braucht man führerschein zum rollerfahren?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Kiki92
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Juni 2007, 13:00

Sonntag 17. Juni 2007, 13:17

Hallo!
Ich fahre nächste woche für 2 wochen in die bretagne. Von einem Freund weiß ich, dass man in Italien keinen Führerschein zum Roller fahren braucht.
Wie ist das in Frankreich? Kann ich mir da auch ohne Probleme einen Roller leihen für die 2 wochen?

brauche möglichst schnelle Antworten, da ich am freitag schon fahre.

lg
Kiki92
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 17. Juni 2007, 22:25

Hallo Kiki
In Frankreich machen die Jugendlichen in der Schule einen ...
Sicherheitschein
pour les scooters de 50cm3, vous devez avoir le Brevet de Sécurité Routière (BSR) et l'Attestation Scolaire de Sécurité Routière (ASSR).

lies mal hier
http://www.motoservices.com/50/bsr.htm

Ich verstehe das so, dass es kein problem darstellt, einen Scooter zu fahren, wenn man aelter ist als 16

V. - Cette obligation d'être titulaire du brevet de sécurité routière ou du permis de conduire.
Ne s'applique qu'aux personnes qui ont atteint l'âge de seize ans à dater du 1er janvier 2004.

Ce qui signifie en clair que si vous êtes né avant le 31 décembre 1987 vous n'avez pas besoin du BSR pour piloter un cyclomoteur de 50 cm3 mais que par contre si vous êtes né après le 31 décembre 1987, il vous est indispensable d'obtenir le BSR pour conduire un moins de 50 cm3.
Herbert
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 18. Juni 2007, 11:22

... Ist eben die ausgeweitete französische und vor allem motorisierte Variante
der Verkehrserziehung in deutschen Grundschulen.

Das Absolvieren der entsprechenden Prüfung in Deutschland ist ja auch Vorraussetung, um alleine mit dem Rad seinen Schulweg zu bestreiten...

Also kann ich mich dem nur anschliessen:

Sollte so funktionieren.

A+
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 18. Juni 2007, 11:58

Hallo Kiki
es koennte vielleicht noch ein Problem sein mit dem Alter
* Il faut être agé de plus de 23 ans pour louer un scooter.
siehe
http://www.europcar.fr/tourisme/scooter.html
salut herbert
PS
am besten telefonierst Du mal mit einer Vermietung
und googlest bei google.fr location scooter
bonne chance
und vergiss nicht, Deine Erfahrung im Anschluss hier kundzutun.
Kiki92
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Juni 2007, 13:00

Montag 18. Juni 2007, 13:39

mmh also ich habe jetzt gegoogelt und anscheinend ist das wirklich kein problem ohne führerschein, allerdings muss man mindestens 16 sein. Da ich erst im januar 16 werde kann ich mir das dann wohl abschminken xD.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht warum man in Frankreich ohne Führerschein fahren darf und man in Deutschland erst einen Führerschein für ca.400€ machen muss.

trotzdem danke für eure Hilfe

lg
Kiki
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 18. Juni 2007, 17:15

Hallo Kiki
was haelst Du von Drahtesel? Frisst kein Heu, braucht kein Benzin und verstinkt nicht die Umwelt. Und Du siehst viel mehr von der Landschaft.
Schoene Ferien
herbert
Antworten