Baustelle A6 Paris / Vollsperrung / keine Umleitung

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 24. August 2012, 13:24

Hallo,
hoffe es wohnt hier eine/r von euch im Raum Paris und kann mir helfen.

Am Dienstag ist eine Freunde (via Valenceniennes - Paris - Le Mans ) bei uns in der Vendee angekommen.

Sie hatte große Mühe aus Paris herauszukommen ,da die A6 (aufgrund von Baustellen - wie ich jetzt bei bison futé gesehen habe) gesperrt war und es wohl keinerlei Ausschilderung von Umleitungen gab. Da das vielen passierte - kam sehr schnell ein Stau zustande....

Da sie ca. Dienstag wieder diese Strecke zurück muss, hoffe ich , ihr könnt da helfen.

Ist die Sperrung auch Province -> Paris - ?? Gibt es eine vernünftige Umfahrung???

Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 24. August 2012, 15:55

Salut Bellie,
schau Dir mal diese Seite an:
http://www.aprr.fr/fr/preparation_au_vo ... irculation
Dann wählst Du als Datum den 29.8. Die Autobahnkarte von F geht auf. Dann klickst Du auf den Streckenabschnitt, der Dich interessiert. Dann geht z. B. dies hier auf:
TP.jpg
TP.jpg (37.47 KiB) 8091 mal betrachtet
Dann siehst Du, was Deine Freundin erwartet am Dienstag, den 29.8. und genau zu welcher Stunde. Dies machst Du für alle Strecken, die auf der Übersichtskarte orange oder rot eingefärbt sind. Auf den jeweiligen Diagrammen musst Du nur die richtige Fahrtrichtung einstellen.
Die Voraussagen sind relativ verlässlich - mindestens für die Strecken, wo es Péages gibt.
Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 24. August 2012, 22:40

Danke!!Ich guck da mal.
dudule
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 11:04

Samstag 25. August 2012, 23:11

Bellie hat geschrieben:Hallo,
hoffe es wohnt hier eine/r von euch im Raum Paris und kann mir helfen.

Am Dienstag ist eine Freunde (via Valenceniennes - Paris - Le Mans ) bei uns in der Vendee angekommen.

Sie hatte große Mühe aus Paris herauszukommen ,da die A6 (aufgrund von Baustellen - wie ich jetzt bei bison futé gesehen habe) gesperrt war und es wohl keinerlei Ausschilderung von Umleitungen gab. Da das vielen passierte - kam sehr schnell ein Stau zustande....

Da sie ca. Dienstag wieder diese Strecke zurück muss, hoffe ich , ihr könnt da helfen.

Ist die Sperrung auch Province -> Paris - ?? Gibt es eine vernünftige Umfahrung???

Vielen Dank schon mal.
Wie wäre es denn mit folgender Strecke:
- von der Vendée bis nach Le Mans.
- dann die AB von Le Mans nach Rouen über Alencon
- von Rouen AB nach Valenciennes über Amiens

Das sind gegenüber Le Mans - Paris - Valenciennes etwa 50km mehr, dafür ist aber ein stressfreies Fahren einigermassen sicher und unter dem Strich letztlich auch schneller.
Ich habe diese Paris Umfahrung oft benutzt (bin von Hannover über Aachen, Mons und Valenciennes nach Le Mans gefahren). Schau Dir das einfach mal auf der Karte an
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 26. August 2012, 14:19

Das klingt ja toll! Das muss ich mir unbedingt (auch für uns, wenn wir mal zurück nach Deutschland "müssen") auf der Karte ansehen! Eine Umfahrung von Paris!!

Die Alternative über Köln, Luxembourg, Thionville - --- usw - ist ein zu großer Umweg (den Tipp hatte mir eine Freundin gegeben)

Vielen vielen Dank! Ich guck mal auf die Karte und dann muss nur noch das Navi von dieser Strecke überzeugt werden :mrgreen:
francois21
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 10:50

Montag 27. August 2012, 14:45

Bellie hat geschrieben:Das klingt ja toll! Das muss ich mir unbedingt (auch für uns, wenn wir mal zurück nach Deutschland "müssen") auf der Karte ansehen! Eine Umfahrung von Paris!!

Die Alternative über Köln, Luxembourg, Thionville - --- usw - ist ein zu großer Umweg (den Tipp hatte mir eine Freundin gegeben)

Vielen vielen Dank! Ich guck mal auf die Karte und dann muss nur noch das Navi von dieser Strecke überzeugt werden :mrgreen:
Hallo, nach meiner Erkenntnis und Erfahrung gibt es für die Region Paris (Ille de France) auch eine großräumige südöstliche Umgehung:
Von Süden kommend auf der A10 an Palaiseau vorbei bis ca. Antony rechts abfahren zunächst auf die A106 mit überregionalen Streckenhinweis "Lille + Airport CDG" in Richtung Rungis, Creteil von hier geht es auf die A86 Richtung Nogent sur Marne, Rosny sous Bois. Die A 86 geht dann in einem rechten Schwenk auf die A3 über nach Bondy, Le Blanc Mesnil. Die A 3 stößt dann direkt auf die A1 in Richtung Lille und Valenciennes.
Ich meine, dass diese südöstliche Paris Umgehung weniger Zeit und km beinhaltet, als der o. g. Streckenvorschlag!

Gruß Francois21
dudule
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 11:04

Freitag 31. August 2012, 20:15

@ Francois

Ich habe auch den Weg wie von Dir beschrieben mehrfach ausprobiert. Vielleicht ist der von Dir beschrieben Weg kürzer, aber auch mit einiger Sicherheit langsamer. Dies liegt daran, dass die "Francilienne" inzwischen auch schon häufig überlastet ist. Man landet im Grossraum Paris - und genau dies ist das Problem. Wenn ich z.B. heute von Hannover nach Bordeaux/Langon fahre - dann über Saarbrücken und umfahre Paris grossräumig auf den AB im Süden - und komme dann in Orléans auf die AB Paris - Bordeaux.....
Antworten