Kfz Im/Export

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Kunheim
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:16

Dienstag 18. April 2006, 10:25

Hallo Frankreich Fan`s,

ich möchte mir in Deutschland einen Neuwagen kaufen,
einen Citroen (wizzigerweise in D preiswerter als in F).
Weiss jemand, wie ich den nach F importiere.
Zollformalitäten,Prefekture etc.

gruß Kunheim
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Dienstag 18. April 2006, 12:12

Schau mal in der Suchfunktion unter Auto / Autokauf / Auto - Import etc. nach.Dort steht einiges zu dem Thema.
Was die Zollformalitäten anbetrifft,denke an die EU.

Gruss Klaus
alexa2002
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 00:53

Donnerstag 27. April 2006, 16:43

Hallo Kuhnheim!

ACHTUNG: Pass auf, dass Du den Wagen Ust-frei kaufst, da du die TVA in Frankreich 19.6% beim Tresor Public auf Neuwagen zahlen musst, wenn der Wagen nicht mindestens 6 Monate alt ist und/oder 6000 km runter hat.

Auf http://www.FranceHelp.net steht einiges drin.

Das "und/oder" steht, da ich vor kurzem eine mündliche Bestätigung bekommen habe, dass eines der beiden Kriterien stimmen muss, nicht wie aus den Gesetzen erlesbar beide Kriterien. Dafür übernehme ich aber keine Garantie, da ich mir immer die GESETZE als Grundlage nehme.

Wenn du die COC papiere (Certificat of conformitation) mitbringst, hast du hier wesendlich weniger Ärger bei der Anmeldung.

Neuwagen benötigen keine Controle technique (TÜV)

alexa
Zuletzt geändert von alexa2002 am Donnerstag 27. April 2006, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Donnerstag 27. April 2006, 19:01

Fahrzeuge, die bereits nach EU-Richtlinien homologiert sind (also nicht, wie früher, nach nationalen), benötigen meines Wissens kein COC mehr.

Eine technische Abnahme durch TÜV, Dekra oder ähnliche Instanzen in Deutschland ist hier völlig unerheblich, zählt gar nichts! Ein Neuwagen hat in D drei Jahre bis zur ersten HU. Wenn Du ihn aber mehr als sechs Monate ab EZ nach F bringst, verfällt sozusagen der deutsche "Bonus", und Du mußt das Gerät bei einer frz. Controle Technique vorführen. Das kostet zumindest mal Geld.

Insgesamt rechnet es sich meines Erachtens jedoch weit mehr, junge Gebrauchtwagen (z.B. aus Leasingrücknahmen, Firmenflotten usw. nach ein, zwei Jahren) französischer Marken in D preisgünstig einzukaufen. PSA beispielsweise fördert die Zulassungszahlen von Peugeot und Citroen in D durch Leasing- und Flottenverträge zu erstaunlich geringen Preisen. Bei Rücknahme und Weiterverkauf sind diese Autos dann erneut günstiger, passieren die Controle Technique in diesem geringen Alter ohne Probleme und dürften sich wegen ihres vorteilhaften Preises in F gut absetzen lassen.

Ich selber würde kein Neufahrzeug mehr kaufen. Schon gar nicht in F, wo die Preise für Autos wie Motorräder oft drastisch über den (auch nicht gerade samariterhaften) in D liegen — und das nicht nur wegen der bisherigen Unterschiede in der MWSt/TVA.

Gruß, Hg.
gabrielle
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:56

Montag 27. November 2006, 21:57

Hallo "textspecht" !
Ich bin neu im Forum und auch ziemlich neu in F.Die Um-bzw. Anmeldung meines PKW gestaltet sich äüßerst langwierig oder habe ich noch die norddt. Ungeduld ?
Also : die "Sous-Prefecture de Beziers" benötigt von mir noch folgende Unterlagen :Attestation fiscale delivree par le centre des impots de votre domicile sowie "Attestation du consulat d'Allemagne certifiant que les sceaux ........., Fahrzeugbrief sowie controle technique sind vorhanden.Ansonsten bin ich etwas überfordert, weil ich nicht weiß, was weiter geschieht. Muß ich z.B. vorher eine franz. Vers. abschließen, bevor ich extra nach Montpellier fahre, die Nr.-Schilder muß ich mitbringen lt. tel. Auskunft des Konsulates (in der Tiefgarage abmontieren, wieder anbringen ??????????)
Einige Angaben noch : BMW, EZ 09.1998 !
Mein Mann und ich wohnen seit Sept. 2006 im Languedoc-Roussillion (Herault) mitten im Nationalpark!!!!!!!
Sehr malerisch und äüßerst ruhig! Übrigens hat die kleine "Mairie" in diesem Ort einmal in der Woche für eine Std. geöffnet.( dies nur so zur Info)

ich hoffe, daß man meine Fragen beantworten kann
bis bald
gabrielle
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 27. November 2006, 23:36

gabrielle schrieb
oder habe ich noch die norddt. Ungeduld ?
Hallo gabrielle,
ja ja die Ungeduld.....
das war die falsche Reihenfolge.
Soweit ich mich noch erinnere:
wenn das Auto älter ist und keine CoC vorliegt,
erst zur Drire fragen ob ein Certificat de Conformitätvorhanden ist
eine Versicherung abschliessen,
dann abmelden beim Konsulat,
dann zum Finanzamt die unbedenklichkeits Bescheinigung holen
und dann zur Prefecture anmelden.

