Kreditkarten nur noch mit Chip an Mautstellen?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
wolfgangundmartina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 21:07
Wohnort: Hessen und oft 34450 Vias plage/Herault
Kontaktdaten:

Samstag 1. September 2007, 18:51

Hallo,
wir kommen gerade aus Südfrankreich (Vias plage) und können dies nicht bestätigen. Alle Mautstellen haben meine herkömmlich ADAC Kreditkarte akzeptiert.
Bei dieser Gelegenheit mal etwas anderes: kann mir jdm mitteilen, wie ich als Besitzer eines Mobilhome auf einem Campingplatz an eine EDF-Rechnung komme (zwekcs KFZ-Anmeldung) ?
Für Tipps wären wir dankbar.
Gruß aus dem kalten Hessen
wolfgangund martina (http://www.suedfrankreich-erleben.de)
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Samstag 1. September 2007, 18:58

Hm… wäre vielleicht einfacher mit einem Mobilfunkvertrag…
oder einer Quittance für den Platz… da ihr selber ja nicht
die EDF-Kunden seid, sondern der Platzwart - oder sehe ich das falsch.

Der erste Schritt wäre schon mal, zur Mairie am entsprechenden Ort zu gehen, und zu fragen, wie man den Camping als 1. Wohnort deklariert - das geht nämlich.
wolfgangundmartina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 21:07
Wohnort: Hessen und oft 34450 Vias plage/Herault
Kontaktdaten:

Samstag 1. September 2007, 19:04

Sie haben Recht, der Platz gehört der franz. Firma SIBLU. Wir zahlen halt jährlich an die 4000euro Platzmiete. Woher wissen Sie, dass man den Campingplatz als 1.oder 2. Wohnort deklarieren kann?
Gruß Wolgangumartina
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Samstag 1. September 2007, 19:41

Ich bin häufig beim Deutschen Stammtisch in Versailles.
Dort habe ich ein französisches Paar getroffen, die Leute kennen, die das ganze Jahr auf dem Campingplatz wohnen - wohl um die Gemeinde-/Wohnsteuer zu sparen.

Daher gehe ich davon aus, dass das für jedermann möglich ist.

In Ihrem Fall wäre es allerdings sicherlich der erste - zumindest aus französischer Sicht, denn Wohnsitze im Ausland zählen nicht. Selbst wenn Sie also Ihren Erstwohnsitz in "Hesse behalde", dann wüsste Frankreich nichts davon und würde den dortigen Wohnsitz ebenfalls als Erstwohnsitz zählen.

Ich hatte mich vor meinem Umzug damals erkundigt, ob es nicht sinnvoller wäre, vorerst mit einem Nebenwohnsitz zu beginnen. Daraufhin bekam ich diese Auskünfte auf den entsprechenden Ämtern.

Zudem Achtung: In Frankreich gibt es keine Meldebehörde, daher rührt ja der Umstand, dass man eine EDF/Telefonrechnung ständig und überall benötigt.
Auf der Mairie trägt man sich vor allem in die Wählerlisten ein.
Als Europäer dementsprechend nur für Kommunal- und Europawahlen.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 1. September 2007, 19:45

Tschuldigung für die Einmischung.
Frage 1, ist der Platz offiziell laenger als ein halbes Jahr bewohnbar pro Jahr?
frage 2 Welchen Status hat der Campingplatz? Hat er nur die offizielle Genehmigung als residence de vacances? Das muss man mit dem Betreiber abklaeren?
A+
Herbert
wolfgangundmartina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 21:07
Wohnort: Hessen und oft 34450 Vias plage/Herault
Kontaktdaten:

