APRR + ABO LiberT nicht mehr mit Credit Karte?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 18. Juli 2011, 17:22

Manfred Heger hat geschrieben:
Aperdurus hat geschrieben:Die erste Zahlstelle hinter Mulhouse heißt Fontaine. Dahinter gibt es einen Service-Point von APRR. Dort besteht die Wahrscheinlichkeit am ehesten, dass jemand deutsch spricht.
Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Ja, stimmt! Aber leider nur von Montag 9:00 h bis Freitag 16:00 h geöffnet!!!!
:mrgreen: :twisted: :mrgreen:
öhm, jetzt haben wir beschlossen alles über die Kreditkarte meiner Freundin gehen zu lassen und einen Badge am Samstag morgen zu besorgen... heisst das nun, dass wir Samstags keine Chance haben das Kästle zu bekommen ? :cry:
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Montag 18. Juli 2011, 17:41

Hallo Bine
ganz so schwarz würde ich es jetzt nicht sehen. Es gibt ja nicht nur diese Stelle. Ich hatte irgendwo mal eine Karte gesehen, auf der alle Büros, in denen man einen Badge kaufen kann, aufgeführt waren. Leider finde ich diese Karte jetzt nicht mehr. Aber für den südlichen Raum ist diese Karte http://www.vinci-autoroutes.com/fr/page ... -telepeage schon mal vielleicht brauchbar.
Gute Fahrt (was beneide ich Dich - ich muss noch so lange warten, bis ich diese Strecke wieder fahren darf)!
Joe
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 19. Juli 2011, 06:11

Salut Bine,

Fontaine hat auch am Samstag von 8-14°° geöffnet. Siehe hier:

http://www.aprr.fr/fr/services-sur-aire ... -telepeage

Karte aufrufen, entsprechenden Pfeil anklicken und Du kriegst die Öffnungszeiten und Telefonnummern der "Espace clients".
Allerdings sind die espaces clients meistens hinter der Schranke, also Karte ziehen und damit ins Büro.

Gruß und gute Fahrt
Aperdurus
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 20. Juli 2011, 15:59

Aperdurus hat geschrieben:Salut Bine,

Fontaine hat auch am Samstag von 8-14°° geöffnet. Siehe hier:

http://www.aprr.fr/fr/services-sur-aire ... -telepeage

Karte aufrufen, entsprechenden Pfeil anklicken und Du kriegst die Öffnungszeiten und Telefonnummern der "Espace clients".
Allerdings sind die espaces clients meistens hinter der Schranke, also Karte ziehen und damit ins Büro.

Gruß und gute Fahrt
Aperdurus
Super, vielen vielen Dank.... ich hatte die Karte auch bereits gefunden, war aber echt zu doof die richtige "Station" zu finden :shock:
Dann werde ich mal am Samstag über die Schranke hopsen und hoffen, dass sie noch so einen Badge vor Ort vorrätig haben :? ... im Internet stand ja bei Onlinebestellung wegen des grossen Andrangs eine Lieferverzögerung von 14 Tagen oder so :shock:
Aber ich bin ja selber schuld, dass mir die glorreiche Idee mit dem Badge erst kurz vor Abreise kam :wink:
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Juli 2011, 21:34

Viel Erfolg und gute Reise und wenn's klappt ein breites Grinsen an der nächsten Zahlstelle. Und nicht erschrecken, sobald die Elektronic der Mautstation Dein Badge erkannt hat, piepst Dein Gerät, überraschend laut :!:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Juli 2011, 21:58

Salut Bine,

Du brauchst nicht über die Schranke springen. Du ziehst wie üblich die Karte und fährst vor das Büro. Die aktivieren den Badge und tragen dann den Startpunkt ins elektronische Protokoll ein. Schon bei der Ausfahrt wird der Badge piepsen zum Zeichen, dass ab jetzt Dein Konto bluten wird.
Man muss übrigens ganz dicht fast unter die Schranke fahren, damit man freigeschaltet wird.

