Autofahren in Frankreich

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Newspirit
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 15:41

Mittwoch 8. August 2007, 15:46

Hi,
ich hab mal ein paar Fragen rund um das Thema Autofahren in Frankreich

1. Wie schnell draf manmaximal in der Stadt, auf der LAndstraße und auf der Autobahn fahren?
2. Ab wieviel km/h zu viel wirds teuer? (in deutschland fahren viele immer 20km/h schneller als erlaub weil man bis dahin nur sehr milde strafen bekommt)
3. Gibts bei euch ähnliche viele Geschw. kontrollen?
4. Ich hab gehört bei euch gibts eine Moute, wie teuer ist diese? Gilt die nur für Autobahnen?
5. Wie viel kostet bei euch im moment der Liter super so in etwa?
6. Ab wieviel Promille bekommt man bei ner kontrolle bei euch ärger?
7. Sind Haftpflich, Kasko in Frankreich günstiger als in dt?
8. Ich hab gehört das NEuwagen und Gebrauchtwagen güstiger sind als in dt. Kann man in etwa grob sagen um wieviel Prozent in etwa?

Vielen Dank im vorraus
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 8. August 2007, 16:15

cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Mittwoch 8. August 2007, 16:19

1. 90 bzw. 130. Bei Regen 110
2. Man fährt einfach nicht schneller
3. Sogar noch bessere
4.http://www.viamichelin.de/viamichelin/d ... mePage.htm
5.Kommt auf die Gegend an. Rechne grob 1.40
6.Erlaubt sind 0,5 und man sollte garnicht daran denken mit Alkohol zu fahren.
7.Ja
8.Ich habe gehört, daß jemand gesagt hat, der mit jemandem gesprochen hat, dessen Vater jemanden kennt, der bei einem Bekannten mitbekommen hat, daß ......
Autos sind in F nicht billiger.

Gruss Klaus
Tania
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 08:26

Mittwoch 8. August 2007, 16:19

Hi;

-50 km in der Stadt/Dorf...
- Lanstrasse 90 km

Wie teuer es wird?
Keine Ahnug,bin noch nicht erwischt worden....:)

Kontrollen gibt's einige,also immer schooeeen langsam...

Die Autobahngebuehren sind nicht einheitlich gleich,aber z.b.
von uns aus bis Bordeaux ( 100 km) kosten 6 Euro

Super ist am billigsten bei den grossen Supermaerkten und augenblicklich liegt es bei 1,23 -1,27 Euro...

Promille ist wie in Deutschland....

Versicherungen und Autopreise solltst Du mal im Net vergleichen..

Tschuess Tania
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 8. August 2007, 16:20

Hallo Newspirit,

ich lege Dir die "Suche"-Funktion oben ans Herz....
Einfach den Begriff "Maut" oder "Autoversicherung" eingeben, suche nach Post und einen Zeitraum von zB 2004 bis heute eingeben..... diese Themen wurden schon öfters hier behandelt.... ;)
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 8. August 2007, 16:31

Newspirit schrieb

1. Wie schnell draf manmaximal in der Stadt, auf der LAndstraße und auf der Autobahn fahren?
2. Ab wieviel km/h zu viel wirds teuer? (in deutschland fahren viele immer 20km/h schneller als erlaub weil man bis dahin nur sehr milde strafen bekommt)
3. Gibts bei euch ähnliche viele Geschw. kontrollen?
4. Ich hab gehört bei euch gibts eine Moute, wie teuer ist diese? Gilt die nur für Autobahnen?
5. Wie viel kostet bei euch im moment der Liter super so in etwa?
6. Ab wieviel Promille bekommt man bei ner kontrolle bei euch ärger?
7. Sind Haftpflich, Kasko in Frankreich günstiger als in dt?
8. Ich hab gehört das NEuwagen und Gebrauchtwagen güstiger sind als in dt. Kann man in etwa grob sagen um wieviel Prozent in etwa?