Samstag 1. September 2007, 20:01

Bitte keine Entschuldiung wenn sich jemand einmischt, im Gegenteil: wir sind für jeden Tipp dankbar!
Da wir noch voll im Berufsleben stehen, können wir leider (NOCH) nicht ganz in Frankreich wohnen. Dennoch verbingen wir jegliche Freizeit dort. Insgesamt wohnen wir 8 Wochen mit Unterbrechung dort, die restliche Zeit steht das Mobilhome für Freunde und Verwandte zur Verfügung. Der Parc ist eine reine Ferienanlage, welche von April bis September und ab 2008 2 Monate länger geöffnet hat. Wir werden jetzt probieren, ob wir ein anteilige Rechnung vom Parkbetreiber über die angefallenen Stromkosten bekommen. Ich stehe dem aber skeptisch gegenüber, da ich mir das nicht vorstellen kann, dass der Parkbetreiber dies macht. Also müßte ich es mal mittels einer Mobilfunkrechnung probieren. Hierzu wäre dann ein Mobilfunkvertrag in Frankreich ausreichend, oder? Das ganze ist ja nur, um rechtliche Probleme mit der Nutzung des Autos zu umgehen und um vorzubeugen, wenn unser französischer Freund aus gesundheitlichen Gründen den Wagen nicht mehr fahren kann. Er ist ja nur auf den Papieren (Carte grise, assurance) eingetragen, sämtliche Anschaffungs- und Unterhaltungskosten tragen wir.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 1. September 2007, 20:23

und was ist mit Telefon??
habt ihr dem Betreiber schon mal gesagt, ihr moechtet einen eigenen Telefonanschluss und ADSL ???
Vielleicht faellt er ja darauf rein:D
herbert
wolfgangundmartina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 21:07
Wohnort: Hessen und oft 34450 Vias plage/Herault
Kontaktdaten:

Samstag 1. September 2007, 20:26

Nein, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Also falls ich keine Rechnung über EDF bekomme, probiere ich es auf jeden Fall damit.
Vieeeelen Dank für diesem Tipp!!
Gruss wolfgangundmartina
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 1. September 2007, 20:48

Wie kann man nur so weit vom Thema abkommen!
aber
wenn Ihr dann für das Telefon ein Bankkonto in F. braucht (und dafuer natuerlich auch eine Stromrechnung ...) und ...
dann sind wir doch schon fast wieder bei der Ueberschrift des Threads, naja fast :D
herbert
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Samstag 1. September 2007, 21:00

:D :D :D

...wenn Ihr dann für das Telefon ein Bankkonto in F. braucht (und dafuer natuerlich auch eine Stromrechnung ...

dann gibt's auch ne télébadge fuer die Autoroute ohne Probleme... und, keine Bange herbert, schon sind wir wieder mittendrin im Thema...

:D :D
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 1. September 2007, 21:33

merci wolle
un jour .. sans rire k e c k c oder wie war das, Christian
bonne nuit
Herbert
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Samstag 1. September 2007, 21:48

jo,

ganz schön keck … :D

Guds näschtle
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Samstag 1. September 2007, 21:59

herbertp schrieb
Wie kann man nur so weit vom Thema abkommen!
aber
wenn Ihr dann für das Telefon ein Bankkonto in F. braucht (und dafuer natuerlich auch eine Stromrechnung ...) und ...
dann sind wir doch schon fast wieder bei der Ueberschrift des Threads, naja fast :D
herbert
.... :D

Wenn selbst Moderatoren so weit vom Thema abkommen..... tue ich mir demnächst überhaupt keinen Zwang mehr an...

Kopfschüttel bis zum Kopfschmerz.... :D
Wolfgang

P.S. Ich bin dann mal für 2 Monate wech... ja, der Pilgerweg führt auch durch Lacanau.... ich überquere ihn aber nur.... auf dem Weg zum Ocean... :)
Zuletzt geändert von Wolfgang Peschel am Samstag 1. September 2007, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Samstag 1. September 2007, 22:03

wolfgangundmartina schrieb
Hallo,
wir kommen gerade aus Südfrankreich (Vias plage) und können dies nicht bestätigen. Alle Mautstellen haben meine herkömmlich ADAC Kreditkarte akzeptiert.

wolfgangund martina (http://www.suedfrankreich-erleben.de)
Hmmmm .... was könnt ihr NICHT bestätigen....?

Wem gehört dem Kochgeschirr?
Ich?!

