Europäische Parkscheibe / Pflicht in Frankreich

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Bellie
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 6. Juli 2012, 13:02

Unsere Stadt (hier in F) hat sich entschlossen Parkscheiben-Zonen (statt Parkautomaten) im Zentrum einzuführen. Die europäische Parkscheibe soll hier in Frankreich ja jetzt Pflicht sein.

Gestern habe ich so eine neue in die Finger bekommen

Unterschiede zu meiner (deutschen) : die Uhrzeit endet um 19.30 und beginnt um 8.00

Und zwischen z.B. 8.00 und 8.30h gibt es 2 (!) dünne Striche...

(es gibt keine doppelte Anzeige 5 und 17Uhr - da die Zeit ja erst ab 8h anfängt.....)

Ich hatte auf deutschen Seiten nach der "europäischen Parkscheibe" gesucht...... und nichts gefunden.....

Habt ihr die neue Parkscheibe schon gesehen - schon genutzt? Man kann sie hier im Fremdenverkehrsbüro und in den Supermärkten kaufen.....
0 x
Viele Grüße, Bellie
herbertp
Moderator
Beiträge: 1344
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 6. Juli 2012, 16:49

http://www.bison-fute.equipement.gouv.f ... e2d5-1.pdf

neue Parkscheibe?? Europäisch?? Nur noch die Ankunftzeit ist abzulesen???
Und da steht dann nicht mehr, wann das Fahrzeug wieder wegfahren muss????
und meine geliebte frz Scheibe ist seit Jahresbeginn nicht mehr gesetzeskonform :shock:

Wie soll das denn funktionieren??? :?:
Armes Frankreich. Schon wieder hat Hollande einige Millionen €uro weniger, die er fuer Fortbildungsmassnahmen "Kopfrechnen fuer Verkehrspolizisten" ausgeben muss. :mrgreen:
salut
Herbert
Dateianhänge
Bild 2.png
Bild 2.png (195.65 KiB) 8369 mal betrachtet
0 x
Bellie
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 6. Juli 2012, 22:52

Danke für den LInk. Der ist ja interessant. Und genauso eine Parkscheibe mit der 10Min. Einteilung habe ich gestern gesehen.
Aber das Gesetz ist seit 2007 in Kraft - wenn ich das richtig verstanden habe :roll:

Und heißt das jetzt wirklich , dass die deutsche Scheibe (da ja nur eine ungenaue Ankunftszeit einzustellen ist) ungültig ist?? Schade, da hatte man ein bißchen Spielraum, wann man angekommen ist und wie lange man bleiben darf.........

Hast du auch eine deutschsprachige Seite hierzu gefunden??? Oder sprechen nur die Franzosen von einer Europa-Parkscheibe :mrgreen:
0 x
Viele Grüße, Bellie
Bellie
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 1. Dezember 2014, 12:59

Hallo :)
Ich habe noch mal den Beitrag hochgeholt...

Muss man mit einem, in Frankreich angemeldeten PKW, eine französische Parkscheibe benutzen, oder wird auch weiterhin die deutsche (ANKUNFTSZEIT in deutsch) akzeptiert, ohne dass man ein Knöllchen in Frankreich bekommt??
0 x
Viele Grüße, Bellie
Yoyo
Beiträge: 691
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 1. Dezember 2014, 13:40

Wenn Du es ganz genau machen willst: Sie muss die 10 Minuten-Einteilung haben und weiß muss draufstehen "heure d'arrivée" und sie muss quadratisch (15x15) sein.

Vielleicht bastelst Du Dir selbst eine:

http://yann.duchemin.free.fr/astro/down ... _fr-ce.pdf
http://www.decines.fr/evenement/164/217-actualite.htm

Oder Du lässt es drauf ankommen. Oder Du kaufst Dir eine für 2 bis 5 Euro oder lässt Dir eine schenken (Office du Tourisme oder ähnliche). Das ist Deine Entscheidung.

Es ist auch weiterhin eine ganz und gar französische Parkscheibe, und auch im EU-Ausland nicht gültig, da nicht konform. :mrgreen:
Est-ce que je peux utiliser mon disque de stationnement français dans les autres pays européens le disque européen est adopté (Allemagne, Belgique...) ?

Ce disque n’est pas complètement conforme à la recommandation européenne.

Donc le mieux est de toujours se plier aux législations des pays où vous circulez.
aus: http://www.ville-epernon.fr/Le-disque-d ... t-a-l.html
0 x
Schöne Grüße - Yoyo
Bellie
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 1. Dezember 2014, 18:18

Salut Yoyo et merci :)

Eine französische, wie du sie beschreibst,haben wir. Die anderen sind deutsche...

Hier im office haben sie 2012 diese "europäischen" die man anscheinend nur in Frankreich als europäische kennt (....) verkauft! Ich weiß jetzt nicht mehr, was sie gekostet haben...... aber dann wurde auch noch gefragt, ob man nicht mehr geben möchte und dass sollte dann für eine Organisation, die sich um Vögel kümmert, gespendet werden......

So weit " sich schenken lassen" :mrgreen:
Aber ich guck dann mal in einem Supermarkt, oder Autozubehör-Laden.
0 x
Viele Grüße, Bellie
Antworten