Fahrt von Mannheim nach Bordeaux

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
flockensahne
Beiträge: 34
Registriert: Montag 24. August 2009, 22:08

Montag 20. Mai 2013, 16:40

Hallo Zusammen, wir wollen Ende Juni von Mannheim nach Bordeaux fahren. Die letzten Male sind wir immer über Metz-Troyes gefahren. Jetzt haben wir überlegt über Clermont-Ferrand zu fahren, da der Routenplaner anzeigt dass bei der Strecke die Autobahngebühr ca. 30,--€ weniger ist als über Metz.
Kann mir jemand von euch sagen wie die Strecke zu fahren ist?
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Dienstag 21. Mai 2013, 11:44

Etwas Nördlich von Cl.Fer. ca. Limoges (La Souterraine) via Angouleme quer rüber. Zu über 75% 2-Spurig ausgebaut. Der gesamte Bereich ist Kostenos bis Bordeaux. Solltet Ihr unterhalb von Bordeaux wollen, würde mich Interessieren, ob dort schon Maut erhoben wird. Letztes Jahr haben sie dort die neuen Stationen in Richtung Spanien gebaut.
Gruß
Floralys
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Dienstag 21. Mai 2013, 15:05

Ja, seit 3 Wochen zahlt man was - noch nicht viel, da die a63 noch nicht ganz fertig ist.

http://www.a63-atlandes.fr/contenu/f-1f ... Peage.html

Quer durch nehmen wir ab Clermond Ferrand die A89 - schöne Landschaft und gemütliches Fahren.
flockensahne
Beiträge: 34
Registriert: Montag 24. August 2009, 22:08

Sonntag 26. Mai 2013, 13:26

Danke für die Info. Von der Landschaft werden wir nicht viel sehen da wir nachts fahren werden. Uns ist es lieber, wenn wir weitgehendst Autobahn haben.

@Floralys, wir wollen unterhalb von Bordeaux, nach Mezos, und je es wird jetzt schon Maut erhoben. Fährt man aber zwischen den Mautstationen auf die Strecke drauf und wieder runter zahlt man nichts.
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Sonntag 26. Mai 2013, 14:29

Dann grüßt bitte meine Möchtegernheimat.
Wir sind ab ende Juli wieder in Lit et Mixe/Cap
Gruß
Floralys
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 26. Mai 2013, 14:39

flockensahne hat geschrieben:Danke für die Info. Von der Landschaft werden wir nicht viel sehen da wir nachts fahren werden. Uns ist es lieber, wenn wir weitgehendst Autobahn haben.
Genau, deswegen fahren wir ja auf der A89 - weil das eine Autobahn ist. Allerdings ist es uns zu stressig, auf der A63 zwischen den Mautstationen abzufahren und wieder rauf - und das für ein paar sehr wenige Euros.
flockensahne
Beiträge: 34
Registriert: Montag 24. August 2009, 22:08

Montag 27. Mai 2013, 14:30

Floralys, mach ich gerne. Ende Juli sind wir leider schon wieder daheim.

@Yoyo: wenn man z.B. von Bordeaux kommt bringt es nichts nach der Mautstelle runter zu fahren, da es reine Zahlstellen sind. Man zieht kein Ticket sondern zahlt gleich für die ganze Strecke egal wie weit man fährt. Kommt man allerdings z.B. von Biscarosse und fährt vor Castets ab zahlt man nichts.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 27. Mai 2013, 20:36

flockensahne hat geschrieben:Hallo Zusammen, wir wollen Ende Juni von Mannheim nach Bordeaux fahren. Die letzten Male sind wir immer über Metz-Troyes gefahren. Jetzt haben wir überlegt über Clermont-Ferrand zu fahren, da der Routenplaner anzeigt dass bei der Strecke die Autobahngebühr ca. 30,--€ weniger ist als über Metz.
Kann mir jemand von euch sagen wie die Strecke zu fahren ist?
Na ja, Du wolltest wissen, wie die Strecke über Clermont-Ferrand zu fahren ist. Und die Landschaft ist nun mal schön und die Autobahn gemütlich zu fahren - wie fast alle französischen Autobahnen. Wir fahren bisher ca 5 Mal im Jahr die Strecke Mulhouse / Bordeaux über Clermont- Ferrand hin- und zurück. Das Stück von Chalon bis zur A71 zieht sich ein bisschen, weil zwar viel 4-spurig ist, aber doch noch lange nicht alles. Und für Leute, die es sehr eilig haben, ist das vielleicht nervig - vor allem, da an jedem dritten Baum ein Blitzer steht.
flockensahne
Beiträge: 34
Registriert: Montag 24. August 2009, 22:08

Sonntag 9. Juni 2013, 20:12

Danke für die Info. Wir werden die Strecke ausprobieren.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 9. Juni 2013, 20:33

Letztes Mal sind wir testweise auch mal bis kurz vor Lyon auf der Autobahn A6 (?) geblieben und dann rechts weg nach Clermont Ferrand. Da ist inzwischen alles Autobahn. Sind aber mehr Kilometer und kostet dann auch sicher wieder mehr Maut. Für uns war es ganz praktisch, weil wir immer in Riom übernachten, da ist der Umweg nicht ganz so groß, da Riom etwas unterhalb der normalen Strecke nach Bordeaux liegt. Auch für Leute, die von Genf rüberkommen ist die Strecke wohl recht praktisch.
flockensahne
Beiträge: 34
Registriert: Montag 24. August 2009, 22:08

Sonntag 28. Juli 2013, 09:48

Floralys hat geschrieben:Dann grüßt bitte meine Möchtegernheimat.
Wir sind ab ende Juli wieder in Lit et Mixe/Cap
Gruß
Floralys
In Lit et mixe waren wir lecker Pizza essen im Palombiere.

Die Strecke war gut zu fahren und wird wohl in Zukunft unsere Standartroute werden.
Antworten