Maut-Einstufung bei Dachbox

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Lornik
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. August 2014, 12:45

Montag 4. August 2014, 12:49

Hallo,

wir fahren demnächst nach Frankreich und haben uns - weil Großfamilie - eine Dachbox zugelegt. Nun ist unser Auto mit der Dachbox höher als 2 Meter. Was ich nun nicht weiß ist, ob wir damit in der Kategorie 2 sind, weil die Dachbox als Fahrzeugaufbau gilt, oder ob die sie als Koffer zu rechnen ist und damit die zu berechnende Höhe nicht beeinflusst.
Hat da jemand Erfahrungen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 4. August 2014, 15:36

Salut Lornik,

eine Dachbox führt nicht zu einer Höherstufung. Es kann nur Probleme geben bei der Durchfahrt durch die T(elepéage)- Spuren , weil die auf 2,0 m begrenzt sind.
Wenn Du oben bei Suche "Dachbox" eingibst, dann findest Du mehrere Antworten auf diese Frage. :idea:
Gute Reise
Aperdurus
Lornik
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. August 2014, 12:45

Dienstag 5. August 2014, 00:01

Merci Aperdurus,

das hilft mir sehr weiter. Da ich kein Telepéage nutze dürfte damit die Durchfahrthöhe auch kein Problem sein. Interessanterweise sind praktisch alle Threads, die sich mit der Dachbox befassen auch irgendwie mit dem Telepéage befasst...
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Bezahlmodi an den Péages? Ich bin noch neu in Sachen Frankreich-Autobahnfahrten, daher weiß ich darüber nur wenig. Bisher recherchierte Informationen sind sehr vage und sagen "Personal oder Automat", aber ich vermute, dass die Péages nur tagsüber besetzt sind, oder?
Auch habe ich - Dödel ich - noch immer nicht kapiert, ob ich mir am Anfang der Autobahnfahrt eine Karte ziehe (à la Parkhaus) und dann am Ende der Autobahnfahrt zahle oder ob ich an den verschiedenen Péage-Stationen, die ich auf meinem Weg passiere, den bis dorthin gefahrenen Betrag bezahlen muss.
Danke für Deine Mühe und lieben Gruß

Lornik
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 5. August 2014, 01:38

Es gibt kurze Mautstrecken, da steht irgendwo im Verlauf eine Péage, an der gleich bezahlt wird. Davor ist der Betrag gross angekündigt. Auch dass Du auf eine solche Mautstrecke kommst, ist so rechtzeitig angeschrieben, dass Du noch abfahren kannst.
Normal ist, eine Karte zu ziehen und bei Ab(Aus-) fahrt zu bezahlen.
Durch Symbole ist auf den Bezahlmodus hingewiesen. Karte , bar oder Telepéage. Wo ein grüner Pfeil über der Spur steht, ziehst Du immer eine Karte, auch wenn noch zusätzlich ein "t" für telepéage steht.
"cb" oder ein Kartensymbol weisen auf Bezahlautomaten mit Kreditkarte hin. Ein Kopf mit Schiebermütze und ausgestrecktem Arm = Personal, das Bares oder Kreditkarten nimmt. Klimpermünzen weisen auf Münzkörbe hin, in die du den angezeigten Betrag einwirfst.
Wenn Du mit Kreditkarte und Bargeld fährst, musst Du einfach nur die Spuren meiden, an denen nur ein "t" steht.
Gute Fahrt
Aperdurus
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. August 2014, 00:44

Ich nutze mit meinem Badge immer die linken Spuren! Jetzt hatte ich das Gerät verliehen und der Nutzer stellte mir die Frage, ob er auch rechts die LKW- Badge- Spuren nutzen kann (PKW unter 2 Meter Höhe)? Eigentlich eine unnütze Frage, aber wenn sie dann einer stellt... :roll:
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 6. August 2014, 06:55

Wir haben sie schon mal benutzt und da hat es funktioniert.

Neulich stand auf der linken Télépéage-Durchfahrt-Spur ein PKW aus F, der keinen oder einen nicht funktionierenden "Böbbel" hatte und dahinter klemmte ein Riesen-LKW fest, der trotz eines großen rot umrandeten LKW-Verbotsschilds dort hineingefahren war. :mrgreen:
Antworten