Günstig reisen mit Bahn/Bus

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
aussie_olli
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 10:20

Mittwoch 20. Februar 2008, 10:27

Hallo,

meine Freundin und ich wollen im September für einige Tage nach Paris und anschliessend gerne noch einige Tage am Meer verbringen - ob Mittelmeer oder Atlantik ist dabei noch offen.

Nachdem ich bereits einige Zeit im Web recherchiert habe, wie man in Frankreich wohl am günstigsten von A nach B kommt, hab ich nicht wirklich Brauchbares finden können.

Gibt es in Frankreich vergleichbare Angebote wie das Dauer-Spezial der Deutschen Bahn oder Busfahrten, bei denen man bei frühzeitiger Buchung für wenig Geld von Paris in eine andere Stadt reisen kann (z.B. 9 Euro Hamburg-Berlin)?

Welche Billigfluggesellschaften gibt es in Frankreich?

Und eine Frage noch zum Wetter: In welchem Bereich bewegen sich Ende September die Temperaturen in Paris und am französischen Mittelmeer? Kann man da noch baden oder ists schon zu kalt?

Freue mich auf zahlreiche Antworten und Tipps!
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Mittwoch 20. Februar 2008, 11:56

Salut,

die französischen Eisenbahnen bieten regelmäßig Billig-Tickets zwischen verschiedenen Städten an. Schau mal unter http://www.voyages-sncf.com/leisure/fr/launch/home/ nach.

Billigflieger gibt es unter ryanair und easyjet, wobei auch Lufthansa, Bruxelles Airlines und bald auch Air France regelmäßig günstige Angebote haben.

Das Wetter Ende September ist in der Regel mild und sonnig (es gibt natürlich immer Ausnahmen :? ), im Mittelmeer kann man da normalerweise noch baden.

Gruß
Lilo
aussie_olli
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 10:20

Mittwoch 20. Februar 2008, 14:36

Hi Lilo,

vielen Dank für die Infos!
Ich hab jetzt mal auf den Seiten des SNCF geschaut, aber da kann man ja leider erst 2 Monate vorher die Zugfahrten buchen...

Trotzdem haben wir schon überlegt, dass Marseille uns ganz gut gefallen würde. Hat da jemand vielleicht ein paar heisse Tipps zu günstigen Übernachtungsmöglichkeiten - möglichst in Strandnähe. Statt in einem Hotel zu übernachten, würden wir auch gerne eine Ferienwohnung mieten. Aber durch das Chaos an Angeboten im Internet steigt ja niemand durch.... Vielleicht weiß ja jemand, wo man am besten nach solchen Unterkünften sucht???
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 21. Februar 2008, 07:00

vielleicht versuchst Du es auch mal hier
http://www.touring.de
bonne route
herbert
aussie_olli
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 10:20

Donnerstag 21. Februar 2008, 20:40

Wenn ich das richtig sehe, bieten die keine Fahrten innerhalb Frankreichs an, sondern nur von Deutschland von oder nach Frankreich....
mathe
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:44

Freitag 22. Februar 2008, 08:14

Bonjour,

Vorsicht mit Marseille. Es ist eine Gr0ßstadt, also nicht sehr erholsam auch kein Badeort!

Am Atlantik (bei Bordeaux zum Beispiel) ist es auch im September sehr sonnig und nocht recht warm. Aber tote Hose!!! Wenn man Ruhe und Erholung sucht, ist man gut aufgehoben.

Am Mittelmeer kann man je nach Wetterlage auf jeden Fall noch baden. Wassertemperaturen selten unter 22°. Am Wärmsten ist es in der Bucht von St Tropez.
Am Mittelmeer kann der Mistral durchaus sehr stark und kühl sein.
Letztes Jahr im Juni ständig Wind mit einer Geschwindkeit von ca. 100 KM/h und dies 10 Tage lang! Ein Paradies für Surfer, aber ein wahrer Wirbelsturm am Strand!

Ich würde Euch als Unterkunft ein Mobilhome/Chalet auf einem Campingplatz empfehlen.
Die Campingplätze (ab 3 Sterne) haben eine gute Ausstattung und liegen oft direkt am Meer.
In der Nebensaison also im September sind die Tarife sehr günstig und sie sind nicht ausgebucht, also freie Auswahl.

Claude
Antworten