Bankkarte wird bei Hinfahrt akzeptiert bei Rückfahrt nicht

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Donnerstag 5. Juni 2014, 11:25

Alle Automaten an den Zahlstationen akzeptierten bei meiner Hinreise (Saarbrücken-Rennes) meine Bankkarte einer Deutschen Direktbank. Bei der Rückreise aber nicht ein einziges Mal. Kaputt kann sie nicht sein, da sie noch danach bei der letzten Tankstelle auf franz. Gebiet tadellos funktionierte. Ebenso wieder in Deutschland. Auch während meines Aufenthaltes in Frankreich konnte ich alle Zahlungsvorgänge damit problemlos begleichen.
Habe zur Not bei der Rückreise meine franz. Karte benutzen können.
Eigentlich diente dieser Test dazu, mein franz. Konto zu schließen in Zeiten von IBAN und Co.
Es ist ja nicht gerade lustig, an einer Zahlstation mit Anhänger und dahinter befindlichen Autoschlange zurückzustoßen um die Box zu wechseln.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Samstag 7. Juni 2014, 08:32

Hallo,

die Frage, ob du die Karte bei der Rückfahrt rückwärts rein gesteckt hast, verkneife ich mir mal ;)


Meine deutsche Bankkarte, mit der ich seit Jahren sämtliche Alltagsbesorgungen problemlos bezahle, wird auf den Autobahnen, die ich benutze, nirgends akzeptiert. Es gibt also Zahlstellen, die nur Kreditkarte, Visa oder Mastercard, akzeptieren. Ich unterstelle daher mal, dass du mit Bankkarte eine Karte mit V-Pay- oder Maestro-Funktion meinst und nicht eine Visa- oder Mastercard-Kreditkarte.

Es findet an der Zahlstelle keine Echtzeit-Autorisierung statt, d.h, wenn du die Karte rein steckst, werden nur die Kartendaten gelesen aber keine Abfrage bei der Bank gemacht. Wenn eine Bankkarte abgelehnt wird, kann das also daran liegen, dass die Karte nicht lesbar ist, das System generell diesen Kartentyp nicht zulässt oder speziell deine Karte gesperrt hat. Gehen wir mal davon aus, dass Karte und Lesegerät technisch in Ordnung sind, dann bleiben noch die beiden letzten Möglichkeiten.

Hat es auf der Strecke in dieser Richtung schon mal mit Bankkarte funktioniert? Wenn nein, dann könnte es sein, dass die Geräte in der Hin-Richtung schon für V-Pay/Maestro umgerüstet sind, auf der Rückrichtung nicht. Oder es hat bei der inzwischen durchgeführten Autorisierung und Abrechnung für die Hinfahrt ein Problem gegeben und die haben dich deswegen gesperrt.

Grüße
Axurit
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Montag 9. Juni 2014, 07:23

Falsch rum rein, wäre eine Möglichkeit :lol:
Umdrehen war natürlich die erste Lösungsmöglichkeit, welche ich probiert hatte. 8)
Die Bankkarte ist von eine Debitkarte von comdirekt und ist eine Combikarte, welche sowohl Girocard als auch V-Pay bereits intus hat. Daran kann es nicht gelegen haben. Außerdem ging es ja bei der Hinfahrt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass an der gleichen Zahlstelle die Boxen nur in einer Richtung bestimmte Kartenarten durchlassen.
Weiterhin hatte ich mich bei meinem Franz-Aufenthalt eigentlich recht brav aufgeführt und auch immer schön für Kontodeckung gesorgt. :?
War ja nach vielen Jahren endlich auch froh, dass diesmal alle Zahlvorgänge klappten, ohne immer darauf zu achten, um welches Karten-System es sich handelt. Ging also sowohl bei Lidl, Leclerc, Brico Depot und IKEA usw, sowie an sämtlichen Tankstellen, welche ich aufsuchte. Ich wollte nicht mehr etliche Karten mit mir rumschleppen, geschweige mir den Kopf zerbrechen, welche PIN wofür

Mein Posting diente eher der Info, ob ähnliche Erfahrungen gemacht wurden, bzw. ob dies schon öfters vorgekommen ist.
Aber Abhilfe ist in Aussicht. Die Badges für liber-t sind auf dem Postweg.
Da hat mir der Nachbarthread jetzt den entscheidenden Link vermittelt. :mrgreen:
Danke
a plus
Antworten