:D

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang Peschel am Samstag 1. September 2007, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
wolfgangundmartina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 21:07
Wohnort: Hessen und oft 34450 Vias plage/Herault
Kontaktdaten:

Samstag 1. September 2007, 23:35

Ja natürlich die Sache mit der Akzeptanz von Kreditkarten ohne Chip! Dies können wir nicht bestätigen. Bei dieser Antwort sind wir zum Thema KFZ abgedriftet. Dafür entschuldige ich mich bei den Verantwortlichen, aber in diesem Forum bin ich mit eigenen Beiträgen neu und wollte nur Hilfe oder Tipps, welche ich ja auch bekommen habe. Also nochmals Danke für die Hilfe und Entschuldigung fürs abdriften, aber noch funktionieren deutsche Kreditkarten OHNE Chips an den Mautstellen.
wolfgangundmartina
Andi_CTB
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. September 2007, 16:11

Montag 3. September 2007, 19:17

Ich plane zwar erst den Umzug nach FR, aber das mit den Bank-Karten habe ich teilweise schon raus.

In FR gibt es (Segen oder Fluch?) nichts vergleichbares zur deutschen "Geldkarte" (Chip). Deshalb haben die Chips da auch eine sinnvolle Funktion. ;)

Deutsche Kreditkarten mit Chip habe ich noch keine gesehen. Jedoch kann ich die Beobachtungen bestätigen, wonach man mit dem "Geldkarten"-Chip in Frankreich bezahlen kann, als ob es eine EC-Karte wäre.

Eigentlich auch logisch, denn der Chip muss eine vollständige Kopie des Magnetstreifens enthalten, ist es doch möglich, den Chip auch zu Hause per Homebanking (HBCI) mit Karten-Terminal zu laden.

Eine Zahlung mit der (geladenen) Geldkarte ist in FR dagegen höchstwahrscheinlich unmöglich, da den franz. Terminals ziemlich sicher die entsprechenden Schlüssel fehlen, um den Betrag auf der Karte zu aktualisieren. Daher würde ich den Chip eher nicht laden, bevor ich in den Urlaub fahre.

Grüßle Andi
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 3. September 2007, 19:22

Andi_CTB schrieb
In FR gibt es (Segen oder Fluch?) nichts vergleichbares zur deutschen "Geldkarte" (Chip).
Hm… SO ist das falsch.
Was "hier"zulande - also in D - Geldkarte heißt, wird in F
"monéo" genannt, sprich: die elektronische Geldbörse.
(Nachzulesen hier: http://www.moneo.net/)

Allerdings wird es tatsächlich kaum genutzt, aus oben genanntem Anlass.
hesiro
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 11:44

Dienstag 4. September 2007, 08:42

Hallo,

hier mal ein Bericht, bin grade zurück, und habe immer mit der Kreditkarte bezahlt, alles kein Problem .-)
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 8. September 2007, 22:42

Bonjour an alle! Ich bin neu hier und freue mich auf anregende Diskussionen und hoffe ganz viele Infos aufsaugen zu können
:-))
Im August hat man in La Rochelle das erste Mal unsere Eurocard/Mastercard abgelehnt, da sie keinen Chip hat. Wir wollten bei Thiriet bezahlen. Die Péage zahlen wir , seit es den Euro gibt, immer bar. Noch zu FF-Zeiten, war die Kreditkartenzahlung viel praktischer und da haben wir das auch so gemacht. Da mussten wir nicht immer mit zwei dicken Portemonnaies rumlaufen....

Liebe Grüße , noch aus Deutschland.
Bellie
Zuletzt geändert von Bellie am Samstag 8. September 2007, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Freitag 14. September 2007, 11:12

correze schrieb
Rolf, interessiert mich, was Du zu berichten hast. Wir fahren erst am 22. September.
Salut Corrèze und alle anderen Frankreichfahrer,
ich bin nun seit vorgestern Abend wieder zurück von einem über dreiwöchigen Frankreichurlaub. Wie versprochen, will ich meine (unsere) Erfahrungen mit der Kreditkartennutzung hier mitteilen, obwohl in den vergangenen Wochen wohl alles geklärt worden ist.

Also kurzes Résumée: Unsere Erfahrungen im Supermarkt, in den Restaurants, an den Tankstellen, und was hier besonders interessierte, an den Mautstellen der Autobahnen, waren genau die gleichen wie in all den Jahren vorher. Unsere Mastercard - ohne irgendwelchen Zusatzchip - wurde überall anstandslos akzeptiert.

Mit diesem Beitrag melde ich mich wieder zurück und werde versuchen, mich weiter aktiv einzubringen.

Freundliche Grüße von Rolf
Antworten