Wenn Du keine Conformitätsbescheinigung hast, musst Du die erst bei BMW Frankreich anfordern.-
kostet! Evtl. kann Dir aber auch BMW Deutschland weiterhelfen.


geh mal über die Suche im Forum. Der Vorgang wurde schon oft beschrieben.
gabrielle
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:56

Dienstag 28. November 2006, 00:04

Hallo gittachen,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Also, ich versuche mal kurz zu schildern, was ich schon habe, noch nicht habe und denke noch erledigen zu müssen :

von BMW Group Strasbourg "Attestation d'Identification d'un Vehicule usage importe, conforme a un Type Communautaire" ( wirklich super gelaufen) sowie
"Demande de Certificat d'Immatriculation d'un Vehicule", dieses habe ich ausgefüllt und bei meiner "Mairie" im Wohnort abgegeben.Sodann wurden die Unterlagen inkl. Scheck über € 372,-- ( nur mal so am Rande bemerkt ) zur" Sous-Prefecture de Beziers" gesandt.
Kam leider wieder zur Mairie zurück, da bestimmte Unterlagen fehlten:
CT ( bereits erledigt, alles ok, bin wirklich begeistert !)
Attestation fiscale delivree par le centre des impots de votre domizile (hoffentlich erhältlich bei der Mairie oder ?)
sowie "Attestation du consulat d'Allemagne ....." in Montpellier
Sowie ich das verstehe, muß ich doch nur noch eine Versicherung abschließen, zum Konsulat und die Nr.Schilder anfertigen lassen, oder ??????????????

bis bald und bonne nuit
gabrielle

PS: zur Info: wir wohnen mitten im Nationalpark Languedoc-Roussillion und "La Mairie" hat einmal in der Woche für eine Std. geöffnet! Nur mal so w/Dauer der Aktion.
Ansonsten ist hier alles herrlich malerisch
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Dienstag 28. November 2006, 00:14

also ich denke du brauchst die bescheinigung vom finanzamt.
hier in perpignan dauert das ca 3 min.
kostenlos. da es dein eigenes auto ist-kein problem und keine einfuhrsteuer.
beim Konsulat musst du das auto abmelden. da wird der stempel abgekratzt- j a und versichern musst du das auto natürlich auch.
viel spass- es wird schon werden
gabrielle
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:56

Dienstag 28. November 2006, 00:33

Nochmal hallo,
welches Finanzamt denn um Himmels willen ?
Ich denke ich erhalte diese ominöse Steuerbescheinigung von der Mairie oder wer kann im Department Herault dafür zuständig sein ?
Beziers, Montpellier oder Perpignan ?
Ich kenne doch nur die Mairie, in diesem kleinen Ort gibt es nichts anderes.
Naja, bin gespannt, inzwischen bin ich auf alles gefaßt. Auf jeden Fall finde ich es noch lustig und spannend.
bis bald
gabrielle
Jutta
Beiträge: 62
Registriert: Montag 27. März 2006, 13:11

Dienstag 28. November 2006, 07:03

Hallo Gabrielle,
ich denke Du musst nach Beziers auf das Finanzamt, dauert auch dort nur 3 Minuten. Die sichern sich nur ab, dass Du keine 10 Autos im Monat einführst! Dazu brauchst Du die Carte grise! und es ist tatsächlich kostenlos.
Mit dem Consulat in Montpellier ist das so eine Sache! Es gibt nämlich eine Bestimmung, dass die dort die Schilder nach dem Abmelden vernichten, also erst mal dort anrufen. Sonst stehst Du in der Tiefgarage mit einem Auto ohne Nummernschilder!
Wie haben es noch nach der o;g; Methode gemacht (Stempel abkratzen), aber die Dame dort sagte uns, dass das eigentlich nicht mehr möglich sei.
Viel Spass weiterhin, wir hatten ihn auch
Gruss Jutta
gabrielle
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:56

Dienstag 28. November 2006, 10:27

Hallo Jutta, vielen Dank für die Antwort.
Es ist wirklich alles sehr lustig.........
Ich werde folgendes machen :
1.Versicherung bei meiner Bank abschließen
2."La Mairie" in meinem Wohnort fragen w/Steuerbefreiung
und wo ich sie bekomme
3.Consulat in Montpellier aufsuchen.

Angerufen hatte ich dort schon, die Dame sagte mir, daß ich für einen Tag die Nr.schilder wieder anbringen kann.
Also ich hoffe, es wird so sein. Wie soll es denn auch anders gehen, da ich die "Carte Grise" von der Prefecture in Beziers erst nach Einreichung der Unterlagen vom Consulat erhalte, somit die neue KFZ-Nr. sowie danach erst die Schilder anfertigen lassen kann, so Gott will.

