Flüge NRW <> Nizza/Marseille zu teuer

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. November 2006, 22:33

Bonsoir,

in Vorbereitung "der besseren Tage des kommenden Jahres" suche ich seit zwei Stunden nach Flügen zwischen Nordrhein- Westfalen und der Region um Saint- Raphael.
Zu meinem Entsetzen hat die Fluglinie "hlx.com" den Flugverkehr zwischen Köln und Marseille eingestellt, auch Hannover <> Nizza gibt es nicht mehr. Und bei "Easyjet.com" kann ich noch nicht für das kommende Jahr buchen.

Bis jetzt habe ich für uns Drei noch keine Flüge unter €630,00 gefunden. Ich habe zwar 7 Verkehrsflughäfen in meiner "Nähe", aber von keinem Flughafen gibt es eine günstige Verbindung.

Schade, die Zeit ist wohl vorbei, wo ich zum Taxi- Preis von €19,99 / Strecke nach Marseille fliegen konnte. Ein vergleichbarer Flug kostet, 5 Monate vorher gebucht, jetzt das sechsfache.

Ich glaube, ich werde wieder selber mit dem Auto fahren, mein "Neuer" will bestimmt auch mal "meine Heimat" sehen.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. November 2006, 23:12

Hallo Napoleon,

kann ryanair die Geburtswehen Deines nächsten Urlaubs nicht lindern? Die fliegen doch auch Marseille an.

Obwohl........ die Idee, mit dem neuen Auto(?) zu fahren, ist ja auch nicht ohne Reiz. Nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" findest Du garantiert Stationen, die Dir/Euch die lange Strecke versüßen.
Wir nehmen ab und zu mal die Diretissima zu unserem Ziel und erleben sehr häufig Überraschendes, Interessantes und Sehenswertes.


Viele Grüße aus der schneefreien(!) Drôme

Aperdurus
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. November 2006, 00:20

Danke Aperdurus,

auf die Airline bin ich nicht gekommen.

Aber zu den € 383,00 für den reinen Flug kommen noch mind. € 160,00 für Gepäck (bei den anderen Airlines 20 KG incl. Ryanair nur 15 KG, ferner noch € 15,00 Kreditkarten- Buchungsgebühr. Und dann gibt es ein Gewichtslimit beim Handgepäck. Bis zu dem Flughafen F-Hahn knapp 300 KM mit meinem Auto fahren plus die circa 110 KM von Marseille nach Saint- Raphael, dann kann ich auch gleich die restlichen 900 KM selber fahren, oft genug bin ich die Strecke ja schon gefahren. Und spätestens wenn ich in Lyon durch den Tunnel komme, bin ich geistig schon im Süden.
An der Raststätte "Isardrome" ein paar Stündchen schlafen, vielleicht das Frühstück von Dir gebracht bekommen ;-) und dann ist es ja nicht mehr weit...

Und auf dem Rückweg kann ich dann auch wieder Wein und Orangina mitnehmen, das geht mit dem Flieger garnicht, egal wie teuer.

Gruß aus NRW, 0h20 nur +0,7° (im Flachland!)
Jutta
Beiträge: 62
Registriert: Montag 27. März 2006, 13:11

Donnerstag 2. November 2006, 07:06

Hei,
hätte vielleicht noch ne Alternative: der Nachtzug, wie das preislich aussieht weiss ich allerdings nicht, vielleicht gibt es Gruppentickets o.ä.
Bin einmal mit dem Zug gefahren, hab nette Leute kennengelernt, es war sehr lustig, und garantiert stressfrei.
Gepäck, soviel Du tragen kannst.
Gruss Jutta
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. November 2006, 09:11

Salut,
Napoleon51 schrieb:
Aber zu den € 383,00 für den reinen Flug kommen noch mind. € 160,00 für Gepäck
Ich empfehle bei ryanair, etwas mit dem Datum der Flüge zu spielen. 1 Tag früher oder später kann schon mal eine Differenz von € 39,98 pro Flug ausmachen.
Beispiel: Wir fliegen zu zweit von Karlsruhe nach Barcelona hin und zurück für € 0,04, d.h. pro Flug 0,01 €. Geht doch, oder?

Na ja, alles in allem kostet mich der Flug mit Gepäck, Flughafengebühren, Kreditkartenzahlung € 90,10. 2 Personen hin und zurück. Geht natürlich nur, wenn Du früh buchst und flexibel in den Terminen bist.

Apropos Isardrôme: Da könnte Dir vielleicht der Facteur Cheval aus Hautesrives das Frühstück bringen, so er denn noch lebte. Bilder dazu kannst Du hier anschauen. Für mich wäre Pont de l'Isère günstiger.
Noch günstiger, Du kämest direkt hier vorbei. Da gibt es dann Frühstück auf der Terrasse.:) Versprochen!

Heute sind wir auch nicht die Temperaturhelden: +3° C. Mais ensoleillé.

Viele Grüße aus der Drôme
Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Donnerstag 2. November 2006, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Donnerstag 2. November 2006, 12:45

Bonjour Napoleon,

wir sind in den letzten beiden Jahren mit Germanwings von Köln nach Nizza geflogen. Rückflug pro Person inkl. aller Nebenkosten ca. 160 € bei 4 Monaten Vorausbuchung. Ich finde den Preis angemessen. Wenn die Flüge zz. teurer sind, melde dich einfach mal für deren Newsletter an, da gibt es regelmäßig Aktionszeiträume. Wie hier schon geschrieben, lohnt es auch, mit den Tagen zu "spielen".

Die dba fliegt ab DUS nach Nizza, da kann es auch mal günstige Aktionen geben.

