Auto in Frankreich abgeschleppt - wie Strafe zahlen?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
der.nowa
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 23:30

Donnerstag 6. Oktober 2011, 23:38

Hey Leute,

ich bin mittelmäßig verzweifelt und suche hier für ein Problem Rat. Es geht um folgendes:

Vor einigen Wochen war ich für einen Kurztripp in Strasbourg und mein Auto wurde über Nacht abgeschleppt. Wiederbekommen war möglich, gegen eine Direkt-Zahlung beim Autohof, aber die Strafe bei der Police Municipale konnte ich nicht sofort begleichen - und damit fängt der Ärger an:

Die Zahlungsmöglichkeiten sind Scheck (was laut Aussagen eines französischstämmigen Kollegen nur aus Frankreich geht) sowie Timbe Amende (ein in Frankreich gültiges Strafe-Zahlmittel an das ich aber in Deutschland nicht heran komme).
Die Telefonnummer der "Plice Municipale Strasbourg" (0899238918 (N° 899 *)) kann man aus Deutschland ebenfalls nicht anrufen um sich zu erkundigen wie vorzugehen ist, da diese Nummern aus irgend einem unerfindlichen Grund nicht geroutet wird.

Kann mir jemand helfen? Ich seh mich grad in der Situation zahlen zu wollen aber nicht zu wissen wie!

Vielen Dank im Voraus,
der.nowa
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Freitag 7. Oktober 2011, 02:41

Du musst doch eh hinfahren, um das Auto abzuholen.
die timbres Amendes gibt es in jeder guten Papeterie oder Bureau de Tabac (die haben meist ein Schild da hängen).
Dürfen nur "besonders vertrauensvolle" Geschäfte verkaufen, also keine mit Vorbestraften Besitzern, oder gar Steuerproblemchen.

Findest aber eigentlich überall so ein Geschäft.

Die Rufnummern mit 08 am Anfang sind irgendwelche Sondernummern.
Z.B. wo der Anruf auch noch mehr Geld kostet.... 0.15 oder 0.50 pro Minute an den Angerufenen gehen.
Ja, das ist so ein Fiasko in Frankreich, wo der Staat sich manchmal auch noch bezahlen lassen will, dafür, dass man ihn anruft.
Nehm Dir die Pages Blanches manchmal findet man dort auch (noch) eine ganz normale Rufnummer !
Leider ist es auch so katastrophal, dass selbst kostenlose Nummern (0800) nicht angewählt werden können.
Ist halt nicht alles so ganz perfekt in der République Banana, aber wir arbeiten dran, es noch komplizierter zu machen !
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Freitag 7. Oktober 2011, 07:05

...abgesehen davon, kann man auch mal "police municipale strasbourg" in google eingeben, um eine wählbare nummer zu finden.
geht ganz einfach :roll:
ptscout
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 20:54

Freitag 7. Oktober 2011, 20:58

Da in F alles zentralstaatlich in einer Kasse landet sollte es hier bezahlt werden können: https://www.amendes.gouv.fr/portail/index.jsp

Würde ich allerdings mit deutschem Kennzeichen nicht zahlen da man nie wieder davon hört.
Antworten