Kreditkarten nur noch mit Chip an Mautstellen?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 30. Juli 2007, 22:08

Aha,

danke für den Link,
tja damit wäre der EC-Karten Traum (Geldkartenchip) auch ausgeträumt ("Maestro n'est pas accepté").

Hingegen Achtung!

Es gibt auch spezielle 'Magnetkarten' (Berufskraftfahrer???), die NUR für die Mautabrechnung gelten.
Sozusagen Télépéage ohne Télé, aber mit Abo :D

Aber in dem Link betiteln die mit "cartes magnétiques" sowohl diese als auch "klassische" Kreditkarten eben mit Magnétstreifen, obwohl ich den Begriff "cartes à piste (magnétique)" bevorzugt hätte - im Gegensatz zur "carte à puce", Chipkarte.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 30. Juli 2007, 22:10

NEIN, NEIN, und NEIN!

Drücke ich mich denn so schlecht aus?

Nix aufladen!

Die BENUTZEN den Geldchip tatsächlich als Zugang zur EC-Funktion (Lastschrift). An manchen Stellen funktioniert das tatsächlich…
Die können tatsächlich mehr mit so einer Karte anstellen, als das ausgebende Kreditinstitut…
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Montag 30. Juli 2007, 22:54

einen Alternative ist vielleicht eine Prepaid-Kreditkarte, die hat einen Chip. Funktioniert ähnlich wie beim Handy, man kann nur so viel ausgeben, wie man aufgeladen hat. Ist warscheinlich ähnlich, wie der Geldchip bei der EC - Karte.
Ich bin allerdings skeptisch. Ich hatte mal 20 Euro auf meine EC- Karte geladen und prompt hat es am Parkautomaten ( der ausgewiesen war, dass er die Dinger akzeptiert ) und auch am Fahrscheinautomaten nicht funktioniert.

Corrèze
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Dienstag 31. Juli 2007, 11:50

salchow schrieb
Die BENUTZEN den Geldchip tatsächlich als Zugang zur EC-Funktion (Lastschrift). An manchen Stellen funktioniert das tatsächlich…
Die können tatsächlich mehr mit so einer Karte anstellen, als das ausgebende Kreditinstitut…
In der Tat, da hat in D wohl der eine odere Bänker nicht mit gerechnet :D
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Juli 2007, 18:46

les cigales schrieb

Des Weiteren soll das Aussehen der vorderen Kennzeichen mit dem hinteren angeglichen werden. Danach wären beide Schilder gelb mit schwarzer Schrift ausgeführt.
Igitt, da werden wir ja alle zu "Zwangsholländern" brrrr :D

Gut, dass man schwarz-gelb auch mit Borussia Dortmund assoziieren kann :)
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Donnerstag 9. August 2007, 14:28

Salut,

ich habe auf meine Anfrage heute von visa eine e-mail erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Mautstellen der Autobahnen nur noch Kreditkarten mit Chips akzeptieren. Also ist es doch definitiv. Jetzt mal meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen, da die Regelung ja erst seit dem 01.08.2007 besteht, ob es doch noch mit den Magnetkarten klappt? Und wie siehts in den Geschäften aus? Akzeptieren die noch Karten mit
den Magnetstreifen?
Wenn das so ist, kann ich meine Visa-Karte den Hasen geben, denn ich habe sie mir speziell für Frankreich zugelegt.
Also muss dann halt wieder die gute alte Postsparkarte herhalten, denn da ist die Geldabhebung kostenlos. Ist eben nicht ganz so praktisch, da in den kleineren Ortschaften oftmals keine Geldautomaten an der Post angebracht sind, und man an die Öffnungszeiten der Post gebunden ist.

Corrèze
Zuletzt geändert von correze am Donnerstag 9. August 2007, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 9. August 2007, 14:55

Ich meine Eurocard ohne chip, seitdem hier alle nervoes werden, wieder rausgekramt und benutze sie.

Keine Probleme beim Einkaufen, Leclerc, Geant, usw.