Sehr entspannend, allerdings eher teurer als fliegen, ist eine Fahrt mit dem Autozug von Düsseldorf nach Fréjus ;)
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Donnerstag 2. November 2006, 12:49

Nachtrag: Der Sommerkatalog für den Autozug ist gerade erschienen. Auch da sind durchaus Schnäppchen möglich, aber da hilft nur genaues stöbern :)
seehundi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 17:36

Donnerstag 2. November 2006, 20:47

wir haben auch schon oft nach billigen Flügen nach Nizza geguckt, aber manchmal glaube ich, die Fluglinien streichen Nizza aus ihrem Programm. Es werden immer weniger Billigflüge angeboten. Unseren Haupturlaub machen wir eh immer mit dem Auto, denn wir fahren dann nicht ohne Hund. Aber für einen Kurztripp wäre so ein Billigflug nicht schlecht.
Aber ich finde auch die Autofahrt nicht so schlimm. Wenn man erstmal Lyon hinter sich hat ........

Gruß Ela
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 3. November 2006, 00:34

Ersteinmal bis hier "DANKE",

für Eure Tipps und Hilfe, ich schau mir den Markt der Reisemöglichkeiten im November noch an, hoffe allerdings auf EasyJet.com, mit denen wir schon 3 Mal nach Nizza geflogen sind. Von uns zu Hause zum Flughafen sind es dann nur 20KM und von Nizza nach Saint- Raphael auch nur 70KM, bei wolle vorbei ;-) .

Mal schaun, wie sich der Markt entwickelt.

Den Rat mit der Flexibilität würde ich ja gerne befolgen, bezogen auf Verkehrsmittel und "Abfahrtsorte" ist das auch nicht das Problem. Nur, meine Tochter ist schulpflichtig und hat über Ostern nur 2 Wochen Ferien. In diesem Jahr war ich von Samstags, 10h00 bis 2 Wochen später Sonntags, 16h00 an der Côte, auf keine Stunde möchte ich verzichten - da wird es dann ideologisch schwer, Flexibilität zu zeigen.

Aperdurus, sollten wir mit dem Auto fahren, möchte ich mich mit Deinem Frühstücksangebot nochmal beschäftigen, ich melde mich dann gerne mal per PN bei Dir.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 3. November 2006, 10:12

@napoleon51

Ja gerne. Ich hoffe, es gibt dann angenehmere Temperaturen als jetzt: Heute Nacht +2°C.
Aber das Thermometer steigt dank der blitzblanken Sonne rapide.

Herzliche Grüße aus der Drôme

Aperdurus
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 3. November 2006, 18:01

Napoleon51 schrieb

Zu meinem Entsetzen hat die Fluglinie "hlx.com" den Flugverkehr zwischen Köln und Marseille eingestellt, auch Hannover <> Nizza gibt es nicht mehr.
Ich habe http://www.hlx.com mal angeschrieben und nach der Verbindung Köln <> Marseille gefragt und folgende Antwort bekommen:

""Sehr geehrter "Napoleon51",

wir werden die Entscheidung für Sommer in 1-2 Wochen treffen und wahrscheinlich Marseille anbieten. Wir empfehlen Ihnen daher die Registrierung für den newsletter.""

Dann haben wir Südfrankreich- Fans ja noch zwei Hoffnungen, EasyJet und hlx.
desi
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 2. September 2006, 11:50

Samstag 4. November 2006, 17:48

Auch die Billigfliegerei führt u.a. zur Vergrösserung des Ozonlochs.
Gruss Desi
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 4. November 2006, 18:11

@desi
Hallo,
natürlich, Du hast Recht. Und die Kühe sorgen durch ihre Verdauung ebenfalls dafür, daß unsere schützende Ozonhülle immer dünner wird. -
Natürlich hast Du auch wirklich Recht, aber die Umweltbilanz durch einen ausgelasteten Flieger ist nicht schlechter, als wenn die Menschen in dem Flieger mit ihrem Auto fahren würden, und Dank der Schulferien nutzen wir immer Flieger, in denen kein Platz frei ist. -

Und unser weltliches System funktioniert nun mal nicht mehr ohne Bewegung von A nach B. Als Ausgleich habe ich mir meinen Wohnort nur 2,5 KM von meinem Arbeitsplatz gesucht. Ich kann zu Fuß gehen, also spare ich die Abgase von 440 Strecken zur Arbeit theoretisch ein, um einmal im Jahr 800 KM zu fliegen - in einem ausgelasteten Billigflieger.
Dafür trenne ich meinen Müll: Restmüll, Biomüll, Verpackungen, Papier, Metall, Korken und Mehrwegflaschen. Dafür lebst Du in einem Land, welches den Begriff "consigne" aus dem Wortschatz gestrichen hat.

Du hast Recht, wir müssen natürlich an morgen denken, aber es es nicht immer ratsam, das zu tuen, was ratsam ist.
desi
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 2. September 2006, 11:50

Samstag 4. November 2006, 18:28

Solange wir 4 Milliarden Menschen zuviel haben und AUtos bauen, die mehr als 6 Liter auf 100 km verbrauchen, wird nichts besser hier.
Aútos mit den 4 L, wie wir sie bauen:::
Lustig, Leicht, Langsam, Leise
Gruss Desi
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 4. November 2006, 18:35

Danke Desi,
ich nehme Deine Info zur Kenntnis, möchte mich aber nicht mehr weiter zu Deinem Thema äussern. Da soll aber nicht heißen, daß ich Deine Meinung nicht achte !
Schönes Wochenende, ich bleibe zu Hause.
Antworten