Französische Kennzeichen

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 12. September 2008, 21:24

Noch mal eine Frage: konnten sich bis lang die Franzosen eigentlich eine Kennzeichenkombination (hinter dem Departementnummern) aussuchen???? So wie in Deutschland die Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens vielleicht mit dem Geburtstag.?

Ist schon irgendwas durchgesickert, wie die neuen aussehen sollen?
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Samstag 13. September 2008, 08:27

Hallo Bellie,

da die bisherigen Kombinationen 123(4) AB(C) 99 aussehen (99=Département), ist es natürlich schwierig, sich eine Nummer DAHINTER auszusuchen :wink:

Aber, um deine Frage ernst zu beantworten: NEIN!
Ein vollständig chronologisches System, das irgendwann ganz zu Anfang der 50er mal eingesetzt hat bei 1 A 99, wird kontinuierlich weitergezählt.
Paris ist (logischerweise) am schnellsten angewachsen und liegt in diesem Moment bei

611 RJJ 75

Kurz zur Erläuterung, wie die Reihenfolge aussieht:
1 A … 9999 A, 1 B … 9999 B … 9999 Z, 1 AA … 9999 AA, 1 AB … 9999 AZ, 1 BA … usw.

Gut, irgendwann wurden aus verschiedenen Gründen ganze Serien übersprungen, aber das Prinzip bleibt.
Heißt: um das Alter eines Autos festzustellen, muss man auf Département und Buchstaben achten (in der Essonne gehen wir gerade stramm auf EWA 91 zu :)

Für das neue System einfach mal googlen ("plaques d'immatriculation+ministre de l'intérieur").
Hier schon mal die Erscheinungsform:

http://www.interieur.gouv.fr/sections/a ... ros#numero

Im Prinzip bleibt alles beim Alten, nur das die Zählung jetzt nicht mehr pro Département angefangen wird, sondern national einheitlich.
Um mehr Kombinationen zu erhalten werden Zahlen und Buchstaben vertauscht.
Heißt im Klartext:

Wir fangen an mit AA 001 AA, und hören auf mit ZZ 999 ZZ (in ca. 70 Jahren).
Dabei kann AA 001 AA in Paris vergeben werden, AA 002 AA in Marseille, AA 003 AA in der Bretagne, AA 004 AA auf der Insel Réunion, etc.
Die Zählweise ist wieder nach AA 999 AA kommt AA 001 AB; also erst die Zahlen und dann die Buchstaben von rechts nach links.

Uffz.
Fröhliches Rechnen!
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 13. September 2008, 16:53

salchow hat geschrieben:Hallo Bellie,

da die bisherigen Kombinationen 123(4) AB(C) 99 aussehen (99=Département), ist es natürlich schwierig, sich eine Nummer DAHINTER auszusuchen :wink:
:mrgreen: Da hab ich wohl etwas zu sehr an die deutschen Kennzeichen gedacht............ und mir die franz. Kennzeichen nicht bildlich vorgestellt......

Gut, dass du mich trotzdem richtig verstanden hast. Danke für deine Erklärungen.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 16. Dezember 2008, 12:08

Bonjour!
in der neuen écoute steht, dass der Protest nicht ohne Wirkung geblieben ist und dass die neuen Kennzeichen -rechts- die Angabe des Départements bekommen werden! :mrgreen:
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Dienstag 16. Dezember 2008, 12:35

Hallo
So sollen die neuen Kennzeichen aussehen. War vor wenigen Tagen bei uns in der L`Independant.
plaques.jpg
plaques.jpg (31.38 KiB) 23151 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Uli Wenisch
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 16. Dezember 2008, 12:56

Super Beispiel mit 93 ...das will bestimmt jeeeeeeeeder haben ... und insbesondere zeigen :oops: :mrgreen:
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 16. Dezember 2008, 13:58

Uli Wenisch hat geschrieben:Hallo
So sollen die neuen Kennzeichen aussehen. War vor wenigen Tagen bei uns in der L`Independant.
...wenn se mal kommen... :mrgreen:

die Umstellung ist erstmal wieder verschoben worden :mrgreen: auf den 15. April...

http://www.lepoint.fr/actualites-societ ... 0/0/299405

salut wolle
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 16. Dezember 2008, 15:11

Laut écoute kann man sich die département-Nummern aussuchen....

du brauchst die 93 also nicht zu nehmen....... falls du den Wagen im 93-er zulässt. :mrgreen:
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Mittwoch 17. Dezember 2008, 08:34

Hallo Bellie,

sagen wir mal so, es ist ein "halber" Sieg.
SICHER wird weiterhin verlangt, dass eine Departement-Nummer rechts in dem blauen Feld steht,
aber diese ist
1.) ohne jede administrative Bedeutung, und dient nur der Zierde - ist aber nicht Teil der eigentlichen Autonummer
2.) viiiiiel kleiner als der Rest der Zeichen (in etwa der Größe des National-F / D bei euch)
3.) frei wählbar - völlig Wurscht, wo du wohnst, arbeitest oder herkommst.
Einzige Bedingung ist, dass gewählte Departement muss in der Region liegen, deren Logo ebenfalls aufgedruckt ist.

Was meinst du wieviele Bretagne- und Antillenkennzeichen dann in Paris rumfahren?
Wetten werden noch angenommen :)))))
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:08

Hallo Salchow!

Was stört denn die Pariser so an ihren département-Nummern????

