sachbearbeiter anders laeuft?
Uebrigens war das guenstigste Angebot fuer eine Teilkasko EUR 430 bei den maximalen 50%. Ist schon viel, aber auf der anderen Seite fallen natuerlich die Kfz Steuern und Kosten fuer den TUEV weg. Vielleicht gehe ich das Ganze doch noch mal mit etwas mehr Ehrgeiz an?! Wenn es Winter wird, dann kann mal auch mal auf eine Ausfahrt verzichten.

Gruesse, Ralf
Jutta
Beiträge: 62
Registriert: Montag 27. März 2006, 13:11

Freitag 13. Oktober 2006, 16:53

Hallo,
Hei Wolle,
wer suchet, der findet. Die Adresse lautet:
Honda Motor Europe (South), S.A.
P.A. de Pariest, Allée du 1er Mai
Croissy Beaubourg - BP 46
77312 Marne-la-Vallee Cedex 02
Tel: 01 60 37 30 00
Fax: 01 60 37 30 99
Ansprechpartnerin für uns war eine Mme Bedar
Die Dame solltest Du zuerst mal anrufen, dann teilt sie Dir schon mit, was Du benötigst und schickt Dir das entsprechende Formular zu.
Dann wünsch ich Dir viel Glück beim Ummelden, solltest Du noch Fragen haben, Du weisst ja, wo Du mich findest!
Gruss Jutta
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 13. Oktober 2006, 20:57

Danke Jutta, très gentil
jetzt gibt es keine Ausrede mehr... ich muss da wohl durch!
Oh wie ich diesen ganzen Kram hasse...
merci et salut wolle
Breteuil92
Beiträge: 14
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 10:21

Dienstag 21. November 2006, 16:44

Hallo Leute,

hier nun ein kleiner Nachtrag - es war alles wirklich ganz unkompliziert - nur nicht abschrecken lassen.
Am Freitag Quitus Fiscal beim Hotel des Impots geholt (ca. 5 min + EUR 0), am Montag beim Konsulat abgemeldet (ca. 15 min + EUR 50 + langes Gesicht). Erstaunlicherweie behalten die das D-Kennzeichen, was nicht ganz einsehbar ist, da ich es mal bezahlt habe. Am Dienstag bei der Sous-Prefecture angemeldet (ca. 1 h und konnte ich aber die Carte Grise gleich mitnehmen + EUR 250 + lachendes Gesicht).
Die bei der Sous-Prefecture erforderlichen Papiere waren: Fahrzeugschein (entwertet durch Konsulat), Fahrzeugbrief (entwertet durch Konsulat), Abmeldebestaetigung vom Konsulat, Quitus Fiscal, orig. CoC, Demande d'Immatriculation (Sous-Prefecture oder Internet), Ausweis (Kopie machen) und orig. EDF Rechnung vorlegen (Kopie machen). Mit dem Schluesselwort 'Demenagement' und dem CoC ist selbst fuer ein 4.5 jaehriges 'Moped' keine Controle Technique oae. noetig. Versicherung wird danach gemacht, wenn man die Nummer hat.

Gruss,
Ralf
beachtrude
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 15:35
Wohnort: cote d`argent 40

Montag 15. Januar 2007, 10:51

Die bei der Sous-Prefecture erforderlichen Papiere waren: Fahrzeugschein (entwertet durch Konsulat), Fahrzeugbrief (entwertet durch Konsulat), Abmeldebestaetigung vom Konsulat, Quitus Fiscal, orig. CoC, Demande d'Immatriculation (Sous-Prefecture oder Internet), Ausweis (Kopie machen) und orig. EDF Rechnung vorlegen (Kopie machen). Mit dem Schluesselwort 'Demenagement' und dem CoC ist selbst fuer ein 4.5 jaehriges 'Moped' keine Controle Technique oae. noetig. Versicherung wird danach gemacht, wenn man die Nummer hat.


Gruss,
Ralf[/quote]bonsoir

jau, dat iss soweit richtig, wenn das moped den neuen eu-brief
hat
aber wehe et iss älter als baujahr irgendwo um 00 und hat noch umbauten, heißt, ist nicht orginal,
denn
zu der bescheinigung des jeweiligen hersteller,susi,honda,ect
brauchst du auch noch einen stempel einer vertragsverkstatt in
fr, die feststellt das das fahrzeug auch noch im orginalzustand
ist oder alle anbaut und umbauteile eine E nr haben, keine abe oä wie in d, die schickt das dann wieder nach dem hersteller und
dann bekommste deine coc

es gibt in fr (noch) keinen tüv für 2 räder

so wars bei meiner,bj 94, und hab reichlich umbauten mit deutschen tüv dran, fragt aber bitte nicht nach den wutanfällen und bücklingen, gereisten km und soweiter

und das ganze steht mir jetzt mit einem buggy aus baujahr 81
bevor

mir ist es die sache wert und rechnet sich schon alleine aus der kfz- steuer

p.s meine versicherung erkennt jetzt den franz contol technik
an, das heißt brauche für meine oldies nicht mehr nach d zum tüv, steuer bleibt aber in d,
ist ja schon mal was
versicheungs beiträge sind innerhalb 1o% idendtisch
Zuletzt geändert von beachtrude am Montag 15. Januar 2007, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Jomoto
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 11:46
Wohnort: Werne