Vielen Dank im vorraus
ad 1) 50 90 130 aber ..
http://www.code-route.com/vitesse.htm
ad 2) besser nicht
http://www.code-route.com/vitesses_details.htm
ad 3) ich finde, in den letzten 10 Jahren haben die ... viel Geld in Radarpistolen usw investiert, und das Geld soll nun Zinsen bringen
ad 4) Autobahnmaut
http://www.asf.fr/control/index.aspx?alias=home
ad 5) http://www.zagaz.com/
ad 6) http://www.code-route.com/alcool.htm

salut Herbert
Zuletzt geändert von herbertp am Mittwoch 8. August 2007, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Newspirit
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 15:41

Mittwoch 8. August 2007, 16:32

Da sind ja eure Benzin Preis noch vergleichsweise Human. Wir hatten vor 2 Wochen nen Preisehoch von 1,47 der Liter Super...
Promille ist wie in Deutschland
Erlaubt sind 0,5
Seit 1. August gilt bei uns ja nen neues gesetz in Deutschland das unter 21 Jährige 0,0 Promille haben müssen. Total Sch***, nen Arbeitskollege hat seinen Lappen verloren weil er beim Grillen mit paar Freunden ein Pils dazu getrunken hat. 0,17 Promille, Lappen weg, nachschulung. Man kanns auch übertreiben find ich...
Autos sind in F nicht billiger.
hm... aber viele Leute greifen doch auf EU importwagen beim kaufzurück da es selbst nach abzug von Steuern/Zoll und was da so drauf kommt noch günstiger sein soll als es in Deutschland zu kaufen.
Zuletzt geändert von Newspirit am Mittwoch 8. August 2007, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 8. August 2007, 16:39

Newspirit schrieb
Autos sind in F nicht billiger.
hm... aber viele Leute greifen doch auf EU importwagen beim kaufzurück da es selbst nach abzug von Steuern/Zoll und was da so drauf kommt noch günstiger sein soll als es in Deutschland zu kaufen.
Die EU besteht aber aus mehr Staaten als Deutschland und Frankreich ;)
Da solltest Du evtl mal googeln, wo die Autos um wieviel billiger sind :)
Zuletzt geändert von Bine am Mittwoch 8. August 2007, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Mittwoch 8. August 2007, 17:21

Newspirit schrieb
Seit 1. August gilt bei uns ja nen neues gesetz in Deutschland das unter 21 Jährige 0,0 Promille haben müssen. Total Sch***, nen Arbeitskollege hat seinen Lappen verloren weil er beim Grillen mit paar Freunden ein Pils dazu getrunken hat. 0,17 Promille, Lappen weg, nachschulung. Man kanns auch übertreiben find ich...
Richtig! 0,0 Promille fuer Fahranfaenger finde ich angemessen.
Etwas duemmlich, wenn man das weiss - wie dein Kollege - und es TROTZDEM tut.....dann kann ihm der Lappen auch nicht so viel wert gewesen sein.
Binge-drinking und Autofahren passen nicht zusammen, entweder Saufen bis der Arzt kommt und Karre stehen lassen, oder Taxi rufen....Bus fahren, was auch immer.

Um die Rackmaenner sorg ich mich weniger, als um die Menschen, die nix dafuer koennen und sterben - durch verantwortungslose Teenies, die einen reissen wollen und sich die Birne zuknallen, und danach Familien ausrotten.

Sorry, aber Mitleid hab ich jetz grade keines ;)
Newspirit
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 15:41

Mittwoch 8. August 2007, 17:23

scheinbar ja schon, hab grad mal gegoogelt:

"Da wir unsere EU Neuwagen stets aus Lieferländern mit den günstigsten Konditionen importieren, können wir unseren Kunden Neuwagen fast aller Marken zu besonders attraktiven Preisen anbieten. Die häufigsten Lieferländer aus denen wir unsere EU Neuwagen beziehen sind Dänemark, Schweden, Holland, Belgien und Frankreich."

EDIT: @ Post über mir: wir reden hier ja nicht über "betrinken" sondern über nen genuß Pils zum Grillen. Natürlich sind Alkoholgrenzen wichtig und richtig. Aber 0,0? Da verliert man seinen Lappen weil man ne wegen Halsscherzen ne Kappe-Kustensaft oder zum Geburtstag nen halbes Glassekt zum anstoßen getrunken hat. Das ist doch einfach nur albern, das sind so geringe mengen das man die kaum merkt. Wenn ich mal meine Mutter oder meine Großeltern fahren seh, das ist ne gefährdung für den Straßenverkehr! Aber bei uns dürfen ja selbst 80 JährigeGreise ohne einschränkungen/nachprüfungen Autofahren aber wenn man nen genuss-Pils zum Grillen trinkt ist man am Ar***. Und wenn dann sollte man so eine regelung auch allgeim machen und nicht nur für junge LEute.
Zuletzt geändert von Newspirit am Mittwoch 8. August 2007, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Mittwoch 8. August 2007, 18:09

Newspirit schrieb
Da verliert man seinen Lappen weil man ne wegen Halsscherzen ne Kappe-Kustensaft...
Grüß dich!