Desweiteren keine Probleme an den Mautstellen in meiner Gegend A8, A6, A50, A51, A52, A67.... alles in den letzten zwei Tagen abgefahren... natuerlich nur fuer das Forum :D

@Corrèze
...Also muss dann halt wieder die gute alte Postsparkarte herhalten, denn da ist die Geldabhebung kostenlos...

Aber Geld abheben ohne Chip hat noch nie geklappt ?! Oder hab ich dich falsch verstanden?

salut wolle
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Donnerstag 9. August 2007, 17:09

wolle schrieb
.... alles in den letzten zwei Tagen abgefahren... natuerlich nur fuer das Forum :D
Am besten, Du schickst die Quittungszettel zu Jasmin'e Nacken. Vielleicht wird so viel Einsatz anerkannt ...

Danke für die Informationen, werden in ca. einer Woche überprüfen, ob wir die gleichen Erfahrungen machen können.

Salut Rolf
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Donnerstag 9. August 2007, 17:47

Wolle schrieb:
Aber Geld abheben ohne Chip hat noch nie geklappt ?! Oder hab ich dich falsch verstanden?

Beim Geld abheben, wobei ich meistens meine EC-Karte benützt habe,
hat es immer geklappt.Der einzige Unterschied zur Postcard ist der, dass die Abhebungen, im Gegensatz zur EC - Karte,kostenfrei sind.

Rolf, interessiert mich, was Du zu berichten hast. Wir fahren erst am
22. September.


Corrèze
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Donnerstag 9. August 2007, 18:19

Hallo Corrèze, wir werden ca. eine Woche davor wieder zurück sein :(. Da informieren wir gern über unsere Erfahrungen.
Rolf
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Donnerstag 9. August 2007, 18:45

wolle schrieb
Ich meine Eurocard ohne chip, seitdem hier alle nervoes werden, wieder rausgekramt und benutze sie.

Keine Probleme beim Einkaufen, Leclerc, Geant, usw.

Desweiteren keine Probleme an den Mautstellen in meiner Gegend A8, A6, A50, A51, A52, A67.... alles in den letzten zwei Tagen abgefahren... natuerlich nur fuer das Forum :D
Hallo!
Eine Eurocard ohne Chip? Steht da MAESTRO drauf? Ich habe eine EC-Karte der Volksbank mit Chip und MAESTRO... und die wird nicht angenommen....
Es ist schon verrückt... stell ich mich eben in die Schlange. Da ich azyklisch nach Bordeaux fahre (Ende Juni nach D, Anfang September nach F) und das auch noch fast ausschließlich sonntags (wegen der LKW), sind die Staus vor der peage nicht ganz zu groß wie am 1. August... :D
Zur Frage von correze: Mein Sohn war gerde unten - er hat die gleiche Karte wie ich (EC-Karte der VB mit Magnetstreifen und Chip - wobei sein Chip nicht aufgeladen war) - die Karte wurde in jedem Restaurant, an Tankstellen und Supermärkten angenommen... nur an der peage nicht..

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang Peschel am Donnerstag 9. August 2007, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. August 2007, 19:31

Das steht auf der Site der Paris-Rhin-Rhone:

Actuellement, l'acceptation des cartes de crédit aux péages est faite par lecture de la piste magnétique. Or, les cartes MONEO, ELECTRON ou MAESTRO nécessitent la lecture et l'écriture de la puce : pour valider la transaction, une demande d'autorisation téléphonique fait suite à la saisie du code confidentiel par le client. Ce système n'est pas encore en place sur les autoroutes, mais nos services étudient cette possibilité.

Ich verstehe das so, daß man prüft, ob der Chip auch gelesen werden kann. Dieser erfordert allerdings die Eingabe der Geheimzahl mit telefonischer Überprüfung, was sicher an der Péage zu zeitaufwendig sein wird.

Also die Karten mit Magnetstreifen sind zur Zeit d i e Zahlungsart, die funktioniert. Ich allerdings fahre mit Badge. Das ist noch etwas einfacher.