Gute Fahrt und schöne Grüße
Aperdurus
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Juli 2011, 22:01

Aperdurus hat geschrieben:....Man muss übrigens ganz dicht fast unter die Schranke fahren, damit man freigeschaltet wird.
Gute Fahrt und schöne Grüße
Aperdurus
Und es gibt schon vereinzelte Zahlstellen bei denen Ihr mit 30km/h durchfahren könnt.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Donnerstag 21. Juli 2011, 05:45

Aperdurus hat geschrieben:Salut Bine,
Du brauchst nicht über die Schranke springen.
Gute Fahrt und schöne Grüße
Aperdurus
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für die hilfreichen Hinweise mit dem Piepsen.... ich wäre sicher sofort zurückgerannt und hätte ein neues Gerät verlangt... :mrgreen: .. schaun ma mal, wie das wird... 2 hilflose Frauen beim Erwerb eines Badges :shock:
Aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen... ich wäre nicht wirklich über die Schranke gehopst....ich glaube, das hätten auch mein Navi namens Priscilla und mein Auto namens Carlos gar nicht erlaubt :wink: ...aber es hätte passieren können, dass ich gesagt hätte "Na toll, jetzt sind wir mitsamt Ticket auf der anderen Seite, jetzt müssen wir bis zum nächsten Büro fahren" :oops:
Ich freu mich schon auf meinen ersten richtigen Urlaub seit 3 Jahren und bin gespannt, auf welche Ziegenpfade meine Beifahrerin und mein Navi mich bei Stau ab Valence mal wieder führen... die Beiden sind sich irgendwie bei Stauumfahrungen nie so richtig einig :roll:
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Dienstag 23. August 2011, 08:21

Soderle, hatte ich doch glatt vergessen zu berichten, wie das nun mit dem "Piepsen" klappte ;)
Wir sind an der von Aperdurus geratenen Station rausgefahren, ich habe brav das Ticket abgegeben, das Formular ausgefüllt und sofort meinen Badge erhalten. Wir wollten das Ganze über Kreditkarte abrechnen lassen, was leider nicht ging, meine IBAN-Daten lagen vorbereitet.... zu Hause auf meinem Schreibtisch :? , aber dank Smartphone ging das Raussuchen im Internet auch ganz flott und wir haben nun Lastschrifteinzug, was ja auch akzeptabel ist.
Der Badge wurde gleich hingepappt und "Manitas" getauft" und funktionerte wirklich ganz klasse... es ist schon ein erhebendes Gefühl an den Schlangen genervter Deutscher, Belgier etc vorbeizufahren und dann gemächlich durchzurollen.....die Franzosen hinter uns hielten immer grossen Abstand, da sie sich wohl dachten " Toll, wieder ein Touri in der falschen Schlange, die muss eh gleich rückwärts fahren" und wir grinsten nur breit, wenn es piepste und sich die Schranke hob :mrgreen:
Ist schon faszinierend, wie so ein kleines Teilchen an der Scheibe die Laune während einer langen anstrengenden Fahrt heben kann :wink: ... Spiel, Spannung ob es piepst und Spass, schnell durch zu sein :mrgreen:

Aber nun noch abschliessend meine dumme Frage... ich habe heute die erste Abrechnung erhalten und es wurden 10,- € für den Bankeinzug berechnet.... gilt das als einmalige Gebühr oder wird das mit jeder Rechnung erhoben?
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 23. August 2011, 10:07

Bine hat geschrieben:Aber nun noch abschließend meine dumme Frage... ich habe heute die erste Abrechnung erhalten und es wurden 10,- € für den Bankeinzug berechnet.... gilt das als einmalige Gebühr oder wird das mit jeder Rechnung erhoben?
Bei mir wird der Betrag vom französischen Konto abgebucht. Da entstanden bisher keine Kosten. Wie es mit ausländischen Konten aussieht, weiß ich nicht. Würde aber eher mal schätzen, dass es einmalig ist. Ansonsten musst Du Dich beschweren. --> EU

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
fsch
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 13:43

Dienstag 23. August 2011, 13:52

Hallo,

ich habe mich heute früh bei APRR angemeldet und den Tarif liber-t Balade mit meiner Visa-Kreditkarte gebucht. Nun habe ich gerade folgende Mail erhalten:
Sehr geehrter Kunde,

Sie haben versucht, sich über die Website http://www.aprr.fr/fr bei Pass Liber-t anzumelden. Dafür danken wir Ihnen.

Auf Grund der neuen deutschen Bankbestimmungen können wir Ihre Anmeldung nicht mehr auf Basis Ihrer Bankkarte registrieren. Wenn Sie einen Pass Liber-t nutzen möchten, benötigen Sie künftig ein Konto, das auf Ihren Namen bei einer französischen Bank eröffnet wurde.

Sollten Sie Inhaber eines solchen Kontos sein, senden Sie uns bitte Ihre Bankverbindung (RIB) einschließlich der ausgefüllten und unterzeichneten beiliegenden Einzugsermächtigung an folgende Anschrift:

APRR
Relais Liber-t
District de Belfort
Diffuseur n ° 14
90160 BESSONCOURT
FRANCE

Nach Eingang dieser Unterlagen erhalten Sie innerhalb von 8 Tagen Ihren Pass Liber-t.