Zumindest diese Aussage ist falsch.... wenn nur die Einnahme von Medikamenten zu einem erhöhten Blutalkoholspiegel führt, verliert man die Fahrerlaubnis nicht.... hier gibt es Präzedenzurteile.

Zur restlichen Argumentation halte ich mich besser zurück. Sie überzeugt mich nicht so richtig..... :)

Wolfgang
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 8. August 2007, 18:26

Newspirit schrieb
EDIT: @ Post über mir: wir reden hier ja nicht über "betrinken" sondern über nen genuß Pils zum Grillen. Natürlich sind Alkoholgrenzen wichtig und richtig. Aber 0,0? Da verliert man seinen Lappen weil man ne wegen Halsscherzen ne Kappe-Kustensaft oder zum Geburtstag nen halbes Glassekt zum anstoßen getrunken hat. Das ist doch einfach nur albern, das sind so geringe mengen das man die kaum merkt.
Nur weil man etwas nicht bewusst merkt, heisst das nicht, dass es nicht die Wahrnehmung oder Reaktion verändert. Und Fakt ist nun einmal, dass gerade junge Fahranfänger grob ihre Fahrfähigkeiten überschätzen oder sich einbilden viel zu vertragen ohne angebliche Wirkung!
Und inzwischen kann man auch sein Genussbier alkoholfrei oder mit wenig Alkohol geniessen, wenn es um den Geschmack geht..... und ich persönlich kann auch mit Saft anstossen, wenn ich weiss dass ich anschliessend Auto fahre ;)
Und wegen der Kappe Hustensaft.....das alkoholhaltige Medikament in Verbindung mit einer eh geschwächten Gesundheit und eventuell dadurch schlechter Reaktion und Konzentration kann durchaus auch Auswirkungen beim Autofahren haben......ich rede jetzt nicht vom Blackout oder so etwas, aber es reicht schon eine schlechtere/verzögerte Reaktion um aus der Kurve zu fliegen oder ein über die Strasse rennendes Kind zu überfahren....
my 2 cents zu dem Thema....
*von Einer, die es früher auch besser zu wissen glaubte und mit dem Alter und der (Fahr)Erfahrung einsichtig geworden ist *
gerdcb
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 20:11

Mittwoch 8. August 2007, 18:34

Bine,

Du hast vollkommen Recht.

Wer Alkohol trinkt, sollte das Auto stehen lassen.

Ich bin so froh, dass ich nur Wein trinke.

Gerdcb
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 8. August 2007, 18:40

gerdcb schrieb
Bine,
Du hast vollkommen Recht.
Wer Alkohol trinkt, sollte das Auto stehen lassen.
Ich bin so froh, dass ich nur Wein trinke.
Gerdcb
:oah: :D
Zuletzt geändert von Bine am Mittwoch 8. August 2007, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Mittwoch 8. August 2007, 18:58

Hier mal ein paar Fakten zum Thema
http://www.mobilundsicher.de/archiv/sich_11a.html


Newspirit, nur mal so im Vergleich zu Deutschland:
In England ist es strikt verboten, in der Oeffentlichkeit zu trinken, kostet bis zu 1000 Pfund Sterling (1500 Eur) Strafe, ebenso wie betrunken erwischt zu werden - als Fussgaenger!
Du wirst dafuer verhaftet!
Erlaubt ist Alkohol nur in Pubs und Zuhause (bei ersterem auf dem Nachhauseweg nicht erwischen lassen!).
Ab 20 Uhr kannst du nirgends mehr Alk kaufen, ebenfalls "strikly forbidden"!

