Blutiger Anfänger: Mautstelle nachts besetzt?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 10. September 2007, 20:05

HeinBlöd schrieb

Ich habe von Dortmund über dsiese Strecke immer so 5,5 Std gebraucht (natuerlich nicht gerade im Berufsverkehr)
Hm, das macht nach Adam Riese und Eva Zwerg ja trotzdem über eine Stunde länger (Palaiseau - Hannover ist in 7:30 zu schaffen, mehrfach getestet).
Aber ansonsten, wer wirklich auf den Cent guckt, der spart in der Tat 13€ Maut und wahrscheinlich jede Menge Sprit
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Montag 10. September 2007, 20:16

Lilo schrieb
Salut,

nun ratet mal, was mir heute passiert ist.

Ich fuhr nach Lyon: auf der Hinfahrt lief mit der Maut alles normal (Montélimar Nord - Lyon), ohne télépáge, also mit Bargeld.
Auf dem Rückweg stand ich in Montélimar Nord vor einem verschlossenen Kassenhäuschen - Keiner wollte mein Bargeld.
Ich kramte schnell meine etwas ältere, fast nie benutzte Kreditkarte (maestro ohne Chip) hervor und steckte sie in den Schlitz am Automaten - und siehe da: es funktionierte einwandfrei!

Was sagen die Experten dazu?

Gruß
Lilo
hallo
hab ja gerade eine längere Fahrt hinter mir. An der großen Mautstelle bei Lyon hat der Automat nur meine franz. Kredikarte akzeptiert, bei der deutschen Mastercard kam "carte illisible" und auch nach Drehen und Wenden war nix zu machen.
Fast alle Mautstellen danach an der A39 wurden auch von den Ausländern benutzt, die mit Karten zahlen konnten.
Meine Vermutung ist jetzt: dort wo "CB" steht gehen nur die französischen und dort wo "cartes/cards" steht, gehen alle Kreditkarten.
An den Supermarktanken funktionieren weiterhin nur die franz. Kreditkarten - hab wieder etliche Deutsche weiterfahren sehen, weil ihre Karten nicht genommen wurden...
Grüße
Gero
Zuletzt geändert von Gero am Montag 10. September 2007, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Montag 10. September 2007, 21:52

@salchow:

Na ja da kommts wohl auch aufs Auto an.
Ich bin über die Autobahn auch nie viel schneller gewesen ;)

Die Strecke ist eine fast gerade Linie (wir haben sie auch mit dem Lineal auf der Karte damals gefunden :) )
Ausserdem wirklich angenehm zu fahren, da überwiegend gut ausgebaut.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Dienstag 11. September 2007, 04:30

Tja, also ich krieg das auch mit meinem kleinen Hyundai Getz hin, mit dem schwächsten Motor, den man sich vorstellen kann (Kasseler Berge mit nicht mehr als 100 ;) )

Wie sieht die Strecke denn sonst so aus? Gut ausgebaut ist ja schon mal wichtig - aber Ampeln, Vorfahrtsregelungen usw ?
Zudem gibt uns Viamichelin als "kürzeste" Strecke noch was anderes aus:

Paris (je nach Standort) N2 oder N3 und später über Reims,
A34 und A203, um dann direkt südlich von Lüttich (=Liège/Luik) rauszukommen (N oder A 25 oder sowas).
Was hältst du davon?
Antworten