Fortbewegung in Paris

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
fionuala
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 09:36

Dienstag 5. Februar 2013, 11:14

Hallo,

ich versuche die Transportkosten im Parisurlaub mit meiner Familie möglichst klein zu halten, da mein Budget leider sehr beschränkt ist.
Bisher habe ich teilweise sehr konträre Empfehlungen bekommen - ich hoffe nun sehr, dass mir hier jemand helfen kann:
Wir kommen am Samstag um 8 Uhr am Charles de Gaulle an und werden unser Gepäck erst im Hotel, das in Bastille (Rue de Charonne) liegt, ablegen. Dann wollen wir los - allerdings werden wir nicht alles abklappern, sondern auch die Stadt einfach nur auf uns wirken lassen. Der Rückflug geht am Dienstagabend - wir sind also 3 1/2 Tage in Paris. Ich hatte auf Rat einer Freundin hin geplant mit einem vorgebuchte shared shuttle vom Flughafen zum Hotel zu fahren (ca 45€ für 4 Personen) und die restlichen Tage zu Fuß unterwegs zu sein. Nun habe ich gehört, dass die Wege viel zu weit sind und man unbedingt ein U-Bahn-Ticket (Paris Visite) benötigt und daher gleich mit diesem Ticket von Flughafen in die Stadt fahren soll.
Allerdings habe ich gesehen, dass man dafür eine 5 Zonen Karte benötigt, die wir auf der anderen Seite in der Innenstadt sicher nicht brauchen werden. Es wäre total super, wenn mir jemand von euch etwas empfehlen könnte.
Liebe Grüße
Fi
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Februar 2013, 00:03

Hallo Fi,

zum Thema Metro Paris gibt es bestimmt 1.000 Suchergebnisse, eins habe ich für Euch mal herausgesucht: parisinfo.de/metro-paris.htm, aber suche doch selber mal, dabei wirst Du auf eine solche Menge Infos stoßen, dass Du ein paar Stunden vor Deinem Rechner bleibst.

Aber ein Nebeneffekt sei erwähnt: Paris zu besuchen und nicht mit der Metro gefahren zu sein, "geht gar nicht", die Metro ist ein absolutes MUSS :!: Egal wor Ihr in Paris hin wollt, die Metro braucht Ihr. Beschäftige Dich vorher etwas mit dem Netzplan, such Dir die Metro- Station an Eurem Hotel heraus und plane etwas. Richte Dich bei der Planung nach den jeweiligen Endstationen, denn so findest Du Deine Linie, auf dem Plan hat jede Linie eine eigene Farbe. Und wenn Du im Zug bist, zähle die Stationen bis zu Deinem Ausstieg. In jeden Zug ist auch seitlich hoch ein Linienplan der Linie, mit der Du gerade fährst. Und wenn Du mal falsch fährst, kein Problem, solange Du das Metro- System nicht verlässt, gilt in der großräumigen Innenstadt ein Preis und Du kannst immer umsteigen. Aber beschäftige Dich vorher damit und lerne ein paar Metro- Begriffe auf den Metro- Info- Seiten hier im Netz.
Nochmals mein Hinweis: Wie in jeder anderen Stadt dieser Welt, Wertsachen am Körper tragen und umsichtig sein. Ich habe Lehrgeld bezahlt und darf das deshalb sagen :shock: .
pk8
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:13

Dienstag 7. Mai 2013, 11:35

Es empfiehlt sich auf jeden Fall die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen!
Mit einem ParisVisite Pass hat man drei Zonen abgedeckt und kann sich in der ganzen Stadt frei bewegen. Fahrten die darüber hinaus gehen, kann man bewältigen, indem man einzelene Karten löst, das ist billiger, als mehrere Zonen hinzuzubuchen.

Um die Stadt zu entdecken lohnt es sich auch mit dem Bus zu fahren (z.B. Linie 72), dies dauert, vor allem zu den Stoßzeiten, allerdings etwas länger als die Metro.

Natürlich kann man auch Paris zu Fuß erkunden. Die Wege in Paris sind oft nur kurz. Allerdings sollte man sich hierfür etwas in der Stadt auskennen.
Einige interessante schöne Routen gibt's aber durchaus.
mathe
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:44

Dienstag 7. Mai 2013, 12:36

Hallo,

Paris zu Fuß, sicherlich eine tolle Idee. Von deinem Hotel aus kein Problem.
Paris ist jedoch sehr groß und irgendwann ist man müde. Ich empfehle Dir ein Zehner Ticker zum Preis von 13,30 EUR. Somit habt Ihr 10 Fahrten zur Verfügung. Im Vergleich zu den Preisen in Deutschland ist es noch relativ günstig. Für 3 Tage gibt es auch eine Touristenkarte (Paris visite). Sie kostet EUR 23.40 für 3 Tage, allerdings pro Person und nicht tauschbar. Sie gilt auch nur innerhalb von Paris. Lohnt sich schon, wenn man mehr als 6 X pro Tag mit der U-Bahn fährt und einfach bequem.
Ein solche Karte gibt es auch für 5 Tage und auch mit Flughafen-Anbindung.

Alle Infos in der Internetseite der Pariser-U-Bahn (Stichwort RATP).

Viele Spaß und achte man auf gute Laufschuhe.

Claude
Benutzeravatar
Webmaster
Administrator
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 12:46

Dienstag 7. Mai 2013, 14:04

Ist ja nicht so als hätten wir von Frankreich-Info hier keine Informationen darüber :lol: Infos zum Thema Metro haben wir hier aufgelistet
http://www.frankreich-info.de/reisen/pa ... wegung.htm

Zu Fuß würde ich nur bedingt Paris erkunden. Je nachdem was du vorhast. Die Metro ist und bleibt einfach unschlagbar, das musste ich gerade erst wieder feststellen.
Antworten