Gruß aus der Drôme

Aperdurus
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Donnerstag 9. August 2007, 20:52

Stimmt nicht. Electron Karten werden z. B. nicht akzeptiert.
Ce système n'est pas encore en place sur les autoroutes, mais nos services étudient cette possibilité, bedeutet, daß das System auf den Autobahnen nicht funktioniert, aber der Service etwaige Möglichkeiten überprüft. Informationen darüber gibt es auf telephonische Anfrage; unliebsame Überraschungen Vorort an der Mautstelle.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Sonntag 12. August 2007, 17:42

Ich konnte gestern die ganze Strecke von Mulhouse bis Arles mit meiner Visa ohne Chip an den Mautstellen bezahlen ;) =)
Benutzeravatar
hxl
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 20:11
Wohnort: Bielefeld

Sonntag 12. August 2007, 18:01

Das hört sich ja gut an. Ich werde die Strecke am 1.9. auch fahren.
Aber was passiert, wenn ich jetzt vor den Automaten fahre, und keine meiner Karten wird genommen? Wie muß ich mich dann verhalten?

Gruß Axel
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Sonntag 12. August 2007, 18:48

hxl schrieb
Das hört sich ja gut an. Ich werde die Strecke am 1.9. auch fahren.
Aber was passiert, wenn ich jetzt vor den Automaten fahre, und keine meiner Karten wird genommen? Wie muß ich mich dann verhalten?

Gruß Axel
Ich fahre auch am 1.9. :)
Aussteigen, auf die Knie fallen, die Hände falten und beten...... dass dich keiner der hinter dir in der Schlange stehenden Franzosen kreuzigt.... :)
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang Peschel am Sonntag 12. August 2007, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scooterboy
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. März 2007, 13:39
Wohnort: 16 Poitou- Charente

Sonntag 12. August 2007, 18:55

Ich hatte das Problem auch mal, an die Zahlstelle gefahren und nur einen 50 € Schein dabei, kein Kleingeld, auch keine Karte zu dem Zeitpunkt.

Also den Knopf gedrückt und mich so weit es ging (mehr schlecht als Recht) mit der Dame am anderen Ende Unterhalten.
Es kam noch ein Mitarbeiter der Autoroute zufällig hinzu und das Problem wurde so gelöst, dass ich meine Adresse hinterlassen habe und ich das Geld innerhalb von zwei Wochen(??) per Scheck an das Büro schicken mußte.

Nur für den Fall, dass deine Karte nicht Akzeptiert wird, es gibt einen Plan B :D

Gruß

Scooterboy
alixan
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 17:05

Dienstag 14. August 2007, 17:24

Salut,

Mein Beitrag ist hiermit folgender. Aperdurus verlangt,dass ich meinen Beitrag den ich auf sein Posting hin geschrieben habe, wiederrufe, da mein Posting unzutreffend, bzw. unqualifiziert ist, wie soviele andere Beitraege meinerseits..
Hiermit tue ich dies.
Mein Posting erfolgte unter Cassis oder les cigales, was letztendlich egal ist und mit diesem Nick ein Neuer hinzukommt.
Letztendlich interessiert es mich nicht mehr, da ich aus diesem Grund und solchen Vorgehensweisen, keinerlei Interesse mehr habe ,hier irgendwelche Beitraege zu posten, wenn man privat in solcher Form unter Druck gesetzt wird.
Es war eine schoene Zeit und zu dem einen oder anderen, wird der Kontakt weiterhin bestehen bleiben.

Alles Gute

Klaus
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 14. August 2007, 17:35

Hallo Klaus, Alixan, Cigales oder Cassis
Ich kapier mal gar nichts. Was habe ich da nicht richtig mitgekriegt?
Soll ich Euch ein paar Kastanienknueppel aus meinem Wald leihen?
salut herbert
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Dienstag 14. August 2007, 17:37

Mensch, Klaus, hier gibts doch keine Forum-Polizei ;), du kannst doch schreiben, was du willst.

Waer ja noch schoener, wenn andere User einem den Mund verbieten, dass ist, wenn ueberhaupt, Sache des Admin.

Natuerlich ist man nicht immer derselben Meinung und jeder macht andere Erfahrungen, da steht man doch drueber, oder?!

Nichts ist ganz falsch und nichts ganz richtig :)

Also, Kopf abkuehlen und weiterschreiben!

Liebe Gruesse
Jess
Antworten