Also bis dann, ich werde berichtigen.

gabrielle
Jutta
Beiträge: 62
Registriert: Montag 27. März 2006, 13:11

Dienstag 28. November 2006, 16:40

Hallo Gabrielle,
hatte ich vergessen, wir hatten noch eine französische Versicherung vorher abgeschlossen. Besser 2 mal versichert als gar nicht!
Gruss Jutta
gabrielle
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:56

Dienstag 28. November 2006, 20:02

Hallo Jutta,
im Moment bin ich noch sozusagen "deutsch" versichert - von November bis Februar, habe n o c h die dt. Nr.schilder dran, am Freitag haben wir Dezember und ich hoffe bis zum Ende des Jahres alles in der Reihe zu haben.
Auf jeden Fall werde ich diese Woche eine franz. KFZ-Versicherung abschließen. Ich hoffe es ist so, wie ich mich schon vor Monaten in D erkundigt habe, daß der Prämienbeitrag übernommen wird w/z.B. Alter des Halters, %-Satz einer langjährigen unfallfreien Versicherung, etc., bla,bla.....

bis dann, ich werde wieder berichten

gabrielle
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 28. November 2006, 20:39

@gabrielle
...Ich hoffe es ist so, wie ich mich schon vor Monaten in D erkundigt habe, daß der Prämienbeitrag übernommen wird w/z.B. Alter des Halters, %-Satz einer langjährigen unfallfreien Versicherung, etc., bla,bla.....

ja das wird uebernommen. Allerdings interessieren die sich nicht fuer deine letzte deutsche Beitragszahlung mit Schadensfreiheitsrabatt und so... sondern die wollen (so war es zumindest bei mir) eine Bescheinigung von deiner deutschen Versicherung wie lange du unfallfrei gefahren bist.

Bei mir reichte diese Bescheinigung auch in deutsch!?

Also meine Erfahrung ist, in France ist der Papierkram enorm! Aber der Gestaltungsspielraum auch!!!! :)
Vor allem deutsche Bescheinigungen die zwar angeblich unbedingt erforderlich sind, aber fuer die man keine Uebersetzung verlangte, verschwinden ungelesen im Ordner!!

Also nimms locker Gabrielle

salut wolle
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Dienstag 28. November 2006, 22:34

wolle schrieb

ja das wird uebernommen. Allerdings interessieren die sich nicht fuer deine letzte deutsche Beitragszahlung mit Schadensfreiheitsrabatt und so... sondern die wollen (so war es zumindest bei mir) eine Bescheinigung von deiner deutschen Versicherung wie lange du unfallfrei gefahren bist.
salut wolle
Meine Erfahrung:
Ich wollte die Versicherung bei meiner Bank abschliessen. BPP
die benötigte eine Bescheinigung.
Abgeschlossen habe ich bei der GMF( Preis der gleiche) die waren mit der letzen REchnung von der deutschen Versicherung zufrieden.
Aber bitte; den Sachbearbeiter ganz vorsichtig darauf hinweisen:
es gibt in Deutschland mehr als 50 % Rabatt!! Ich zahlte noch 35 % und musste es mühseelig erklären, dass das mehr als 50% waren....
gabrielle
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:56

Dienstag 28. November 2006, 23:15

Hallo ihr lieben KFZ-Ummelde-Beantworter !
Prochaine Semaine werde ich berichten, dann habe ich sicherlich ein paar neue Erfahrungen.
Ich bin ja schon froh, daß ich z w e i wichtige Bescheinigungen habe : CT + "Attestation" v.Autohersteller.

a bientot et une bonne nuit
gabrielle
Gypaete
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2007, 18:00

Dienstag 9. Oktober 2007, 21:58

Was geschieht eigentlich mit dem Rabatt, wenn man wieder in D versichern will?
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Oktober 2007, 03:45

Soweit ich mich erinnere passiert 6 oder 12 Monate gar nichts mit deinem Rabatt und danach verlierst du 5 (?) % pro Jahr in dem der Vertrag nicht genutzt wird
Gypaete
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2007, 18:00

Mittwoch 10. Oktober 2007, 15:53

Aber eigentlich müsste man den in F erworbenen Rabatt bzw die Schadenfreiheitjahre umgekehrt auch in D angerechnet bekommen.

Dem Thread entnehme ich, dass manchmal die letzte Beitragsrechnung aus D ausreicht, um den Rabatt nachzuweisen.

Demnach müsste es möglich sein, für je ein Fz in D und F gleichzeitig Rabatt in Anspruch zu nehmen?
Benutzeravatar
gerhardwagner
Beiträge: 57
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:21
Wohnort: argenton sur creuse

Mittwoch 10. Oktober 2007, 17:55

Hallo
Was Frankreich anbelangt, bin ich sicher. Der Rabatt wird annerkannt, aber der maximale Rabatt betraegt 50%.
Man braucht nur eine Bescheinigung der Versicherung.
Umgekehrt muesste das eigentlich auch funktionieren.
Gruss Gerhard
Antworten