Keine COC Papiere Was jetzt???

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Biju
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 22:29

Mittwoch 25. Mai 2011, 22:49

Bonjour Liebe Frankreich Freunde,
bevor ich mit meinem Problem anfange möchte ich mich gerne Vorstellen.
Ich lebe seit Ende 2009 im schönen Elsaß (Haut-Rhin) und bin ursprünglich als
beigeisterter Naturliebhaber öfter in Frankreich zum Wandern in der Natur gewesen
und irgendwann war es soweit wo ich für mich entschieden hab für immer in der schönen
Umgebung zu bleiben ohne einen langen Anfahrtsweg zu haben :D

Mir gefällt es auch sehr hier und ich habe auch meinen Weg gefunden um mit der Bürokratie
klarzukommen aber nun stehe ich vor einem Problem wo ich nicht mehr weiterkomme:

Ich habe mir als zweitwagen einen Ford Escort Bj.97 gekauft und auch direkt in Deutschland beim ford Händler die COC Papier beantragt, nun kommt der Hammer: und heute habe ich einen Anruf vom Händler bekommen mit der Nachricht das es keine COC Papiere für dieses Fahrzeug gibt!!! Was mache ich jetzt??? also bin ich zur Control-Tecnique (TÜV) gefahren und habe ihn gefragt was ich machen soll. Er empfahl mir beim franz. Ford händler die Papiere zu beantragen aaaber falls es da auch keine COC-Papiere gebe wäre mein Geld (60-70 eur) Pfutsch und zusätzlich meinte der Nette Herr das er seit einem Jahr keine TÜV-Abnahme mehr machen darf ohne Die COC Papiere!! :x

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll und wäre für einen Tip sehr Dankbar

Salut
Biju
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Donnerstag 26. Mai 2011, 06:44

Hallo
COC Papiere gibts erst ab Bj. 98.
Einfach Ford France anschreiben oder anrufen und nach einer Fiche d'Homologation fragen, man bekommt dann einen Fragebogen, damit die einem das richtige Papier gegen ein Entgeld (teures Papier) zuschicken können. So lief das immer bevor es das COC gab, also kein Grund zur Verzweiflung.
Gruß
Gero
Biju
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 22:29

Donnerstag 26. Mai 2011, 20:37

Hallo Gero,
erstmal viel Dank für die Antwort, die Frage ist ob das
Fiche d'Homologation noch gültig ist und auch über Ford France
zu bekommen ist.
Ich werde Morgen auf jedenfall zur Control Tecnique fahren und
das erstere abklären.

Gruß
Biju
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 26. Mai 2011, 21:40

Biju hat geschrieben:...die Frage ist ob das
Fiche d'Homologation noch gültig ist und auch über Ford France
zu bekommen ist...
Normalerweise "Ja"

Bisher hatte ich keine Probleme diese COC fuer verschiedene Fahrzeuge zu bekommen.
Allerdings hatte ich noch keinen Ford.

Sollten die zicken, versuch es mal hier...

http://www.certifauto.com/commande-cert ... rmite.html

Das die mit dem "meilleurs prix" werben kannst du glauben, oder auch nicht :mrgreen:


salut wolle
Farraj
Beiträge: 1
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 14:52

Dienstag 11. Dezember 2012, 15:14

wolle hat geschrieben:
Biju hat geschrieben:...die Frage ist ob das
Fiche d'Homologation noch gültig ist und auch über Ford France
zu bekommen ist...
Normalerweise "Ja"

Bisher hatte ich keine Probleme diese COC fuer verschiedene Fahrzeuge zu bekommen.
Allerdings hatte ich noch keinen Ford.

Sollten die zicken, versuch es mal hier...

http://www.certifauto.com/commande-cert ... rmite.html

Das die mit dem "meilleurs prix" werben kannst du glauben, oder auch nicht :mrgreen:


salut wolle
Muss man die Papiere für den Ford nicht aus den USA holen? Ich hatte mal einen Bekannten, der so einen Fall hatte.

Ansonsten kannst du ja, wenn du in Deutschland gemeldet bist, dein Auto auch mit deutschen Kennzeichen fahren, oder nicht?

LG
Antworten