Also, keine Beschwerde ;)
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 8. August 2007, 19:05

zitat
Im Verkehrszentralregister sind männliche Jugendliche viel stärker vertreten als weibliche. Frauen fallen deutlich seltener durch Trunkenheit am Steuer auf.

ist doch ganz klar, die lassen doch immer ihren Freund fahren :D

salut Herbert

PS
das mit dem Wein habe ich nicht verstanden. Was hat denn dieses franzoesische Grundnahrungsmittel mit Alkohol zu tun :D
Newspirit
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 15:41

Mittwoch 8. August 2007, 19:22

naja, ich hab jetzt keine lust hier großartig zu argumentieren aber überlegt mal:
alte Leute wie meine Großmutter die in den letzten 10 Jahren wenn es hoch kommt 500-800km fahrpraxis hatten. Dazu schon nüchtern schlechtere Refelexe haben als ich mit nem halben KAsten intus und so schlecht Autofährt das es einen die Nackenhaare kreuzelt.

Ich der unter den mit sicherheit 1000mal härten anforderungen seine Fahrschule gemacht hat und in den letzen beiden Jahren ungefähr 80.000km/h Fahrpraxis hatte und den genuss von Alkohol gewöhnt ist.

Für wen wäre ein Alkohol verbot wohl sinnvoller? Ich finde es einfach unsinig. Von ner Flasche Bier werd ich doch nicht übermütig, ok vieleicht nimmt meine Reaktionszeit leicht ab aber selbst dann ist sie mit sicherheit noch um das sichfache höher als die des durchschnittlichen +60-70er. Das man betrunken nicht fährt ist ja klar aber das hat doch bereits die 0,5er regelung abgedeckt und wenn dann sollte man das lieber auf die +60er anwenden oder alle anwenden weil die sowieso schon sehr schlechte refelexe haben.
In England ist es strikt verboten, in der Oeffentlichkeit zu trinken
Weist du was das pradoxe dazu ist? Das die in England aber ne Promillegrenze von 0,8 haben. Verstehe das wer wollte.
Zuletzt geändert von Newspirit am Mittwoch 8. August 2007, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Mittwoch 8. August 2007, 19:34

Newspirit schrieb
naja, ich hab jetzt keine lust hier großartig zu argumentieren aber überlegt mal ...
Die Argumentation ist völlig überflüssig. Die Null-Promille-Regelung ist Fakt und wer sich nicht dran hält und erwischt wird, muss mit den Konsequenzen leben. Da änderst du und deine Meinung nichts dran. ;)
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Mittwoch 8. August 2007, 19:40

@Newspirit
Auf UK bezogen: Es geht ja um das Nicht-Trinken in der Oeffentlichkeit (als Vorbildsfunktion), also sich nich mit ner Pulle in den Park zu setzen, wo's jeder sieht.......genauso wie das "auffaellige" Verhalten, wenn man besoffen ist. Wenn man sich noch grade halten kann, merkts ja auch keiner, logo.

Was du im uebrigen fuer Vorstellungen hast, von "aelteren" Menschen (ab 60!), find ich schon irgendwie arm.....du erwartest Toleranz und Respekt von anderen,, aber kannst ihn widerum fuer andere nicht aufbringen.
Wenn du durch Frankreich faehrst und in 'ne Kontrolle geraetst, kannste ja mit denen argumentieren ;)
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 8. August 2007, 20:07

Newspirit schrieb
naja, ich hab jetzt keine lust hier großartig zu argumentieren
Sorry, aber erst schneidest Du das Thema an und willst Mitleid von uns haben wegen der Deiner Meinung nach ungerechten Regelung in Deutschland und wenn dann die Reaktion Gegenargumente sind, heisst es siehe oben :rolleyes:
Und sicher nimmt die Reaktionszeit mit dem Alter ab und ich bin generell der Meinung, dass ein Augen- und Reaktionstest alle zB 4 Jahre für alle Pflicht sein sollte, aber es ist eben auch Fakt, dass gerade die tödlichen Unfälle vielfach von jungen Fahranfänger unter Alkohol verursacht wurden, da man sich in dem Alter eben eher selbstüberschätzt.....
Senioren sind evtl langsamer in der Reaktion, fahren dementsprechend aber auch vorsichtiger (und ja, mir wurde als Motorradfahrerin auch schon von Senioren, die meine Geschwindigkeit unterschätzt hatten, die Vorfahrt genommen)

Ich denke mal, dass (und darum ging es ja in deinem Eingangspost) schon um einiges mehr "jugendliche" Fahrer alkoholisiert fahren als Senioren......
Antworten