Anderenfalls kann Ihre Anmeldung leider nicht berücksichtigt werden. In diesem Fall wird Ihnen die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 Euro, die bei Ihrer Anmeldung auf der Website erhoben wurde, automatisch erstattet.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Vertriebsleiter
Ein französisches Konto habe ich nicht, komme ich nun nicht mehr an so ein Telepeage-Gerät ? Oder habe ich etwas falsch gemacht ?

Tschüss,
Frank
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Dienstag 23. August 2011, 16:14

Mich wundern zwei Sachen:
1.) Dass es möglich war, die 10 Euro von der Kreditkarte abzubuchen.
2.) dass die Antwort in solch einem guten Deutsch kam.
Und dann noch: Wo war der Anhang mit der Einzugsermächtigung?
Gruß
Fritz
fsch
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 13:43

Mittwoch 24. August 2011, 12:45

Hallo Fritz,

die deutsche Antwort hatte mich auch gewundert. Ich war wohl nicht der erste Deutsche, dem Sie antworten mussten ...

Ich hatte gestern noch (auf deutsch) zurück geschrieben, ob es denn nicht mit Kreditkarte ging, ich hätte kein französisches Bankkonto. Heute Vormittag bekam ich folgende Antwort (auf deutsch!):
Sehr geehrter Herr SCHLATTER,

Sie können auf unseren Vertrag « Balade » zeichnen, aber wir nehmen keine deutschen Kreditkarten mehr an.

Wir brauchen ein deutsches Bankkonto mit IBAN und SWIFT oder BI-Code.

Die Vertragsbedingungen sind:
1) 10 € Kosten, um die Telemautkarte zu haben
2) 1.5€ mit elektronischer Rechnung nur die Monate, wenn Sie sie benutzen oder 2€ mit Papierrechnung.

Diese kosten übernehmen wir für Sie die 6 ersten Monate.

3) Die 10 € Abbuchungskosten von einem ausländischen Bankkonto übernehmen wir für Sie im ersten Jahr.

Sie können den Vertrag ausfüllen und drücken.
Sie senden Uns ihn entweder per Post mit der Einzugsermächtigung mit dem IBAN und Swift Code oder per Mail als PDF.
Wenn ich das richtig verstehe, fallen € 10,- Abbuchungskosten pro Jahr an. Damit kann ich leben.

Nachdem ich die Formulare als PDF hingeschickt hatte, kam nochmal eine (diesmal französische) Mail, dass ich sie zusätzlich noch als Brief hinschicken soll.

Ich hoff, das klappt nun alles, ich bräuchte das Gerät für unseren Urlaub nächste Woche ...

Tschüss,
Frank
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Mittwoch 24. August 2011, 14:30

Hallo Frank,
ich kenne mich mit den Autobahngebühren nicht aus, fahre immer Landstraße und komme auch ans Ziel (nicht, daß jetzt jemand denkt, mein Auto fährt sowieso nicht schneller als 90 km/h :( )
Beim Lastschriftverfahren hast du den Vorteil, daß innerhalb einer gewissen Zeit die Buchung deinerseits zurückgenommen werden kann.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 31. August 2011, 22:52

Chanteclair hat geschrieben:Beim Lastschriftverfahren hast du den Vorteil, daß innerhalb einer gewissen Zeit die Buchung deinerseits zurückgenommen werden kann.
Aber das gilt doch nur für den Fall, dass es grobe Falschberechnungen gibt. Das soll hier deutlich erwähnt werden.
Ich habe mein Badge jetzt schon das zweite Jahr und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Bei fast jedem Zahlvorgang freue ich mich, nicht in der Schlange zu stehen.

Einfach toll und sehr bequem :!: :D
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Donnerstag 1. September 2011, 07:08

Napoleon51 hat geschrieben: Aber das gilt doch nur für den Fall, dass es grobe Falschberechnungen gibt. Das soll hier deutlich erwähnt werden.
Hallo Napoleon!
Gilt das nicht mehr?
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/la ... trueckgabe
Wegen Widerspruchs
Der Zahlungspflichtige hat zwar eine Einzugsermächtigung erteilt, ist aber mit der Lastschrift nicht einverstanden, warum auch immer. Zur immer wieder diskutierten Fristenfrage siehe unten .
Unterstreichung von mir.
Antworten