Französische Kennzeichen

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. April 2010, 23:38

Salut,

ich habe erst wenige der neuen Kennzeichen gesehen, aber wenn, dann denke ich immer an Karneval :oops: . Aber vielleicht müssen wir uns erst wirklich daran gewöhnen, da stimme ich Christan zu.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 19. April 2010, 13:47

Ich hab jetzt den ganzen Post nochmal runtergelesen, und habe gemerkt, dass ich den Nagel wohl auf den Kopf getroffen habe:
Ich habe noch nie sooooviele in den Überseedépartements zugelassene Autos in der Region Paris gesehen :)

Im Übrigen gehts hier schon mächtigst zur Sache. Bei uns in der Gegend bilden die neuen Nummern schon längst keine Ausnahme mehr.
Um das mal nachzuvollziehen, Zählweise siehe weiter oben, sind wir derzeit bei
AQ-000-MT.
Die ursprünglichen Schätzungen einer Lebensdauer von 70 Jahren wurden schon ordentlich nach unten korrigiert :twisted:
Meine Wunschnummer wäre ja AV-091-CL (Amandine Valentin - Dép. 91 - Christian Lorine), aber ich plane keine Neuanschaffung in nächster Zeit… und spontanes Ummelden wurde vorerst wieder verschoben.

Übrigens werden nahezu alle Kombinationen verwendet, wie zu beobachten ist.
Ausgenommen die Buchstaben I,O und U - so wie bisher auch.
Und die einzige Serie, die nicht vergeben wird ist jeweils «SS» (an erster oder letzter Stelle).
Mit SA, KZ, WC, PD, DC und dergleichen mehr haben die Franzosen offensichtlich kein Problem (mehr) :mrgreen:
NorbertK
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 09:01
Wohnort: F-34340 Marseillan
Kontaktdaten:

Montag 2. August 2010, 16:26

Hallo,
seit einigen Monaten sehe ich mehrere geparkte PKW mit dem Kennzeichen "W-392-BP".
Gestern waren es zum Beispiel drei verschieden PKW mit dem gleichen Kennzeichen. Hat jemand eine Erklärung dafür ?
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 2. August 2010, 17:06

Hallo Norbert,

die PKW-Kennzeichen mit dem einfachen "W" an erster Stelle sind Händlerkennzeichen.
Im früheren System entspricht das den 1111 W 99, wobei 1111 eine max. vierstellige Seriennummer darstellt, und 99 das Département.
Jetzt wird eben nicht mehr departementweit, sondern national durchnummeriert (nach Eingang der Anträge), angefangen bei W-001-AA bis irgendwann einmal W-999-ZZ.

Im Prinzip darf damit immer nur ein Auto gleichzeitig unterwegs sein, aber so eng sehen die das nicht, haftbar z.B. bei Unfall ist in jedem Fall der Händler, da in Frankreich - anders als in Deutschland - das Prinzip der Halterhaftung gilt, wenn der Fahrer nicht ausgemacht werden kann.

Übrigens: Nummern mit "WW-" an erster Stelle sind noch anders zu deuten, aber ich will euch ja nicht langweilen… :))))
NorbertK
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 09:01
Wohnort: F-34340 Marseillan
Kontaktdaten:

Montag 2. August 2010, 17:26

Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte auch an Händler die Fahrzeuge bei Auktionen erstehen, da manchmal Zahlenkombinationen auf der Windschutzscheibe zu sehen waren.
ixo369
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 22:21

Donnerstag 21. November 2013, 22:29

salchow hat geschrieben:Um das mal nachzuvollziehen, Zählweise siehe weiter oben, sind wir derzeit bei
AQ-000-MT.
Hi!
Ich weiß, der Thread ist schon ein bisschen älter, aber ich such mich dumm und dusselig und finde einfach nicht das, was ich suche. Meine Frage wäre, bei welcher Kombination "wir" gerade sind (besonders die ersten Buchstaben interessieren mich). Da fand ich den zitierten Satz schon interessant. Wo kann man das nachlesen? Das aktuellste Kennzeichen, das ich gefunden habe, war vom 31. Dezember 2012, der ist ja nun schon ein bisschen länger her...

Danke schon mal. :)
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 21. November 2013, 23:06

Hallo ixo,

siehe hier:

http://www.ants.interieur.gouv.fr/siv/- ... tion-.html
Dernier n° SIV créé :
DA-***-PX
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Freitag 22. November 2013, 09:15

Bei Neuwagenkauf in der 2. Jahreshälfte:
nicht aufregen, wenn der Händler Euch monatelang mit der "Karte grise" vertröstet....
Diese spielen gerne an den Bilanzen rum.... und lassen auch mal die "offiziellen" Fristen verstreichen, um neuwagen zu zu lassen.

Auch bei Mietwagen ist das ein "beliebtes" Spiel, um aus einem "Juni"-Fahrzeug 2013 doch noch ein EZ 2014 zu machen (verkäuft sich besser).

Ist illegal, aber wo kein Kläger, keine Strafe. Im Falle des Falles (Polizeikontrolle): der Händler (bzw. Mietwagenfirma) ist Schuld und Strafticket kann auf diesen abgewälzt werden.
Übernehmen diese auch anstandslos. Mir schon 3x passiert, tickets wurden auch immer direkt an diese versandt.

Bei Gebrauchtwagenkäufen vom Händler, bitte das Auto erst einmal NICHT waschen !
Nach 2 Monaten sieht man dann die Reste eine abgezogenen "Aufklebers" wieder hervorscheinen, à la "Budget Rent - a -Car "
=> Betrug, machen die HÄndler aber gerne
(wieder mal ein Fall für die Schublade: wo kein Kläger (oder besser Staatsanwalt), da bedient man sich einfach).

Ist mir mal bei einem passiert: "Angestellten-Fahrzeug" - nach einem Jahr musste das weg, weil er ja "einen neuen" bekommt.
ich faule Sack wasche den erst einmal gar nicht.... upps, dann kam der "Mietwagen" Aufkleber.
Der gleiche Händler hat eine 100%-ige Tochterfirma dergleichen, und schummelte so seine 50 Mietautos im Jahr "unter's Volk".
Bei mir bekam er dann kräftig einen Reingedrückt (und ich 30% Nachlass zugesprochen).
ixo369
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 22:21

Freitag 22. November 2013, 13:35

Danke Yoyo!

Genau das habe ich gesucht!

Jetzt sind wir schon bei DA- -QX... Boah, was geht das schnell. :)
Antworten