59-er :mrgreen: ok............aber.. 93 und co.... :?:

Will F die neuen Kennzeichen wirklich erst zum April einführen?? Und wer bis dahin ein Auto mit altem Kennzeichen angemeldet, kann dies behalten, solange er das Fahrzeug nicht abmeldet??
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:39

Hallo Bellie,

es ist relativ schnell ersichtlich, dass in der Pariser Region ALLES wohnt - nur keine Pariser mehr (gibt es die überhaupt noch?)
Schon jetzt zeigt einem der Blick auf getunte Autos (Nummernschild, Aufkleber, Lackierung, Stickers in den Fenstern, Wimpel, etc.), dass viele sich eher mit ihrer Herkunftsregion identifizieren, als mit ihrem Wohn- und Arbeitsort Paris und Umgebung.
Dieser wird häufig nur als "Durchgangsstation" betrachtet.

Und warum 93? Nun, DORT sind die größten sozialen Probleme anzutreffen.
Wenn du im deutschen TV ein Schlachtfeld brennender Autos siehst, dann wurde garantiert in diesem Département gefilmt…

Allerdings kann man durch steigende regionale Immobilienpreise gerade einen Wandel beaobachten: immer mehr Mittelklassehaushalte siedeln sich in den bisher als "Ghettos" verschrieenen Stadtvierteln an - aus Kostengründen. Datt wird rischtisch schick :)

Ich selbst kann ja mein Geburtsdépartement 99 (=Ausland :mrgreen: ) leider nicht auf mein Kennzeichen kleistern… Schade!
Was ist denn gegen 59 einzuwenden? Nur "halbe" Franzosen? Dann wohl eher 67 oder 68: Da wird "Restfrankreich" schon mal als "La France de l'intérieur" bezeichnet.

Ansonsten, alte Kennzeichen behalten ihre Gültigkeit bis zum nächsten Vorfall, der eine Veränderung der Fahrzeugpapiere vonnöten macht: Umzug, Abmeldung, Ummeldung, TÜV (?), …)
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 17. Dezember 2008, 16:45

Ein bisschen OT, aber passt irgendwie zu der Diskussion, welche Départementnummern man nicht haben möchte:

http://www.humour-blague.fr/diaporama-societe,1905.htm

Ich liebe es. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:06

Yoyo hat geschrieben:Ein bisschen OT, aber passt irgendwie zu der Diskussion, welche Départementnummern man nicht haben möchte:
http://www.humour-blague.fr/diaporama-societe,1905.htm
Ich liebe es. :mrgreen:
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Mittwoch 17. Dezember 2008, 20:19

...und schon weiß man, warum ein Film wie "Bienvenu chez les ch'ti" so ein Erfolg haben kann...:lol:
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 18. Dezember 2008, 09:24

salchow hat geschrieben: SICHER wird weiterhin verlangt, dass eine Departement-Nummer rechts in dem blauen Feld steht,
Salut Salchow,

bist Du da wirklich sicher? Oben im Bild aus dem Artikel steht ja "référence locale facultative". Die Pflicht dazu würde Deinen beiden Punkten 1 und 3 dann ja jeden Sinn nehmen. :?:

Ich bezweifle natürlich nicht, dass es ganz allgemein viele sinnlose Regelungen gibt, aber das kommt mir doch etwas merkwürdig vor.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Donnerstag 18. Dezember 2008, 10:07

Das mit dem «facultatif» ist überholt.
Wie in dem etwas weniger weit oben bereit gestellten Link zum Zeitungsartikel mitgeteilt musste unsere werte Innenministerin einige Zugeständnisse an die «Nicht-ohne-mein-Departement»-Fraktion machen.
Das Aufheben der Freiwilligkeit ist eines davon.
Da aber weiterhin völlig Wurst ist, WELCHES Département du anbringen lässt bringt das Ganze in der Tat nur RGN - nämlich Rein Gar Nichts :)
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 18. Dezember 2008, 10:24

Danke! Den Link hatte ich nicht studiert, dachte, er beträfe nur die Datumsverschiebung. Den Leserkommentaren auf der Seite kann man sich eigentlich nur anschließen. :roll:

Unglaublich.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 14. April 2010, 09:56

Ein Jahr danach...
ist es so wie einige im Forum schon vermutet haben.

Es gibt Departement Nummern die nicht geliebt werden... 75... 92... 93
und man bevorzugt die seines Geburts- oder Urlaubsort.

Das Dilemma?
Ein Pariser der sich die Nummer Bouches-du-Rhône an sein Auto pappt kann sicher sein das es beim Urlaub in Marseille nicht verkratzt wird, aber eventuell abgefackelt in seinem Heimatort :roll:


der ganze Artikel hier:

http://www.lefigaro.fr/actualite-france ... ncais-.php

Also werd ich ein elektronisches Nummerschild basteln... GPS gesteuert natuerlich!
Zeigt immer die Departementnummer an indem man sich gerade befindet... wird bestimmt der Renner :mrgreen:

salut wolle
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Mittwoch 14. April 2010, 14:46

Furchtbar die Teile.
Ich hab eigentlich immer das Gefühl einen Italiener vor mir zu haben, wenn ich so ein Schild sehe... :shock:
Wiedererkennungswert null.
Nichts gegen Italiener, aber Nummernschilder gehören nunmal (für mich) zur nationalen Identität.... Man nimmt den Leuten diese weg und startet dann eine Debatte darüber ...alles wirr in den heutigen Zeiten... :|
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Donnerstag 15. April 2010, 13:24

Aber dafür gibts doch die Bindestriche… :)

Ich für meinen Teil musste mich auch erst dran gewöhnen.
Pluspunkt: sie sind so schön symmetrisch!
Antworten