Montag 15. Januar 2007, 13:04

Salut,
würde ich meine Yamaha R1 in Frankreich zugelassen kriegen, obwohl sie 175 PS hat. Ich habe gehört es gibt eine Begrenzung in der PS-Zahl bei Zweirädern in Frankreich. Mein Motorrad hat, wenn ich es in Frankreich kaufen würde, auch "nur" 106 PS".
Gruß Jomoto
beachtrude
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 15:35
Wohnort: cote d`argent 40

Montag 15. Januar 2007, 16:41

hei jomoto

baujr nach 01 egal- da EU betrieberlaubniss brauchste auch keine coc

baujahr vorher, nur wenn dir der franz vertragshändler die pszahl
einträgt, die das modell in fr zum darmaligen jahr hatte,

frag deinen händler in fr, habe auch alle teile drangelassen,
nach dem motto, als ich geprüft habe, wars dran

die doko fotos hat er aus entsprechendem winkel gemacht,

und wo er sich nicht sicher war, hat er bestätigt
-nicht orginal,aber konform-

stand dann auch so in der coc,
nur kostet es bis dahin viel mußßßßßße, insbes bei der drire

ps -ohne wohnsitznachweis in frankreich kriegste sie aber eh nicht zugelassen!!?? iss klar,nich
Breteuil92
Beiträge: 14
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 10:21

Mittwoch 17. Januar 2007, 17:31

Salut,

ich kann mir gut vorstellen, dass das Ummelden bei aelteren oder umgebauten Mopeds problematischer verlaeuft. Da muss man bestimmt einiges an Geduld mitbringen?!
Wie bereits zuvor geschrieben, hat die Ummeldung fuer ein Serienmoped innerhalb von ein paar Tagen funktioniert.
Allerdings hat die Bestaetigung fuer die Anerkennung des Schadenfreiheitsrabatts fuer den Versicherer bist heute (also exakt 2 Monate) gebraucht. Das liegt aber weder am Unwillen des dt. Versicherers noch am dt. Konsulat, sondern allein an der preisverdaechtigen Bearbeitungsgeschwindigkeit beim Kraftfahrtbundesamt und dem zustaendigen Strassenverkehrsamt, wie ich durch etliche Telefonate herausfinden konnte. Wenn moeglich, dann besser irgendwo in Deutschland abmelden, da geht das mit der Bescheinigung vom Versicherer schneller, denn dann sind die Dienstwege kuerzer.

Bon courage,
Ralf
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 21. Januar 2007, 17:12

Breteuil92 schrieb
Allerdings hat die Bestaetigung fuer die Anerkennung des Schadenfreiheitsrabatts fuer den Versicherer bist heute (also exakt 2 Monate) gebraucht. Das liegt aber weder am Unwillen des dt. Versicherers noch am dt. Konsulat, sondern allein an der preisverdaechtigen Bearbeitungsgeschwindigkeit beim Kraftfahrtbundesamt und dem zustaendigen Strassenverkehrsamt, wie ich durch etliche Telefonate herausfinden konnte.
Ralf
Jetzt verstehe ich garnichts mehr..
Warum mussten das Kraftfahrbundesamt und das strassenverkehrsamt die Bescheinigung für den Schadenfreiheitsrabatt ausstellen?????

Bei mir reichte eine alte REchnung aus Deutschland, aus der mein Schadensfreiheitsrabatt hervorging. Den erkannte meine Versicherung ( GMF) problemlos an.
Sie haben sich lediglich eine Kopie gemacht.
TommyS
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:56

Freitag 2. Februar 2007, 23:22

Salut @ tous/toutes,

ihr habt Probleme... -)

Die Ummeldung meiner Guzzi (Bj. 1997) dauerte zwei Jahre. Hauptsächlich deshalb, weil ich erstmal kein Certificat de Conformité aus Italien bekam.

Dann, im Herbst 2005, den Händler meines Vertrauens in Perpignan gefragt: 3 Wochen später war das Papier da!! :-)

Alors, Centre des Impots (große Diskussion, ob 1997 länger als 6 Monate her ist und 34.000 Km mehr als 6.000 Km sind... ;-) ), dann aber fiskalisches OK.

In D war das Guzzileinchen eh schon abgemeldet, also mit Papier der Steuerhyänen, Certificat und altem Brief mit grüner Abmeldebestätigung (D), EDF-Rechnung auf die Préfecture... Nach zwei Stunden war das Spiel vorüber und das schöne kleine Kennzeichen an der Signora :-)

Beim Auto ging's schneller, weil CE-Bescheinigung dabei war (3 Tage!!).

Thema Steuer/TÜV: Wir zahlen hier horrende Kosten alleine für die Zualssung eines Kfz, Autobahngebühren und müssen zum Tanken nach Spanien fahren, um überleben zu können...

Keine CT für Motos: Ist OK, ich denke, jeder Motard wird schon aus eigenem Überlebenswillen sein Moto optimal in Schuß halten. Ausnahmen...

CT Auto: Letzte CT im September 06. Achsschenkel oder so was (bin kein Ing.) vorne rechts knarzt und röchelt, definitiv kaputt. Pas de Problème. AAAAber: Scheinwerfer vorne rechts steht einen Tick zu TIEF. Eintag ins Protokoll...

Versteh' sie einer...

LG
Tommy
Gypaete
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2007, 18:00

Dienstag 9. Oktober 2007, 19:14

Wie ist denn die Preisspanne der Moto versicherungen? Geht dass nach DIN ch?
avecplaisir
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 12:09

Donnerstag 22. November 2007, 11:24

Hallo zusammen!
Sämtliche Fragen rund ums Motorrad werden hier beantwortet.
Schöne Grüße- avecplaisir
Antworten